Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Tagungsmitarbeit vs. Tutor/Studienassistenten

Interessante Angebote für Geschichte-Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen.
Antworten
Carnifex
Historicus
Historicus

Tagungsmitarbeit vs. Tutor/Studienassistenten

Beitrag von Carnifex »

Hallo,

habe gerade einen interessanten Clinch mit einem zweifelhaften Kollegen. Ich bin derzeit an der Uni für eine internationale Fachtagung angestellt, die zufälligerweise genau über das Thema handelt, auf das ich mich auch wissenschaftlich spezialisieren will. Ich weiß nicht ob es der Neid ist, aber jedenfalls attackierte mich dieser, dass doch die Posten von Tutoren und Studienassistentenposten viel wichtiger seien, will man einmal wissenschaftliche Karriere machen. Wenn ich mir aber die Lebensläufe vieler Profs. im In- und Ausland ansehe, bin ich da eher gegenteilige Meinung. Zudem hat man auf Tagungen den Vorteil, wirklich in die WIssenschaft abtauchen und schon sehr gute Kontakte knüpfen zu können. Tutoren- und Studienposten haben auch ihre Vorteile, nur weiß ich von einigen Leuten, dass manche einfach nur kopieren müssen und sonst kaum etwas zu tun haben, außer vielleicht noch Prüfungen zu beaufsichtigen. Tutor wird auch noch jeder einmal (an kleineren Unis), und Studienassitentenstellen verschönern vielleicht den Lebenslauf, bereiten aber kaum auf die Wissenschaft vor, oder?

Nun habe ich wieder das Angebot bekommen, nicht nur am Tagungsband mitzuwirken, sondern bei einer weiteren Tagung Ende nächsten Jahres dabei zu sein. Irgendwie ist die Frage komisch, aber soll ich diese Schiene eurer Meinung nach weiterfahren, oder doch auch mal versuchen, Tutor oder Studienassistent zu werden (obwohl das fast nur über Freunderlwirtschaft geht!).

Was meint ihr?

Gruß

Gruß
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: Tagungsmitarbeit vs. Tutor/Studienassistenten

Beitrag von Martin »

Bleib bei den Tagungen und beim Tagungsband... meine bescheidene Meinung. Damit wird dein Name in Fachkreisen bekannter und du hast eher Chancen auf weiterführende Projekte ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Tagungsmitarbeit vs. Tutor/Studienassistenten

Beitrag von Schloddie »

also ich glaube das sich auch beides ausgehen würde. tagungen und tutor. immerhin arbeitest du als tutor maximal vier wochenstunden. da bleibt ne menge zeit für tagungen. tagungen zum kontakte knüpfen und tutor für die lehrerfahrung.
Antworten

Zurück zu „Job/Karriere/Praktika“