Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

STEP erledigt?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
octavian
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

STEP erledigt?

Beitrag von octavian »

Hi!
Bin ein kurzfristig dazugestoßener Erstling und ein wenig verwirrt bez. der VO/VO, VO/VU. Könnt ihr mir helfen?
Habe mich für folgende LV's angemeldet:

VU+Tut. EF Geschichte
VU Öst. Geschichte 1526-1918
VO Öst. Geschichte 1918 - bis heute
VO Antike 1
VO Antike 2
VO Frühe Neuzeit

Event. muss ich eine VO lassen. Ist es in diesem Fall sinnvoll die Frühe Neuzeit auf das 2. Semester zu verschieben? :-k
Danke für eure Hilfe!
lg
oct.
100

Re: STEP erledigt?

Beitrag von 100 »

Für die Step bräuchtest du nur eine VU und eine VO. Das bedeutet z.B:
würden für die Step schon ausreichen. (Natürlich brauchst du zusätzlich noch die Einführung Geschichte und die Lektüre Historiographischer Texte - erst dann ist die Step vollständig und die Möglichkeit gegeben, dich für Kurse anzumelden).

An deiner Stelle würde ich die VOs (weder Antike 1 und 2 noch Frühe Neuzeit) aber trotzdem nicht bleiben lassen. Sie sind nicht prüfungsimmanent und daher herrscht auch keine Anwesenheitsplicht. Meistens gibt es zu den VOs auch ein Buch, welches einen Überblick zum Thema bietet, somit musst du nicht alle Mitschriften haben um die Prüfung zu bestehen.

Ich würde die VO aus folgenden Grund empfehlen: Da du dich später für Kurse anmelden musst, für welche es oft nur 20 Plätze, jedoch 300 Bewerber gibt und du höchstwahrscheinlich auf der Warteliste landest und sowieso ein Semester verlierst, wäre es besser die Epochenfächer so früh als möglich abzuschließen, dann können sie dich nicht noch zusätzlich aufhalten. Hebe dir aber die Interessantesten für die 2 Kurse auf.

Du musst die Epochenfächer nicht chronologisch machen, suche dir die Lehrveranstaltungen aus, die am besten in deinen Zeitplan passen, denn die Termine ändern sich jedes Sem.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Yazid »

100 hat geschrieben:Für die Step bräuchtest du nur eine VU und eine VO. Das bedeutet z.B:
würden für die Step schon ausreichen.
Korrekt ist das nicht. Es geht darum, dass man 2 Epochen-Module im Step absolviert - (eine VU muss dabei sein). Das Modul ÖG ist das einzige mit 3 LVen statt 2. Daher muss man alle 3 LVen machen um das Modul abschließen zu können. Ob er das in einem oder zwei (oder mehr) Semester macht ist natürlich irrelevant.
octavian
Historicus
Historicus

Beitrag von octavian »

DANKE !!!!! :D
janička
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von janička »

ich hab noch eine frage.
wenn ich die step dieses semester abschließen werde, kann ich dann auch dieses semester schon vorlesungen vom wahlmodul globalschichte dazu machen oder nicht?
:/
gast3

Beitrag von gast3 »

Mit der Frage solltest du dich an die Studienservicstelle wenden, die geben dir auf jeden Fall die richtige Antwort.
Am besten du schreibst eine Mail an: markus.gatschnegg@univie.ac.at
Er antwortet schnell und kompetent
gast3

Beitrag von gast3 »

Korrekt ist das nicht. Es geht darum, dass man 2 Epochen-Module im Step absolviert - (eine VU muss dabei sein). Das Modul ÖG ist das einzige mit 3 LVen statt 2. Daher muss man alle 3 LVen machen um das Modul abschließen zu können. Ob er das in einem oder zwei (oder mehr) Semester macht ist natürlich irrelevant.[/quote]

Doch es ist korrekt, denn er wollte nicht wissen wie viele VOs er braucht um ein Modul abzuschließen, sondern wie viele er braucht um die Studieneingangsphase abzuschließen.
janička
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von janička »

so ich hab jetzt mal ein mail geschickt, danke für die hilfe! :)
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Natürlich brauchst du zusätzlich noch die Einführung Geschichte und die Lektüre Historiographischer Texte - erst dann ist die Step vollständig und die Möglichkeit gegeben, dich für Kurse anzumelden).
Voooorsicht!
Anscheinend unterscheidet sich die STEP im BA und im LA-Studienplan! Für den BA braucht man das ganze Modul Quellen und Methoden 1 um die STEP abzuschließen! Also bitte bitte vor dem Lesen wie vor dem Posten von Tips aufpassen, auf welchen Studienplan man sich bezieht!

Außerdem finde ich es wichtig genug, Anfängern gegenüber anzumerken, daß man nicht nur die einzelnen LVAs braucht, sondern die ganzen Module. Wäre mir selber dieses Semester fast zum Verhängnis geworden, nachdem ich da vorher gar nicht drüber nachgedacht habe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“