Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

wer hat im ws 03/04 zu studieren begonnen...

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

wer hat im ws 03/04 zu studieren begonnen...

Beitrag von marlene »

... und weiß schon wie viel sie/er nächstes semester zahlt?
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: wer hat im ws 03/04 zu studieren begonnen...

Beitrag von VS »

ich! und ich hoffe nichts zu bezahlen, da ich die einkommensgrenze überspringe.

ich nehme aber an, du zielst auf magische marke "regelstudienzeit" (also 10 semester) ab. wenn du nie beurlaubt warst, keine müsstest du im sommersemester 2009 ins 12. semester kommen. ergo bist du zwei semester drüber. sofern du keine kleinen kinder zu erziehen hast, schwanger bist, krank bist (oder oder oder) musst du zahlen - zumindest soweit ich die diversen regeln verstanden habe.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Für die Studiengebühr (und nur für diese, nicht für die Beihilfen!) gelten ZWEI Toleranzsemester pro Abschnitt. D.h. wenn du im SoSe 09 im gesamt 12. Semester bist UND es maximal dein 6. Semester im 2. Abschnitt ist, werden dir dieses Semester noch keine Studiengebühren vorgeschrieben. Wenn du allerdings - wie zu vermuten ist - für den 1. Abschnitt kürzer und für den 2. bereits länger als 6 Semester gebraucht hast/brauchst, dann wirst du wahrscheinlich erst einmal zahlen müssen und kannst dann eventuell nachträglich durch Antrag die Gebühr refundiert bekommen (aus den von VS genannten Gründen wie Einkommen über einer gewissen Grenze (4000 Euro irgendwas) im Kalenderjahr 2008, Krankheit oder Betreuung eigener Kinder).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

ich hab da auch gleich a frage

ich hab im ss05 auf der uni wien zu studieren begonnen (vorher 3 semester fh, die ich abgebrochen habe, hab auch deshalb dann 3 semester keine beihilfen usw bekommen).

bin also im 8. semester jetzt, WARUM muss ich zahlen?

ich hab 3 nebenstudien, ja, aber auch in denen bin ich überall in/unter der mindestzeit.

ich versteh das nit. glaubts hat das was mit der fh zu tun? aber die dürfte ja rein theoretisch nit mal zählen?
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Bist du noch im Diplomstudium? Da hast pro Abschnitt 4+2 Semester Zeit. Wie das mit der FH aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Musst wahrscheinlich mal anrufen und genauer nachfragen. I bin leider im 2. Abschnitt ab März im 7. Semester und daher muss ich zahlen.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

scalogna hat geschrieben:Für die Studiengebühr (und nur für diese, nicht für die Beihilfen!) gelten ZWEI Toleranzsemester pro Abschnitt.
Das hab ich in dem schönen Brief der Uni Wien glatt überlesen. Danke für die Info, ist ja großzügiger als ich dachte.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

Michael79 hat geschrieben:Bist du noch im Diplomstudium? Da hast pro Abschnitt 4+2 Semester Zeit. Wie das mit der FH aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Musst wahrscheinlich mal anrufen und genauer nachfragen. I bin leider im 2. Abschnitt ab März im 7. Semester und daher muss ich zahlen.
abgesehen davon dass es da steht, weißt du das doch eh michi, dass ich lehramtsstudentin bin! da is die mindestzeit 9 semester (5+4) ich hab den 1. abschnitt im 5. semester eingereicht und bin jetz im 8. im märz also im 9.

in englisch 9 semester (4+5), 1. abschnitt im 4. semester eingereicht und bin jetzt auch im 8. im märz also im 9.

im anglistik diplom bin ich offiziell erst im 4. semester! sprich im märz im 5.

und das vierte was ich inskribiert hab, hab ich erst jetz dazugenommen da bin ich im märz dann im 2. semester

