Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lehramt Geschichte: Bachelor in Zukunft?!

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Historia
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Lehramt Geschichte: Bachelor in Zukunft?!

Beitrag von Historia »

KOMMT DIESES WINTERSEMESTER 2009 EIN BACHELOR FÜR LEHRAMT? BEISPIEL: SPRACHE 1.STUDIENRICHTUNG UND GESCHICHTE 2.STUDIENRICHTUNG ( In der Zeitung stand, daß Bundesminister Hahn dies vor hatte..Nur: Ob und wann? )
DANKE! :-k
"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
georgfw
Moderator
Moderator

Re: Lehramt Geschichte: Bachelor in Zukunft?!

Beitrag von georgfw »

Ich kann mir das realpolitisch sicher nicht vorstellen, die Mühlen in der Bildungspolitik mahlen langsam.
despina
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von despina »

Habe eben Geschichte/Deutschlehramt inskripiert und habe mir einiges anrechnen lassen - von Umstellung auf Bachelor war seitens der SPL keine Rede. Aber wer weiß, was der Unileitung bis Semesterbeginn so einfällt! :mrgreen:
Historia
Historicus
Historicus

Beitrag von Historia »

"Keine Rede" heißt nicht, daß "Bachelor-Lehramt nicht kommt: Wenn Du "Lehramt" sagst, muß die verantwortliche Person nicht von "Bachelor" sprechen: nach dem Motto:"Ist nicht zur Sprache gekommen"
Soll kein Vorwurf sein, sondern eine weitere Überlegung! ( Wäre super, wenn das in der Zeitung angekündigte Vorhaben mit "Bachelor-Lehramt", welches damals nur noch nicht beschlossen worden ist, weil die Ministerin Schmied noch zu ihren Vorhaben in Ihrem Ressort Zustimmung vom Koalitionspartner brauchte/wollte, tatsächlich beschlossen wird - ev. dieses Semester vielleicht, hoffentlich schon! ) :thumbright: :wave: :wave:
"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

also ich brauch diesen bachelor nicht...
Historia
Historicus
Historicus

Beitrag von Historia »

Aber Du hast wenigstens nach 3 Jahren einen Abschluß! Wenn was dazwischen kommt, dann wirst Du froh sein wenigstens den bachelor zu haben, wenn nichts dazwischen kommt und Du wirst fertig, dann "brauchst Du ihn nicht": Nur wer hat schon ene Glaskugel..... :verwirrt:
Hatschi1989
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Hatschi1989 »

Bin froh, dass lehramt noch mit magister abgeschlossen werden kann. wenn der abschluss bachelor oder master wär' würd' ich glaub ich lieber eine handwerkliche lehre machen - da wären die jobchancen vielleicht auch besser wie als lehrer :lol:
Historia
Historicus
Historicus

Beitrag von Historia »

Wieso???????????Master oder Magister ist doch das gleiche! :wave:
Lingling
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Lingling »

Das frag ich mich auch... ich wär dankbar, wenn der Bachelor schon eingeführt wäre, dann wärs nämlich auch einfacher, nach dem Bachelor in nem anderen Land weiterzustudieren... zum Beispiel in Deutschland ist das System schon umgestellt, und es ist einfach praktischer, auch wenns ein bisschen länger dauert...

Ich bin mir auf jeden Fall relativ sicher, dass Lehramt auch in nicht allzu ferner Zukunft auf Bachelor/Master umgestellt wird... recht viele Studiengänge, die noch nicht umgestellt sind, sind neben uns ja nicht übrig, glaub ich?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“