Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
studienbeginn
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
studienbeginn
beginne jetzt im ss09 mit LA geschichte..
ich möchte 3 der 4 einführungsveranstaltungen besuchen. (also einführung in das LA geschichte, lektüren historigraphischer Texte und ein 3.)
habe dazu jetzt ein paar fragen:
- zu lektüren historigraphischer Texte gibt es viele zur auswahl - ich möchte den kurs von eigner machen.. er ist der einzige wo nur S4 steht.. bei allen anderen steht S4;W3!??
- da man sich anmelden muss, möchte ich wissen, ob es oft vorkommt, dass man in einen kurs bzw. VO nicht reinkommt?
- ist eine VU oder eine VO leichter/zeitaufwendiger?
ich möchte 3 der 4 einführungsveranstaltungen besuchen. (also einführung in das LA geschichte, lektüren historigraphischer Texte und ein 3.)
habe dazu jetzt ein paar fragen:
- zu lektüren historigraphischer Texte gibt es viele zur auswahl - ich möchte den kurs von eigner machen.. er ist der einzige wo nur S4 steht.. bei allen anderen steht S4;W3!??
- da man sich anmelden muss, möchte ich wissen, ob es oft vorkommt, dass man in einen kurs bzw. VO nicht reinkommt?
- ist eine VU oder eine VO leichter/zeitaufwendiger?
-
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: studienbeginn
das heißt nur, dass der Kurs auch noch für andere Dinge anrechenbar ist. Don't worry. Du wirst bei vielen Lehrveranstaltungen verschiedene Codes sehen, wichtig ist, dass der, den du brauchst, dabei steht. Die anderen können dir egal sein.jsteininger hat geschrieben: - zu lektüren historigraphischer Texte gibt es viele zur auswahl - ich möchte den kurs von eigner machen.. er ist der einzige wo nur S4 steht.. bei allen anderen steht S4;W3!??
ja, das kommt durchaus vor, du solltest daher immer auch einen Plan B in der Schublade haben, wenn du deinen Stundenplan bastelst.jsteininger hat geschrieben:- da man sich anmelden muss, möchte ich wissen, ob es oft vorkommt, dass man in einen kurs bzw. VO nicht reinkommt?
hängt grundsätzlich vom Professor ab (Meinungen zu denen findest du im entsprechenden Forenbereich), aber eine VO schließt idR mit einer Prüfung am Semesterende ab. Eine VU beinhaltet oft auch noch einen praktischen Übungsteil, dafür kann uU die Prüfung am Ende entfallen. Eine Orientierungshilfe (und mehr nicht!) können die neben der Lehrveranstaltung stehenden ECTS-Punkte sein. Aber wie gesagt, grundsätzlich hängt die Schwierigkeit stark vom LV-Leiter ab.jsteininger hat geschrieben:- ist eine VU oder eine VO leichter/zeitaufwendiger?
- Marvelous
- Historicus
in die KU kommst du im ersten semester gar nicht rein. Da ist die VU Einführung Lehramt Geschichte vorraussetzung...
Was ich mich aber frage, wenn ich in die VU Einführung Lehramt nicht reinkomme (Weil es sind jetzt schon um ecken mehr anmeldungen als plätze). Dann brauch ich 3!!! Semester für die Step. Denn dann kann ich die KU Lektüre Historiogr. Texte erst übernächstes semester machen.... oder versteh ich da was falsch?
Was ich mich aber frage, wenn ich in die VU Einführung Lehramt nicht reinkomme (Weil es sind jetzt schon um ecken mehr anmeldungen als plätze). Dann brauch ich 3!!! Semester für die Step. Denn dann kann ich die KU Lektüre Historiogr. Texte erst übernächstes semester machen.... oder versteh ich da was falsch?
Die schönsten Geschichten gehen immer durch Recherchieren kaputt
-
- Ehemalige
ist das sicher dass man im ersten Semester nicht in diese KU reinkommt? Wäre ja absurd. Im Zweifel im Anmeldesystem als Wahlfach angeben und dann bei der Prüfung umdeklarieren, falls es anders nicht geht.
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
soweit ich weiß gelten im la die voraussetzungen "nicht". also die einführung ist keine voraussetzung - hieß es letztes ws. im bachelor plan ist das anders, da gilt die einführung geschichte sehr wohl als voraussetzung. also rein theoretisch müsstest du kus machen dürfen. hoffe die info ist noch aktuell 