... hab eh schon eine email jetzt geschickt an die studienzulassung, telefonisch sind die ja nit wirklich erreichbar... bin gespannt was da rauskommt.

rein theoretisch hat die fh gar nix damit zu tun. das war davor. zählt ja auch nicht zur semesteranzahl an der uni, hatte dort auch a andre matrikelnr usw. hieß immer fhs haben mit der uni gar nix am hut (wennst an beiden studierst, musst auch an beiden zahlen! (also vor der "abschaffung").
malleus_maleficarum
Centurio
Centurio

Beitrag von malleus_maleficarum »

würde gerne wissen, wie das gehandhabt wird, wenn man studienbeihilfe bekommt (und in der mindest 2.abschnitt, anstehendes 8 semester). muss man trotzdem einzahlen wie und je?
We all get to burn...
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

@malleus, keine ahnung - aber solang du in mindestzeit und richtigen abschnitt bist solltest ja sowieso befreit sein oder?

@all, bei mir ist ihnen ein fehler unterlaufen, sie entschuldigens ich und ich muss natürlich nur den öh beitrag zahlen ...
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

@alcie: wann hast du ihnen gemailt?? ich warte seit mittwoch auf eine antwort!

hab nämlich auch einen zahlschein mit dem vollen betrag bekommen, obwohl ich bei geschichte nicht über die mindestzeit bin (7. semester). hab nur mal wegen wahlfächern anglistik dazu inskribiert und jetzt zählt das auch :evil:

jetzt hab ich beim studentpoint angerufen und die haben gemeint ich muss nur anglistik ausscheiden lassen und dann wird der betrag korrigiert! ein mail an die studienzulassung hab ich geschrieben aber keiner hat bis jetzt reagiert :???:

hat jemand ein ähnliches problem?????
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

ich hab donnerstag vormittag gemailt!

hab auch per mail zwecks "abmelden" gefragt da kam dann do abend eine antwort vom studentpoint (was ich nit versteh weil ich an die studienzulassung gemailt hab), ich muss mit meiner Unet Email Adresse an die Zulassung mailen, mit genauen angaben, dann wird das auch gleich erledigt! also solltest du nicht von deiner unet adresse geschrieben haben, probier das mal ;)
emilystrange
Felis mala
Felis mala

alcie hat geschrieben: also solltest du nicht von deiner unet adresse geschrieben haben, probier das mal ;)
hab ich eh gemacht :???: naja, ich seh schon ich werd wohl persönlich hin gehn müssen :cry:

aber danke für die antwort :D
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

danke für die antworten. also ich hab auch nur den öh-beitrag und die versicherung zu zahlen, war aber total verwirrt wieso. kommendes semester ist mein 12. semester, ich studier lehramt, also hab für den ersten abschnitt 6 sem. genommen und komme jetzt im 2. abschnitt auch in mein 6. semester - war 2 semester im ausland, wo ich auch keine studiengebühren zum zahlen hatte. bin mir nicht sicher, was jetzt genau der grund ist warum ich nicht zahlen muss, aber bin froh darüber!

vermutlich liegt es an dem "plus zwei toleranzsemester" - ich hab geglaubt, das ist insgesamt und nicht per abschnitt, aber offenbar kann man das auch anders auslegen :)
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

emilystrange hat geschrieben:
alcie hat geschrieben: also solltest du nicht von deiner unet adresse geschrieben haben, probier das mal ;)
hab ich eh gemacht :???: naja, ich seh schon ich werd wohl persönlich hin gehn müssen :cry:

aber danke für die antwort :D
na wenn bis mo mittag nix da is, schreib nochmal (aber erwähne wann genau! du schon mal geschrieben hast)!
emilystrange
Felis mala
Felis mala

alcie hat geschrieben:
na wenn bis mo mittag nix da is, schreib nochmal (aber erwähne wann genau! du schon mal geschrieben hast)!
werd ich wohl müssen, vielleicht regiert ja diesmal jemand ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“