Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Neuer Studienplan, wie anfangen?

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Marvelous
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Neuer Studienplan, wie anfangen?

Beitrag von Marvelous »

Hallo liebe Kollegen,

ich schreibe mich fürs SS09 Ungarisch und Geschichte auf Lehramt ein.

Jetzt hab ich folgende frage (Da der Lehrplan recht neu is und irgendwie überall was anderes steht). Folgende VO's sind mir klar, dass ich sie brauch (und ich werd sie im ersten semester machen):

Einführung in das Lehramtsstudium
Geschichte, Sozialkunde und Politische
Bildung

Lektüre historiographischer Texte und
Historiographiegeschichte (STEP)

(Reichen diese beiden Fächer fürs erste semester wenn ich die pädagogik vorlesungen auch angehe?)

So... und jetzt mein "problem":

In die STEP vorzuziehen:
2 LVs aus den Epochenfächern
und/oder Österreichische Ge-
schichte

Eine VO und eine VU Mit Fachtutorium um genauer zu sein.

Ich hab mal gelesen es müssen unterschiedlich sein... also geht das jetzt nicht dass ich:

VO Mittelalter 1 (ca. 400 bis ca. 1200)

und

VU Mittelalter 2 (ca. 1200 bis ca. 1500) - (in Verbindung mit Fachtutorium)

belge oder?

weil im Lehrplan steht: Die VU und die 2 KU sind jeweils aus verschiedenen Fächern zu wählen. Kurse und
Vorlesungen können in Form Integrierter Kurse kombiniert werden. (Ich weiß dass ich die KU erst später brauch)

Und was sind Integrierte Kurse? Ich kenn mich echt nicht mehr aus... sehr verwirrend oder ich bin einfach zu blöd den Studienplan zu kapieren bitte um hilfe!

Danke schon mal im vorhinein!
Die schönsten Geschichten gehen immer durch Recherchieren kaputt
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“