Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Diplomarbeit themenvergabe

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
tiggerle
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Diplomarbeit themenvergabe

Beitrag von tiggerle »

Hallo,

wisst ihr vielleicht, ob es hier in der Geschichte auch ueblich ist, dass Professoren Themen fuer eine Diplomarbeit vergeben? bei mir sollte es bald zu ende gehen, aber dummerweise faellt mir kein thema ein...

bin fuer jeden hinweis dankbar!
vany
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Re: Diplomarbeit themenvergabe

Beitrag von vany »

Üblich ist es eher nicht, aber sicher möglich. Hast du gar keine Idee, in welche Richtung es gehen könnte? Wenn du zumindest eine gröbere Ahnung hast, was dich interessieren könnte, dann würde ich mir einen Prof suchen, der sich damit beschäftigt bzw. schon mal beschäftigt hat. Der kann dir dann weiterhelfen, welche Aspekte für ihn interessant wären, was noch nicht so intensiv bearbeitet wurde etc. Vielleich ergibt sich ja dann was für dich. Praktisch wärs halt, wenn er dich schon ein bisschen kennt, dann gehts leichter. So habs ich zumindest gemacht. Hab meinem Prof gesagt, in die Richtung solls grob gehen und er meinte dann, ja, da hätt ich was, das noch nicht bearbeitet wurde und ich solls einfach probieren, ob ich zurecht komme...
Ich glaub, die meisten Profs sind eh auch recht flexibel, zumindest war das meine Erfahrung.

Viel Glück jedenfalls bei der Themensuche!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Diplomarbeit themenvergabe

Beitrag von Starbuck »

vielleicht hast du ein thema in einem seminar od. forschungsseminar gehabt, welches dich doch etwas mehr interessiert hat?
du kannst immer zu professoren gehen und nachfragen, ob sie ein thema hätten - nur dann musst du noch stärker deren vorstellungen erfüllen, weil sie sich dieses thema eventuell schon länger überlegt haben.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“