Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Erstsemester Problem

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Julia91
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Erstsemester Problem

Beitrag von Julia91 »

Also ich hab da so meine problemchen mit dem Aussuchen der vorlesungen, die ich in meinem ersten Semester besuchen soll, ich bin da echt etwas ratlos...
Also ich muss in meinem ersten Semester die ganzen Vorlesungen der Studieneingangsphase absolvieren?
Oder kann man das auf 2 semester aufteilen und dann dafür andere vorlesungen besuchen?

Und dann is da ja noch das problem der Punkte... wieviele Punkte muss man auf die verschiedenen Vorlesungen setzten?

Wär total lieb wenn mir jemand da ein bisschen helfen könnte, und mir vll mit ein paar tipps und tricks beisteht :P
verena7
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Erstsemester Problem

Beitrag von verena7 »

hallo!
Du kannst dir die STEP ruhig auf zwei Semester aufteilen, wirst du wahrscheinlich auch müssen, weil du die Quellen und Methoden sowieso erst im zweiten Semester machen kannst, nachdem du die Einführung absolviert hast. Also fang einfach mit ein paar Epochen-Vorlesungen an (wär meine Empfehlung)

Es gibt bei der Anmeldung für Geschichte kein Punktesystem. Du meldest dich einfach für alles was du willst an, und dann reihst du die einzelnen Lehrveranstaltungen nach Präferenz. Also die wo du unbedingt rein möchtest stellst du ganz oben hin.
Dabei solltest du einfach nur beachten, dass du die Kurse und VUs immer ganz oben reihst, und die Vorlesungen zum Schluss. Es kann dir zwar dann passieren, dass du bei ein paar Vorlesungen auf der Warteliste stehst, aber die meisten Professoren nehmen ohnehin mehr Studenten auf und du kannst die Vorlesung dann trotzdem besuchen!

Lg
rafaela124
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rafaela124 »

Hallo

Ich wollte das STEP im ersten Semester absolvieren...

Hab mich für alles angmeldet und bin auch vorgemerkt..Nur bei 'Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte' steht dass ich die Vorbedingung nicht absolviert habe....Was kann ich da machen

Für alles andere bin ich vorgemerkt nur bei dem steht dass ich die Vorbedingung nicht absolviert habe.....

Danke inVorraus
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Was du laut Studienplan machen kannst?
Nichts, ganz einfach.

Du hast, wie du selbst geschrieben hast, einfach die Vorbedinungen nicht erfüllt - die STEP wird in 2 Semestern absolviert.
MoDarine
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von MoDarine »

Ja genau, ich habe das selbe Problem wie Rafaela.
Es mag schon sein, dass man die STEP auf 2 Semster machen muss, aber mir wurde schon von so vielen Leuten gesagt das man sich eigentlich für die Einführung als auch für Lektüre historiographischer Texte im 1. Semester anmelden kann.
Kann mir einer von euch sagen ob es nun funktioniert oder nicht? Bzw. was könnte das Problem sein das es nicht funktioniert?
Danke schon mal!
lg
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Es funktioniert meines Wissens wenn man einen anderen Studienplanpunkt angibt, als den zu Quellen und Methoden 1....
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Wie schon sehr oft hier im Forum besprochen:

Du kannst dich für die Lehrveranstaltungen mit dem Studienplanpunkt Interessenmodul anmelden.
Ob du die Lehrveranstaltung dann wirklich absolvieren und anrechnen lassen kannst hängt meines Erachtens nur vom jeweiligen Prof. ab.
Also wenn du die STEP unbedingt entgegen dem Studienplan im 1. Semester absolvieren willst probier es so.
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Dieses komische Interessentenmodul...ich dachte, dass darf/kann man nicht für Geschichte verwenden. Mir wurden nämlich einfach so, die absolvierten Prüfungen aus Soziologie als Interessentenmodul für Geschichte angerechnet. Naja, wieder was gelernt.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“