Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Warum wanderten so viele nach Amerika aus? (bitte weiterlese

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
XSkater
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.Aug 2009, 17:51
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Warum wanderten so viele nach Amerika aus? (bitte weiterlese

Beitrag von XSkater »

Hallo,
ich habe da zwei Fragen, mit denen ich mich seit einiger Zeit beschäftige, letztendlich jedoch nicht zum Ziel komme.

- Warum wanderten so viele Menschen nach Amerika aus und welche Vorstellungen von Amerika hatten die Kinder der Einwanderer?
- In wiefern beeinflusst diese Vorstellung das Leben der Amerikaner?


Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier mal weiterhelfen würdet, weil ich da leider nicht weiter komme.
Benutzeravatar
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Di 29.Jan 2008, 22:12
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Kontaktdaten:

Re: Warum wanderten so viele nach Amerika aus? (bitte weiterlese

Beitrag von Eikinskjaldi »

Da wäre zB größere religiöse Freiheit, die in Europa nicht gewährleistet war. Außerdem war Amerika ein Ort der "Chancen", wo (zumindest in der idealisierten Vorstellung) es jeder zu etwas bringen konnte, was man ja heute noch im American Dream sieht. Ein konkretes Beispiel wäre die massive Auswanderung von Iren im Zuge der großen Hungersnot für über 150 Jahren.
Wie beeinflusst es die heutige Vorstellung der Amerikaner (ich geh mal davon aus, du meinst die USA): Die Leute glauben an den American Dream, also dass jeder es zu etwas bringen kann. Sie sehen sich auch als Land of the Free, wo du wegen deiner Meinung nicht verfolgt wirst. Ich denke mal diese Faktoren führen zur Haltung vieler Amerikaner, die USA als ideales Land anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“