Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vorlesung Antike 1 (WS 09)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
rafaela124
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Vorlesung Antike 1 (WS 09)

Beitrag von rafaela124 »

ALso ich habe geschaut wegen Antik 1 und 2 und auch noch wegen späte und frühe Neuzeit

Es geht sich mit meinem Fach zeitlich nicht aus dass ich Antike 2 und Späte Neuzeit noch nehme

Kann ich eigentlich zum beispiel Mittelalter nehmen oder Zeitgeschichte oder muss alles nach der reihe gehen??

Und ich habe vor mich für die Antik 1 ja anzumelden das Problem ist aber diese Vorlesug fängt am 5.10 an und da habe ich wegen meinen zweiten Fach so eine Einführung udn danach muss ich mich für eine Vorlesung anmelden

Leider geht das nicht Online

Deshalb meine frage macht es etwas die erste vorlesung zu verpassen?? und wer hat noch vor Antik1 zu nehmen??

Danke
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Vorlesung Antike 1 (WS 09)

Beitrag von georgfw »

Hallo,

Die Epochen und Aspekte Module müssen nicht der Reihe nach absolviert werden.
Wichtig ist nur, dass du um die STEP abzuschließen nach dem zweiten Semester ein Modul in der Form VU+VO absolviert hast.

Weiters ist es auch wirklich nicht schlimm die erste Einheit einer Vorlesungsreihe zu versäumen - es gibt keine Anwesenheitspflicht und du bekommst sicher übers Forum von einem netten Menschen eine Mitschrift dieser Einheit.
rafaela124
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rafaela124 »

Danke

Ja alles ist neu und ich dachte Gott gleich beim ersten mal fehlen

Fängt ja super an

:-)

Ja vlt geht es sich eh aus und wenn nicht sind hier sicher nette leute die mir mitteilen was wie wwo und wann:-)

Danke nochmal
G4_driV3r
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von G4_driV3r »

georgfw hat geschrieben:Hallo,

Wichtig ist nur, dass du um die STEP abzuschließen nach dem zweiten Semester ein Modul in der Form VU+VO absolviert hast.
Hallo,

Was meinst du mit modul? Muss ich um das STEP abzuschließen zbsp. VU Antike 1 und VO Antike 2 wählen?? Was ist jedoch wenn ich VO Antike1 wähle und VO zeitgeschichte..hab ich dann das STEP nicht abgeschlossen?? Sorry bin total verwirrt..ich dachte dass kann ich mir aussuchen :-k
sps
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von sps »

rafaela124 hat geschrieben:ALso ich habe geschaut wegen Antik 1 und 2 und auch noch wegen späte und frühe Neuzeit

Es geht sich mit meinem Fach zeitlich nicht aus dass ich Antike 2 und Späte Neuzeit noch nehme

Kann ich eigentlich zum beispiel Mittelalter nehmen oder Zeitgeschichte oder muss alles nach der reihe gehen??

Und ich habe vor mich für die Antik 1 ja anzumelden das Problem ist aber diese Vorlesug fängt am 5.10 an und da habe ich wegen meinen zweiten Fach so eine Einführung udn danach muss ich mich für eine Vorlesung anmelden

Leider geht das nicht Online

Deshalb meine frage macht es etwas die erste vorlesung zu verpassen?? und wer hat noch vor Antik1 zu nehmen??

Danke
Das ist ein Blödsinn, du musst nicht Antik I und II machen um die Step zu haben.
Du kannst auch eine VO aus Antike I machen und eine VU aus z.B Frühe Neuzeit.
Im nächsten Sem. machst du z.B Antike II und Späte Neuzeit und hast auch beide Epochen abgeschlossen.
Hebe dir aber die Intessanten Epochen für die beiden Kurse auf.
Außerdem gilt für die der Studieplan 2008, falls du mit oder nach 2008 angefangen hast. In diesem Plan gibt es keine Module mehr.
martinagpunkt
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von martinagpunkt »

ich hätt da auch noch eine frage, ich hab mich jetzt für antike 1 als VO angemeldet und hab vor dieses modul als VO+VO zu machen. hat man dann auch eine art prüfung oder sonstiges? also ich meine wie kann man dies dann abschließen, was ja nötig ist für die STEP?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“