Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Frage zur Anrechnung
Frage zur Anrechnung
hallo an alle!
Kann ich, wenn ich dieses semester eine Lehrveranstaltung, sagen wir eine Übung, mit dem Studienplanpunkt Interessenmodul mache, diese mir später als erbrachte Leistung für mein Geschichtestudium anrechnen lassen??
Liebe Grüße
Kann ich, wenn ich dieses semester eine Lehrveranstaltung, sagen wir eine Übung, mit dem Studienplanpunkt Interessenmodul mache, diese mir später als erbrachte Leistung für mein Geschichtestudium anrechnen lassen??
Liebe Grüße
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Frage zur Anrechnung
Theoretisch und studienplantechnisch nein.
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Was ist ein Interessensmodul?
- georgfw
- Moderator
Einer der auswählbaren Studienplanpunkten.
Was es wirklich ist weiß wohl keiner so genau
Was es wirklich ist weiß wohl keiner so genau

- Yazid
- Annuntiator
Die Wahlmodule also? Oder ist das auch ein überbleibsel der alten Studienordnung?
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
schade
aber das wäre wohl zu einfach gewesen! hätte gerne heuer den KU Lektüre histographischer Texte und Historiographiegeschichte gemacht, habe allerdings die VU Einführung ins Lehramt Geschichte noch nicht weil es im 1. semester zeitlich unmöglich war!

aber das wäre wohl zu einfach gewesen! hätte gerne heuer den KU Lektüre histographischer Texte und Historiographiegeschichte gemacht, habe allerdings die VU Einführung ins Lehramt Geschichte noch nicht weil es im 1. semester zeitlich unmöglich war!
- georgfw
- Moderator
Ich sag ja theoretisch 
Was dir als Möglichkeit immer offen bleibt ist den Lehrveranstaltungsleiter zu fragen ob er dich nicht hinein nimmt.
Ich habe von einigen gehört, die Einführung und Lektüre gleichzeitig gemacht haben sollen.
Am besten würd ich dir empfehlen nachzuschauen in welchem Kurs die meisten Plätze frei bleiben.
Sollte nicht alles gegen dich spielen sollte dich der Prof. aufnehmen, denke ich mal.
Ist natürlich keine Garantie, aber probieren solltest dus auf jeden fall.

Was dir als Möglichkeit immer offen bleibt ist den Lehrveranstaltungsleiter zu fragen ob er dich nicht hinein nimmt.
Ich habe von einigen gehört, die Einführung und Lektüre gleichzeitig gemacht haben sollen.
Am besten würd ich dir empfehlen nachzuschauen in welchem Kurs die meisten Plätze frei bleiben.
Sollte nicht alles gegen dich spielen sollte dich der Prof. aufnehmen, denke ich mal.
Ist natürlich keine Garantie, aber probieren solltest dus auf jeden fall.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ja stimmt, das könnt ich machen, danke für den Tipp!
hoff nur, das ich wenigstens in die VU Einführung ins Lehramtsstudium reinkomme!da sind ja nur 3 versch. Gruppen aber sicher viieelll mehr Anmeldungen, muss ja schließlich jeder machen!
hoff nur, das ich wenigstens in die VU Einführung ins Lehramtsstudium reinkomme!da sind ja nur 3 versch. Gruppen aber sicher viieelll mehr Anmeldungen, muss ja schließlich jeder machen!
- Savonarola
- Ehemalige
In Deinem Fall würde ich mich persönlich - wenn möglich in den Sprechstunden, zur Not auch per email - an die Dozenten wenden und damit argumentieren, dass es Dir letztes Semester nicht möglich war, die Einführungsveranstaltung zu absolvieren. Da es immer wieder Kurse mit frei bleibenden Plätzen gibt, bestehen durchaus Chancen, dass Dich jemand durchwinkt.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Ich glaub, dass man das dann braucht, wenn man LV einer anderen SPL als Pflicht- und nicht als Wahlfächer fürs eigene Studium belegen will. (Ich brauch z.B. in meinem Zweitstudium einen verpflichtenden Sprachkurs, den das Institut aber nicht selbst anbietet, und da wurde mir von der Romanistik geraten, mich dafür unter "Interessenmodul" anzumelden).Yazid hat geschrieben:Was ist ein Interessensmodul?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.