hey!
hab ein ähnliches problem. will mich für theorie der geschichtswissenschaft und wissenschaftstheorie anmelden, brauch das laut meinem studienplan (LA geschichte, neuer studienplan), kann aber als studienplanpunkt nur interessenmodul angeben. kann mir jemand bei diesem problem helfen?
ich kann mich übrigens auch nicht zur VU mittelalter 1 bei schwarzc anmelden, dann kommt diese Fehlermeldung:
"2789 313 UniStG Logikbaustein Berechtigung für Mittelalterliche Geschichte 1 als VU, KU od. IK, erfüllt = nein"
hab leider keine ahnung was das heißt. die selbe fehlermeldung bekomm ich wenn ich mich zum Kurs Späte Neuzeit anmelden möchte:
"2792 313 UniStG Logikbaustein Berechtigung für Neuere Geschichte: Späte Neuzeit als VU, KU od. IK, erfüllt = nein
2801 313 UniStG Logikbaustein STEP, erfüllt = ja"
kann mir bitte jemand helfen??
glg
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
KU späte neuzeit, VU mittelalter: Anmeldeproblem
Re: KU späte neuzeit, VU mittelalter: Anmeldeproblem
Bevor du die Kurse und Übungen besuchen kannst, musst du die Studieneingangsphase (STEP) absolvieren. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Einführung in das LA Geschichte
- Lektüre Historiographischer Texte u. Historiographiegeschichte
- 1 Vorlesung (VO) aus einem beliebigen Epochenfach oder aus ÖG
- 1 Vorlesung+Übung (VU) aus einem beliebigen Epochenfach oder aus ÖG
Die VO und die VU kannst du aus einer der Epoche wählen, besser wäre es jedoch beide aus der gleichen Epoche zu nehmen, da du die Epoche somit abgeschlossen hast.
z.B.: die VO Antike 1 und die VU Antike 1 - somit ist die Epoche Antike abgeschlossen.
Du kannst aber auch die VO in ÖG und die VU in Späte Neuzeit machen.
Nachdem du die STEP abgeschlossen hast, kannst du dich für die Kurse, die LVs aus den Quellen und Methoden des historischen Arbeitens, den Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie und den Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht anmelden.
Während der Step kannst du aber auch weitere Vorlesungen aus den Epochenfächern absolvieren. Da du jedoch 2 Kurse innerhalb der Epochenfächer machen musst, solltest du die 2 interessantesten Epochen für die beiden Kurse aufheben. Die Kurse dürfen nicht aus der selben Epoche gewählt werden, daher machst du z.B einen Kurs in Zeitgeschichte und einen in Österreichische Geschichte. Die restlichen Epochen werden in VOs absolviert.
- Einführung in das LA Geschichte
- Lektüre Historiographischer Texte u. Historiographiegeschichte
- 1 Vorlesung (VO) aus einem beliebigen Epochenfach oder aus ÖG
- 1 Vorlesung+Übung (VU) aus einem beliebigen Epochenfach oder aus ÖG
Die VO und die VU kannst du aus einer der Epoche wählen, besser wäre es jedoch beide aus der gleichen Epoche zu nehmen, da du die Epoche somit abgeschlossen hast.
z.B.: die VO Antike 1 und die VU Antike 1 - somit ist die Epoche Antike abgeschlossen.
Du kannst aber auch die VO in ÖG und die VU in Späte Neuzeit machen.
Nachdem du die STEP abgeschlossen hast, kannst du dich für die Kurse, die LVs aus den Quellen und Methoden des historischen Arbeitens, den Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie und den Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht anmelden.
Während der Step kannst du aber auch weitere Vorlesungen aus den Epochenfächern absolvieren. Da du jedoch 2 Kurse innerhalb der Epochenfächer machen musst, solltest du die 2 interessantesten Epochen für die beiden Kurse aufheben. Die Kurse dürfen nicht aus der selben Epoche gewählt werden, daher machst du z.B einen Kurs in Zeitgeschichte und einen in Österreichische Geschichte. Die restlichen Epochen werden in VOs absolviert.
demnach für mich das thema noch nicht ganz geklärt ist:
folgender fehler: Logikbaustein Berechtigung für Österreichische Geschichte ist nicht erfüllt.
step aber sehr wohl. also wieso kann ich den ku jetzt doch nicht machen? und der trickytrick mit dem interessensmodul funkt heuer anscheinend auch nicht mehr überall
was gibt ess für weitere auflagen im 1.abschnitt beim lehramtsstudium in gs, ausser der step (die ja angeblich die einzige sein soll)
für hilfe äußerst dankbar
folgender fehler: Logikbaustein Berechtigung für Österreichische Geschichte ist nicht erfüllt.
step aber sehr wohl. also wieso kann ich den ku jetzt doch nicht machen? und der trickytrick mit dem interessensmodul funkt heuer anscheinend auch nicht mehr überall

was gibt ess für weitere auflagen im 1.abschnitt beim lehramtsstudium in gs, ausser der step (die ja angeblich die einzige sein soll)
wopfi hat geschrieben:demnach für mich das thema noch nicht ganz geklärt ist:
Habe gerade genau das selbe Problem! Wollte auch dieses Semester die 2 Kurse machen. Ich habe es in Österreichische Geschichte 1526 - 1918 machen wollen, da ich dort nicht die Vorlesungsprüfung habe. Nun steht:
Um sich für "2763 KU Österreichische Geschichte 1526 - 1918 erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" anzumelden, müssen Sie "erfüllt >= 2" Leistungen aus folgenden Möglichkeiten positiv erbracht haben.:
2794 313 UniStG Logikbaustein Berechtigung für Österreichische Geschichte: 1526 - 1918 als VU, KU od. IK, erfüllt = nein
2801 313 UniStG Logikbaustein STEP, erfüllt = ja
Was mich irritiert, ist, dass als ich probiert habe mich für den Kurs Späte Neuzeit anzumelden, wo ich die Vorlesungsprüfung gemacht habe, diese Meldung NICHT aufgetaucht ist.
Kann es sein, dass man den Kurs einer schon bestandenen Vorlesung machen muss?

Ich verstehs nicht, jedes Semester der selbe Schmorrn..