Seite 1 von 1

Überbuchte VO

Verfasst: Mi 30.Sep 2009, 11:48
von martinagpunkt
hey, ich beginne im ws09 meimn studium in geschichte und habe mich u.a für die VO antike 1 angemeldet.. da diese VO jedoch die einige ist in dem semester ist sie sehr gefragt (380 Vormerkungen, 140 plätze)
meine frage: überbuchen sie solche VOs eig auch? weil ich bräuchte diese VO unbedingt aber bei 380 vormerkungen sseh ich meine chacnen nur sehr gering sie besuchen zu können

Re: Überbuchte VO

Verfasst: Mi 30.Sep 2009, 12:00
von chefkoch
bei einer VO ist es egal ob man auf der warteliste steht oder angemeldet ist, ein problem wird eher der hörsaal darstellen. so lange du dich irgendwie angemeldet hast, kannst du eine prüfung ablegen. das wird der prof. in der 1. einheit bestimmt zur genüge erklären.

Re: Überbuchte VO

Verfasst: Mi 30.Sep 2009, 12:03
von Aristoteles
Ignorieren, hingehen, mit dem/der Vortragenden reden. Wenn dort tatsächlich über 300 Leute sitzen, dürfte er/sie allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit darum ersuchen, daß einige Leute auf eine Parallelveranstaltung ausweichen, denn so große Hörsäle sind kaum aufzutreiben. Prinzipiell sind überbuchte VOs kein Problem, manche Vortragenden bestehen halt darauf, daß sich alle mit Status "vorgemerkt" extra bei ihnen melden um händisch auf "angemeldet" umgetragen zu werden (nach Ende der Anmeldephase). Manchen ist das schlicht egal. Also einfach den ersten Termin abwarten. Ich würde aber bei solchen Zahlen auch eine parallele Antike-Vorlesung ins Auge fassen, denn wenn wirklich auch nur 200 Leute drinsitzen (das ist bei Vorlesungen dank dem tollen Anmeldesystem aber völlig unvorhersehbar) ist es nicht wirklich lustig.

Re: Überbuchte VO

Verfasst: Mi 30.Sep 2009, 14:40
von martinagpunkt
dankeschön für eure hilfe :)