Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

STEP - Lehramt Geschichte

Alles rund um das Lehramt
history019
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

STEP - Lehramt Geschichte

Beitrag von history019 »

Hallo!

Ich habe im WS 08/09 mit meinem Lehramtstudium begonnen und nun sind Fragen bei mir aufgetaucht:

Frage 1: In Geschichte mache ich zurzeit den KU Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion. Ich habe aber
jetzt im Active Curriculum Geschichte gelesen, dass ich das gar nicht brauche, weil es nicht aufgelistet wird. Es steht nur,
dass ich "Lektüre histographischer Texte und Historiographiegeschichte" absolvieren muss. Ist das dasselbe wie die oben genannte
KU???????

Frage 2: Ich habe mich jetzt für die VU "Einführung in das Lehramtstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" angemeldet.
Verstehe ich das richtig, dass ich die STEP in den ersten zwei Semestern abschließen muss, oder im 1. Studienabschnitt?

Verzweifelte und verwirrte Grüße!

:lol: :baer:
Marvelous
Historicus
Historicus

Re: STEP - Lehramt Geschichte

Beitrag von Marvelous »

Hi!

Du brauchst zuerst EInführung in das Lehramtsstudium, Gesch.
wenn du das abgeschlossen hast kannst du die KU Lektüre historiograph. Texte machen.
Weiters brauchst du für die STEP 1 VU + Tutorium aus Epochen oder Österr. Geschichte
Und eine VO aus Epochen oder Österr. Geschichte

Macht 2 semester und 4 Fächer.

Lg
Die schönsten Geschichten gehen immer durch Recherchieren kaputt
history019
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von history019 »

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Schöne Grüße

:razz: :baer:
Flotschi
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Flotschi »

also ich hab im ersten semester gleich 1VU+1VO+lektüre + einführung in das lehramtsstudium gemacht + noch 1 VU...
also der STEP is im ersten semester leicht zu schaffen :)
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

Ich hab bei der Inskribtionsberatung nachgefragt... dieses semester geht das nicht mehr dass man die KU Lektüre Historiograph. Texte macht..... und auch der "trick" das als wahlfach zu nehmen funktioniert nicht mehr... also braucht man nun auf jedenfall 2 Semester für die STEP da für die KU die VU Einführung Lehramt gesch. vorraussetzung ist.

Lg
Flotschi
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Flotschi »

hmm okay,blöd...jedoch war das der fehler von den informatikern,die dieses "großartige" anmeldesystem geschaffen haben ;)
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

Marvelous hat geschrieben:.. und auch der "trick" das als wahlfach zu nehmen funktioniert nicht mehr...
was das funktioniert echt nicht mehr? na gut, dass ich mich schon früher reingemogelt hab ^^
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

das funktioniert nicht mehr? werden jetzt leute mit dem sammelstudienplanpunkt fürs wahlfach nachgereiht oder was? woher hast du das?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

funktioniert DOCH NOCH!! hab mich grad für eine ku angemeldet ^^
natürlich unter interessentenmodul :mrgreen:
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

schn, aber vll wird man jetzt hinten nachgereiht

@Marvelous: was meinst du damit???

laut prof. schwarcz sollts kein problem sein nämlich
Bild

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

NEIN, man wird nicht hinten an gereiht! ^^
dieser studienplanpunkt ist nicht weniger wert als der "richtige"
du musst nur deine präferenzen richtig reihen, um reinzukommen...der studienplanpunkt hat damit gar nichts zu tun. :wink:
lebindre
Centurio
Centurio
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von lebindre »

also bitte noch einmal für den Dummen:
Soll ich, wenn mir noch eine Note von der STEP fehlt (alter Studienplan A312), bei prüfungsimmanenten LVs nun den Studienplanpunkt "Freie Wahlfächer" oder "Interessentenmodul" auswählen?
Wenn man FWF auswählt, kann man glaub ich nur allgemein für alle LVs Präferenzen angeben (aber sich für mehrere LVs mit gleichem Code anmelden, wobei man sich dann, wenn man bei mehreren reinkommt, natürlich beim prof wieder abmelden müsste), ist das bei "Interessentenmodul" anders?
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

Patricija hat geschrieben:schn, aber vll wird man jetzt hinten nachgereiht

@Marvelous: was meinst du damit???

laut prof. schwarcz sollts kein problem sein nämlich
Hi... also ich kann dir nur das sagen was mir bei der Inksribtionsberatung (Studienrichtungsvertretung) erzählt wurde... dass die VU Einführung Lehramt Geschichte ... VOR der KU Historiograph. texte gemacht werden muss... und dass das mit dem freien Wahlfach eintragen NICHT mehr funktioniert. (Soll heißen man braucht 2 Semester für die Step)

Da das mein erstes semester is kann ich dir dazu echt nicht mehr sagen. Aber wenns 2 Semester dauert dann is es halt so :-(. Wenn jemand was anderers weiß soll er's posten.

@ Melanie... ja es funktioniert... helfen tuts dir trotzdem nix... hab ihnen auch gesagt dass das so funktioniert... die Studienrichtungsvertretung hat gemeint das es uns aber nix bringt, man kann sichs weder anrechnen lassen noch sonnst was.

Lg
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

ie Studienrichtungsvertretung hat gemeint das es uns aber nix bringt, man kann sichs weder anrechnen lassen noch sonnst was
in allen Studienrichtungen kannst dus dir spätestens dann als reguläre LV anrechnen lassen, wenn du die Voraussetzungen erfüllt hast. Warum sollte das hier anders sein. Prof. Schwarcz hat ausdrücklich diesen Tipp gegeben.
Bild

*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von *mathophil* »

Marvelous hat geschrieben:
die Studienrichtungsvertretung hat gemeint...
1. würd ich das nicht immer 100% nehmen, die kennen sich meist auch nicht perfekt aus.
2. können sie das gar nicht machen, dass die uns (die zwangsumgestellt wurden mitten im semester) das nicht anrechnen lassen nur weil das system dafür zu blöd is, dass wir uns für den richtigen studienplanpunkt anmelden können...

mir geht das ganze theater sowas von auf die nerven, und jeder sagt wieder was anders, Strv, Schwarcz, gatschnegg und alle andern, die für irgendwas zuständig sind :evil:

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“