Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Studienplanpunkt ändern
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Studienplanpunkt ändern
Ich habe da ein Problem: Habe bei einem Modul die beiden LV bei jeweils anderen Studienplanpunkten angemeldet. Also statt beide unter VO+VU, ist eine LV unter VO+VU und die andere bei VO+VO. Ändern lässt sich das nicht. Hab den helpdesk (as-support.slw@univie.ac.at ) angeschrieben, die antworten, dass das eben nicht geht...:
"die Zuordnung von Studienplanpunkten soll selbständig von jedem
Studierende im UNIVIS erfolgen. Beachten Sie, dass nicht alle
Prüfungsleistungen neu zugeordnet werden können.
Zu Workflow: Klicken Sie auf die Prüfungsleistung, die Sie neu zuordnen
möchten., wenn auf der rechten Seite einen Button "zuordnen" erscheint,
so ist diese Prüfungsleistung zum Umhängen gedacht, wenn nicht ist eine
Verschiebung nicht möglich."
Das ist aber zu dämlich, dass das nicht wahr sein kann. Also: Was kann man machen oder wen muss man sich wirklich wenden, damit ein Modul ordentlich abgeschlossen wird?
Und wie macht man das überhaupt in Zukunft: Man kann ja nicht immer vorhersehen in welcher Ausprägung man ein Modul machen kann/will.
lg
"die Zuordnung von Studienplanpunkten soll selbständig von jedem
Studierende im UNIVIS erfolgen. Beachten Sie, dass nicht alle
Prüfungsleistungen neu zugeordnet werden können.
Zu Workflow: Klicken Sie auf die Prüfungsleistung, die Sie neu zuordnen
möchten., wenn auf der rechten Seite einen Button "zuordnen" erscheint,
so ist diese Prüfungsleistung zum Umhängen gedacht, wenn nicht ist eine
Verschiebung nicht möglich."
Das ist aber zu dämlich, dass das nicht wahr sein kann. Also: Was kann man machen oder wen muss man sich wirklich wenden, damit ein Modul ordentlich abgeschlossen wird?
Und wie macht man das überhaupt in Zukunft: Man kann ja nicht immer vorhersehen in welcher Ausprägung man ein Modul machen kann/will.
lg
- JJJ
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Studienplanpunkt ändern
Hab exakt dasselbe Problem und wäre für Hilfe ebenfalls sehr dankbar.
EDIT: Moment, hab deinen Beitrag zunächst falsch gelesen. Vielleicht ist es ja sogar so einfach, wie oben dargestellt. Deine Mail war ja an den allgemeinen Helpdesk, vielleicht kommt man durch Mails an die Geschichte-SPL bzw. beim StudienServiceCenter weiter.
..wenn's doch nur so einfach wäre.Studienplanpunkte hat geschrieben:Falls Sie sich bei der Auswahl des Studienplanpunkts irren, kann das im StudienServiceCenter für Sie geändert werden bzw. ab WS 2008 können Sie die Zuordnung selbst ändern! Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihr jeweiliges Studienservicecenter.
EDIT: Moment, hab deinen Beitrag zunächst falsch gelesen. Vielleicht ist es ja sogar so einfach, wie oben dargestellt. Deine Mail war ja an den allgemeinen Helpdesk, vielleicht kommt man durch Mails an die Geschichte-SPL bzw. beim StudienServiceCenter weiter.
-
- Annuntiator
Nach allem was ich da bislang gehört habe, sollte da das SSC zuständig sein. Auf jeden Fall ist das Univis in dieser Hinsicht ein mordsmäßiger Pfusch, das merke ich bei mir und höre ich aus anderen Studienrichtungen.
-
- Centurio
Hallo!
Ich hab auch so ein Problem. Habs bisher nicht geändert, weil ich noch keine Zeit hatte. Also bei mir stimmen auch die Studienplanpunkte nicht überein, weshalb das Modul Österreichische GEschichte nicht als "absloviert" aufscheint".
Ich hab Marion Barylak geschrieben, und sie hat gemeint, man kann die Studienplanpunkte selbst umhängen, sollte es nicht gehen, dann einfach wieder an sie wenden.
