Hallo,
ich würd mich gern beim BA-Studium für das Modul "Zeitgeschichte" inskripieren. Dazu brauch ich angeblich 4 SSt., bedeutet das, dass ich die Vorlesung "Zeitgeschichte als Geschichte des 20./21. Jhdts" 2 mal machen muss??
Kann ich mich als Erstsemestrige für diese LV einschreiben?
-->070069 (Gruppe 1) VO Themen, Theorien und Kontroversen der Zeitgeschichte - Ringvorlesung 2009W
Müller, Albert
Studienprogrammleitung Geschichte
DO wtl von 15.10.2009 bis 28.01.2010 15.00-17.00 Ort: Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
was ist eine ringvorlesung?
liebe grüße
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Frage zum Modul Zeitgeschichte
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- georgfw
- Moderator
Re: zeitgeschichte
Du brauchst 4SSt, also entweder in der Form VO + VO oder VO + KU.
Für VOs kannst du dich jetzt schon einschreiben, Kurse darfst du erst nach der STEP besuchen.
Ringvorlesung bedeutet, dass die Vorlesungsreihe nicht von einem Prof., sondern von mehreren verschiedenen gehalten wird.
Viel Erfolg!
Für VOs kannst du dich jetzt schon einschreiben, Kurse darfst du erst nach der STEP besuchen.
Ringvorlesung bedeutet, dass die Vorlesungsreihe nicht von einem Prof., sondern von mehreren verschiedenen gehalten wird.
Viel Erfolg!
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: zeitgeschichte
Das erscheint mir etwas missverständlich.georgfw hat geschrieben:Du brauchst 4SSt, also entweder in der Form VO + VO oder VO + KU
In der Studieneingangsphase (STEP) muss man mindestens 2 Epochen-Module mit je 2 Lehrveranstaltungen komplett absolvieren, wobei eine dieser insgesamt mindestens 4 Lehrveranstaltungen eine Vorlesung mit Übung (VU) sein muss, die anderen normale Vorlesungen sein müssen.
Seine beiden VO + KU-Module (eines in den Epochen-, ein anderes in den Raum- und Aspekte-Fächern) kann und muss man erst nach Abschluss der Studieneingangsphase absolvieren.
Du darfstsoma hat geschrieben:Kann ich mich als Erstsemestrige für diese LV einschreiben?
-->070069 (Gruppe 1) VO Themen, Theorien und Kontroversen der Zeitgeschichte - Ringvorlesung 2009W
Müller, Albert
Studienprogrammleitung Geschichte
DO wtl von 15.10.2009 bis 28.01.2010 15.00-17.00 Ort: Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
1. nur Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor-Vorlesungsverzeichnis belegen..
2. Im Rahmen der Studieneingangsphase neben dem Quellen und Methoden 1 - Modul nur die Einführungsveranstaltung und die Epochen-Fächer sowie die Österreichische Geschichte und die Wirtschafts- und Sozialgeschichte belegen.
Nähere Informationen findest Du hier
-
- Mini-Historicus
Re: Frage zum Modul Zeitgeschichte
okay, und wie mach ich das im online-vorlesungsverzeichnis mit den präferenzvergaben?
wenn ich nml bei meinem account auf "punktekonto" klick, erscheint da nix... =(
danke für die infos!
danke für die infos!
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Es gibt am Institut für Geschichte keine Punktevergabe, sondern eine Reihung aller Lehrveranstaltungen, für die man sich angemeldet hat, nach Präferenz.soma hat geschrieben:okay, und wie mach ich das im online-vorlesungsverzeichnis mit den präferenzvergaben?
danke für die infos!
-
- Mini-Historicus
oke....dann nur noch eine (hoffentlich letzte!) frage.. 
kann ich die VO's, für die ich vorgemerkt bin, im präferenzmodus ganz unten reihen, auch wenn eine beschränkte teilnehmerzahl is?
und dann einfach hingehen?..oder kanns mir passieren, dass ich dort dann nicht reinkomm?
liebe grüße

kann ich die VO's, für die ich vorgemerkt bin, im präferenzmodus ganz unten reihen, auch wenn eine beschränkte teilnehmerzahl is?
und dann einfach hingehen?..oder kanns mir passieren, dass ich dort dann nicht reinkomm?
liebe grüße
-
- Annuntiator
Ganz klar erkannt. Derzeit ist es so, daß bei VOs alle genommen werden müssen.soma hat geschrieben:oke....dann nur noch eine (hoffentlich letzte!) frage..