Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lehramt - Studienkennzahlen vertauschen

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
mane
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Lehramt - Studienkennzahlen vertauschen

Beitrag von mane »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine Studienkennzahlen von 190 480 313 zu 190 313 480 machen. (Geschichte soll "Hauptfach" werden). Das wär ja nicht das Problem, aber ich kann ich das dann vor der Diplomarbeit nochmals zurücktauschen???

Danke
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Re: Lehramt - Studienkennzahlen vertauschen

Beitrag von alcie »

ähm. wozu willst du das tauschen und dann nochmal tauschen?

also einmal tauschen geht was ich weiß problemlos, (hab ich selber gemacht) aber tauschen und dann zurücktauschen - keine ahnung, sorry.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
mane
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mane »

Es geht darum, dass mein momentanes Erstfach nur 4 Semester (1. Abschnitt) dauert. Also hab ich das bereits mit WS abgschlossen (mit 1 Toleranzsemester).
In diesem SS habe ich nun den 1. Abschnitt von Geschichte (5 Semester + 1 Toleranzsemester)abgeschlossen und wenn ich jetzt
für beide Fächer den 1. Abschnitt einreiche, muss ich es zuerst in Geschichte machen. Ok, das ist nicht das Problem.
Aber wenn ich danach mein Erstfach einreiche, das ja nur 4 Semester (+1Toleranzsemester) dauern dürfte, wird mir automatisch ein weiteres Semester dazugerechnet, weil ich Geschichte erst später fertig hatte.
Ist das halbwegs klar formuliert!?

Um nicht "unnötigerweise" nun Studiengebühren zu bezahlen, hätte ich vor, meine Studienkennzahlen zu tauschen. Aber leider will ich mich jetzt noch nicht festlegen, in welchem Fach ich meine Diplomarbeit schreiben werde
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

man kann die fächer unabhängig voneinander einreichen,wurde mir gesagt. man bekommt für das erste eingereichte eine bestätigung fürs finanzamt und das endgültige formular,wenn dann beide eingereicht sind.

ich verstehe auch nicht,was das mit hauot-und nebenfach zu tun hat. laut finanzamt gibt es haupt-und nebenstudium nicht mehr und das hat kein e auswirkungen aufs einreichen,sondern nur für die diplomarbeit. ich verstehe deinen beitrag nicht ganz.
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

Jeden für sich einreichen, sobald Du damit fertig bist. Bekommst dann vom Prüfungsreferat eine Bestätigung über das Einreichen des ersten Abschnitts, mit dem Du auf der Germ dazu berechtigt bist, den zweiten Abschnitt in Angriff zu nehmen.

Wenn Du beide Studienrichtungen eingereicht hast, bekommst Du Dein Diplomzeugnis über den 1. Abschnitt!
aus dem germforum

und wenn ich jetzt
für beide Fächer den 1. Abschnitt einreiche, muss ich es zuerst in Geschichte machen
warum?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

du kannst unabhängig von einander einreichen, hab ich selber getan.

anglistik 4 semester, geschichte 5 - hab anglistik nach dem 4. eingereicht, geschichte und die lehramtsachen vom felp nach dem 5. - KEIN problem, ganz und gar nicht. auch im 2. abschnitt jetz, geschichte und lehramt is schon eingereicht aber anglistik noch nicht fertig.

also ich versteh dein problem auch nicht ;)
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“