Also entweder ihr schreibt ihr, oder gleich Markus Gatschnegg, der ist auf der Geschichte verantwortlich für das umhängen und anrechnen von Prüfungen bei UNivis online.
Keine Angst, das umhängen darf kein Problem sein, ich hab nämlich extra gefragt, ob ich jetzt etwas nachmachen muss, damit ich das Modul abschließen kann, und sie hat mich gleich beruhigt und gesagt, dass das auf keinen Fall notwendig ist!!
Ich hab auch so ein Problem. Habs bisher nicht geändert, weil ich noch keine Zeit hatte. Also bei mir stimmen auch die Studienplanpunkte nicht überein, weshalb das Modul Österreichische GEschichte nicht als "absloviert" aufscheint".
Ich hab Marion Barylak geschrieben, und sie hat gemeint, man kann die Studienplanpunkte selbst umhängen, sollte es nicht gehen, dann einfach wieder an sie wenden.
Also entweder ihr schreibt ihr, oder gleich Markus Gatschnegg, der ist auf der Geschichte verantwortlich für das umhängen und anrechnen von Prüfungen bei UNivis online.
Keine Angst, das umhängen darf kein Problem sein, ich hab nämlich extra gefragt, ob ich jetzt etwas nachmachen muss, damit ich das Modul abschließen kann, und sie hat mich gleich beruhigt und gesagt, dass das auf keinen Fall notwendig ist!!
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Hab erst gestern dem SSC eine Mail geschickt, Heute war alles erledigt...
Ist also kein Problem, nur eben ein zusätzlicher Aufwand für die Leute, das sollten Studenten selbst auch ändern können.
Ist also kein Problem, nur eben ein zusätzlicher Aufwand für die Leute, das sollten Studenten selbst auch ändern können.
-
- Annuntiator
Ist ja auch die Theorie dahinter nur in der Praxis funktioniert es nicht (immer?). Bei den Translationswissenschaften geht es jedenfalls bei einer Handvoll Prüfungen, aber nicht bei allen... bei uns auf der Geschichte habe ich bis jetzt noch keine Erfolgsmeldungen gehört, bei mir kann ich gar nichts umhängen.Yazid hat geschrieben:Hab erst gestern dem SSC eine Mail geschickt, Heute war alles erledigt...
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Hallo 
Ich beginn dieses Semester auch Geschichte auf Lehramt zu studieren und war auch bei der allgemeinen Infoveranstaltung diese Woche. Unter anderem haben sie uns dort eben gesagt, dass wir beim Studienplanpunkt auch angeben müssen wie wir ein jeweiliges Modul absolvieren müssen - also "VO und VO" oder "VO und VU". Ich bin dann extra gleich on gegangen um zu sehen ob ich das richtig hab, konnte allerdings bei keinem Studienplanpunkt eine solche Auswahlmöglichkeit finden...
Jetzt wollt ich euch fragen an wen ich mich jetzt wenden sollte? Oder ob ich einfach ans SSC Geschichte schreiben soll und denen mein Problem schildern soll?
Ich wär froh, wenn mir wer helfen könnte - also schon mal DANKE im vorhinein
Martina

Ich beginn dieses Semester auch Geschichte auf Lehramt zu studieren und war auch bei der allgemeinen Infoveranstaltung diese Woche. Unter anderem haben sie uns dort eben gesagt, dass wir beim Studienplanpunkt auch angeben müssen wie wir ein jeweiliges Modul absolvieren müssen - also "VO und VO" oder "VO und VU". Ich bin dann extra gleich on gegangen um zu sehen ob ich das richtig hab, konnte allerdings bei keinem Studienplanpunkt eine solche Auswahlmöglichkeit finden...
Jetzt wollt ich euch fragen an wen ich mich jetzt wenden sollte? Oder ob ich einfach ans SSC Geschichte schreiben soll und denen mein Problem schildern soll?

Martina

- Paine76
- Neo-Historicus
Hallo, ja würde mich einfach direkt an die StudienServiceStellen der SPL7 direkt wenden. Beim Lehramt ist das, soweit ich mich erinnere, etwas anderes mit den "Modulen".Martina :) hat geschrieben:Hallo
Martina
-JB
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Okay, dankeschön!!