Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage zum Studienbeginn

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Lexi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Frage zum Studienbeginn

Beitrag von Lexi »

Hallo,
ich fange heuer mit dem BA Geschichte an und hätte eine kurze Frage:

sind die LV inhaltlich aufbauend - ist es notwendig mit der LV Antike zu beginnen, oder kann ich auch am Anfang Zeitgeschichte oder Neuzeit machen und die Zusammenhänge verstehen?

Vielen Dank,
LG
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Re: Erstsemestrige

Beitrag von Art Vandelay »

Vorgeschrieben ist es jedenfalls nicht! Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Meiner Erfahrung nach hat man jedenfalls kein Problem wenn man zB Mittelalter macht ohne die Antike absolviert zu haben.
verena7
Centurio
Centurio

Re: Erstsemestrige

Beitrag von verena7 »

Da stimme ich Art Vandelay zu!
Ich hab auch alles sehr durcheinander gemacht, ich mach von den Epochen jetzt zum Abschluss Antike. Mich persönlich hat es nicht gestört und nachdem es fast keiner der ProfessorInnen schafft, in der Vorlesung den gesamten Zeitraum abzudecken, weil einfach zu wenig Zeit dafür ist, entstehen sowieso mehr oder weniger große Löcher.
georgfw
Moderator
Moderator

Re: Frage zum Studienbeginn

Beitrag von georgfw »

Wie von den Vorrednern gesagt, kein Problem.

Weiters kannst du die verschiedenen Module auch "durcheinander" absolvieren, dh. zB Antike 1 im 1., Antike 2. im 5 Semester.
Wichtig ist für dich nur die STEP in den beiden ersten Semestern zu absolvieren
Lexi
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Frage zum Studienbeginn

Beitrag von Lexi »

Super
Vielen Dank für die netten Antworten!!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“