Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Liedl: "Maurenfrage" WS09
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
VO Liedl: "Maurenfrage" WS09
Ich konnte heute leider nicht zur VO kommen, weil ich parallel eine Vorbesprechung für eine Exkursion hatte. Daher meine Frage in die Runde: War jemand dort und könnte mir sagen, was in etwa los war? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine Buch (Feldbauer, Peter / Liedl, Gottfried, Die islamische Welt bis 1517. Wirtschaft. Gesellschaft. Staat. Wien 2008.) eine Art 'Skriptum' zur VO und bei Liedl zum Studentenpreis zu beziehen ist?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- lune
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Re: VO Liedl: "Maurenfrage" WS09
hey,
also er hat einen semesterplan ausgeteilt, bei dem er kurz (liedl-kurz
) jede einheit vorgestellt hat und erklärt, dass die vo immer von 15.15-16.45 stattfindet, weil im internet steht ja viel blödsinn
zur prüfung (mit open book)kommen 3 fragen (eine faktenzentrierte frage, eine methodenfrage und ein dokument/eine quelle soll analysiert werden).
zur pflichtlektüre hat er gesagt, dass das buch (islamische welt) zu lesen ist - ob es die vorlesung ersetzt hat er nicht erwähnt, ebenso nicht wie weit der stoff den vorlesungsstoff deckt (zumindest hab ich nicht das nicht rausgehört), aber es ist bei ihm zu erwerben.
das andere buch (die welt im 16. jahrhundert, feldbauer/lehners) ist optional und enthält einen aufsatz von ihm.
mehr fällt mir im moment grad nicht ein
also er hat einen semesterplan ausgeteilt, bei dem er kurz (liedl-kurz

zur prüfung (mit open book)kommen 3 fragen (eine faktenzentrierte frage, eine methodenfrage und ein dokument/eine quelle soll analysiert werden).
zur pflichtlektüre hat er gesagt, dass das buch (islamische welt) zu lesen ist - ob es die vorlesung ersetzt hat er nicht erwähnt, ebenso nicht wie weit der stoff den vorlesungsstoff deckt (zumindest hab ich nicht das nicht rausgehört), aber es ist bei ihm zu erwerben.
das andere buch (die welt im 16. jahrhundert, feldbauer/lehners) ist optional und enthält einen aufsatz von ihm.
mehr fällt mir im moment grad nicht ein

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Dankeschön! 
Also 15-17 Uhr c.t., gut, kein Problem.
Open book? Heißt das, man darf seine Mitschriften und/oder das Buch mitbringen?? Bitte ausdeutschen, danke!
Wieviel kostet denn das Buch? Ca. 15 Euro? (Damit ich nächstes Mal das Geld möglichst genau mithabe).

Also 15-17 Uhr c.t., gut, kein Problem.
Open book? Heißt das, man darf seine Mitschriften und/oder das Buch mitbringen?? Bitte ausdeutschen, danke!

Wieviel kostet denn das Buch? Ca. 15 Euro? (Damit ich nächstes Mal das Geld möglichst genau mithabe).
- lune
- Centurio
die info fehlt glaub ich noch: alle materalien und auch der semesterplan 
http://wirtges.univie.ac.at/Wiso/Liedl/LV.htm
buch kostet 15 euro
open book: alle bücher, mitschriften dürfen zur prüfung verwendet werden (er hat sogar gesagt, dass man einen dtv-atlas verwenden darf
), er rät zu einer schön strukturierten mitschrift 

http://wirtges.univie.ac.at/Wiso/Liedl/LV.htm
buch kostet 15 euro

open book: alle bücher, mitschriften dürfen zur prüfung verwendet werden (er hat sogar gesagt, dass man einen dtv-atlas verwenden darf

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Aah, danke!! Diese Info freut natürlich besonders. 

- lune
- Centurio
ja, ich muss sagen, dass gefällt mir auch ganz gut hehe 

-
- Neo-Historicus
Liebe Studierende!
Um Konfusionen bei der nächsten Einheit zu vermeiden: Die Lehrveranstaltung findet, wie auch im VVZ angekündigt, mittwochs [b]pünktlich[/b] von 15-16.30 im HS 32 statt und nicht von 15-17 Uhr c.t.
Herzliche Grüße,
Roberta Pokorny
Inst. für WISO
Um Konfusionen bei der nächsten Einheit zu vermeiden: Die Lehrveranstaltung findet, wie auch im VVZ angekündigt, mittwochs [b]pünktlich[/b] von 15-16.30 im HS 32 statt und nicht von 15-17 Uhr c.t.
Herzliche Grüße,
Roberta Pokorny
Inst. für WISO
- lune
- Centurio
lol na wenn das nicht verwirrend ist ^^