http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- Marvelous
- Historicus
Also ich würd dir das gern glauben nur hat mir das sch.... öne system das hier ausgespuckt als ich mich anmelden wollte für die KU:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Htoriographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
Es wurden folgende Vorgänger ausgewertet:
2658 Einführung in das Lehramtsstudium GSP (STEP), erfüllt = nein
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Htoriographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
Für eine Anmeldung zu diesem Studienplanpunkt müssen die Vorgänger folgender Bedingung entsprechen:
erfüllt >= 1
- alcie
- Ehemalige
mah. ach. das system is echt zum sch*****
na dann sorry, aber ich tät mich da noch informieren.. letztes semester haben einige die ku parallel gemacht zur einführung!
na dann sorry, aber ich tät mich da noch informieren.. letztes semester haben einige die ku parallel gemacht zur einführung!

- Marvelous
- Historicus
Ja ich frag morgen bei der Inskripitionsberatung nach und wenn die nix wissen dann bei der studienprogrammleitung... aber was ich so lese is das System für den A**** und kein mensch kennt sich aus bzw. es is ein durcheinander ... 

-
- Mini-Historicus
habe mich auch gerade bei der einführung und bei den lektüren angemeldet.. is ohne probleme gegangen.. also bei mir kam keine fehlermeldung!
finde es nur eine frechheit, dass bei der einführung bereits jetzt 49 vorgemerkt sind und nur 30 genommen werden.. wie soll man da bitte was weiter bringen beim studium!??
finde es nur eine frechheit, dass bei der einführung bereits jetzt 49 vorgemerkt sind und nur 30 genommen werden.. wie soll man da bitte was weiter bringen beim studium!??
-
- Ehemalige
wie gesagt, einfach ignorieren und als Wahlfach anmelden. das müsste immer gehen. und Auswirkungen hat es null.Marvelous hat geschrieben: Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Htoriographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da die Vorbedingungen nicht erfüllt sind.
erfüllt >= 1
- Marvelous
- Historicus
WAS? wie hast du das angestellt? Stehts zwar drinnen aber es steht nicht vorgemerkt sondern:
LV 070332 (Gruppe 1) KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
Egger, Christoph
Studienprogrammleitung Geschichte
Status: angelegt, Freie Plätze: 35, Vormerkungen: 23
vormerken
und wenn ich das anklicke kommt die meldung:
erfüllt >= 1
LV 070332 (Gruppe 1) KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
Egger, Christoph
Studienprogrammleitung Geschichte
Status: angelegt, Freie Plätze: 35, Vormerkungen: 23
vormerken
und wenn ich das anklicke kommt die meldung:
erfüllt >= 1
-
- Mini-Historicus
ich hab mich einfach angemeldet.. also zuerst für die einführung und gleich danach für die lektüren..vl. spielt die reihenfolge der anmeldung eine rolle?
- alcie
- Ehemalige
probiert mal ob ihr das als freies wahlfach anmelden könnt! wenns anders net geht!

- Marvelous
- Historicus
Ich hab das gemacht und es funktioniert... danke Leon... ABER noch eine frage... das hat keine auswirkungen? Muss ich da nichts am ende vom semester nach der prüfung anrechnen lassen usw? Oder kurzum... was muss ich jetzt tun damit das für Geschichte auch zählt? 

-
- Mini-Historicus
ähm.. bei mir is zwar eh so gangen.. aber was is ein freies wahlfach und wie kann ma sich für sowas anmelden??