Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Datenbank für Diplomarbeiten

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Datenbank für Diplomarbeiten

Beitrag von Arnold »

Ich bin gerade zu blöd, um die Datenbank für Diplomarbeiten zu finden. Kann mir da bitte wer weiterhelfen..

Danke.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: Datenbank für Diplomarbeiten

Beitrag von Martin »

Du meinst den Hochschulschriftenserver?

http://othes.univie.ac.at/
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

ich glaub eher er meint diese datenbank dies vom institut für geschichte gibt/gab(?) die addy weiß ich leider nicht mehr
tiggerle
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von tiggerle »

Weiß jemand dazu aktuelleres? Ich fände es recht praktisch, wenn ich alle Diplomarbeiten durchschauen könnte um zu sehen, ob zu meinem Thema etwas dabei ist (über die normale Stichwortsuche kommt man ja vielleicht nicht drauf, Verschlagwortung ist ja immer so eine Sache ...). Habe letztens am Freitag kurz vorm Zusperren gefragt, was aus dieser Datenbank geworden wäre; man sagte mir, dass mittlerweile alle Hochschulschriften (also auch vor 1988) erfasst wären und innerhalb des Kataloges von der FB Geschichte man die noch gesondert ansehen könnte ... Frag mich nur wie ... und die war leider so unfreundlich und wusste es wohl selber nicht ...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

tiggerle hat geschrieben:Weiß jemand dazu aktuelleres? Ich fände es recht praktisch, wenn ich alle Diplomarbeiten durchschauen könnte um zu sehen, ob zu meinem Thema etwas dabei ist (über die normale Stichwortsuche kommt man ja vielleicht nicht drauf, Verschlagwortung ist ja immer so eine Sache ...). Habe letztens am Freitag kurz vorm Zusperren gefragt, was aus dieser Datenbank geworden wäre; man sagte mir, dass mittlerweile alle Hochschulschriften (also auch vor 1988) erfasst wären und innerhalb des Kataloges von der FB Geschichte man die noch gesondert ansehen könnte ... Frag mich nur wie ... und die war leider so unfreundlich und wusste es wohl selber nicht ...
Versuch mal, den Katalog der FB Geschichte aufzumachen (also, OPAC, Kataloge und dort die Geschichtswissenschaft angeben) und dort im Suchfeld ohne ".." folgendes eingeben: "Wien, Univ., Dipl.-Arb."

Das bringt zumindest bei mir 2680 Ergebnisse ... nähere Filterungen fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

Falls es darum geht, eigene mögliche DA-Themen auszuloten, hilft u.U. eine Indexsuche nach "BetreuerIn (Univ. Wien) beginnt mit..." - da sieht man dann zumindest, was der oder die angestrebte DA-BetreuerIn in den letzten Jahren so an Themen angenommen hat.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“