Hi,
also ich fang jetzt mit meinem 3.semester lehramt geschichte an. Bin grad dabei mir anzusehen welche LV ich in den Epochen machen werde. Meine Frage nun: im Lehrplan steh ja man MUSS 2 KU und eine VU mit Tutorium machen. Den Rest kann ich VO´s machen. So muss ich jetzt den Rest VO´s machen oder kann ich auch mehrere VU´s machen. Zählt das dann genauso oder müsst ich die noch zusätzlich dann machen!?!
lg Teresa
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
3.Semester Epochenwahl
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: 3.Semester Epochenwahl
Die VU, die du in einer der Epochen absolvieren sollst zählt zur Studieneingangsphase (STEP), die sich aus der EF in das LA Geschichte, Historiographiegeschichte, einer VO und einer VU aus den Epochenfächern zusammensetzt. Erst wenn du diese vollständig absolviert hast, kannst du dich zu den Kursen anmelden.
Bzgl. deiner Frage: ja, mann kann die Epochen auch mit VUs abschließen. Der einzige Nachteil gegenüber den VOs besteht darin, dass sie zeitaufwändiger sind. Es gilt Anwesenheitspflicht und im Gegensatz zu VOs gibt es meistens nur einen Prüfungstermin (und kleinere Arbeisaufträge.
Egal ob die die Epochen in VOs oder VUs abschließt, wichtig ist nur, dass du jeweils den 1. und 2. Teil erledigst.
z.B.: Anitke 1 + Anitke 2 = Alte Geschichte
ÖG bis 1526 + ÖG 1526 bis 1918 + ÖG 1918 bis heute = Österreichische Geschichte
Frühe NZ + Späte NZ = Geschichte der Neuzeit
etc.
(In Zeitgeschichte gibt es diese Regel nicht, hier kannst du ein beliebiges Thema wählen.)
Bzgl. deiner Frage: ja, mann kann die Epochen auch mit VUs abschließen. Der einzige Nachteil gegenüber den VOs besteht darin, dass sie zeitaufwändiger sind. Es gilt Anwesenheitspflicht und im Gegensatz zu VOs gibt es meistens nur einen Prüfungstermin (und kleinere Arbeisaufträge.
Egal ob die die Epochen in VOs oder VUs abschließt, wichtig ist nur, dass du jeweils den 1. und 2. Teil erledigst.
z.B.: Anitke 1 + Anitke 2 = Alte Geschichte
ÖG bis 1526 + ÖG 1526 bis 1918 + ÖG 1918 bis heute = Österreichische Geschichte
Frühe NZ + Späte NZ = Geschichte der Neuzeit
etc.
(In Zeitgeschichte gibt es diese Regel nicht, hier kannst du ein beliebiges Thema wählen.)