Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Praktikum anrechenbar als FWF? (Diplom)

Interessante Angebote für Geschichte-Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen.
speckulazius
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Praktikum anrechenbar als FWF? (Diplom)

Beitrag von speckulazius »

Hallo,

ich hab mich gefragt ob ein facheinschlägiges Praktikum (Museum, Archiv...) als FWF anrechenbar ist. Ich kenne nämlich die Bestimmungen von TeWi, und dort sind 60 Arbeitstunden = 2SWS. Jetzt frag ich mich ob's in der Geschichte auch eine solchen Umrechnungsschlüssel gibt. Maximal soll man sich bei TeWi 24SWS (oder warns nur 12) anrechnen lassen können.

Mfg,
Andreas
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Re: Praktikum anrechenbar als FWF? (Diplom)

Beitrag von wassertemperatur »

Interessanter Punkt. Ich erweitere den Punkt noch. Kann man sich Praktika und Arbeit in Museen oder Bibliotheken z.B. auch als Forschungspraktikum anrechnen lassen, oder muss das in Verbindung mit einem Forschungsseminar gemacht werden? Wenn das möglich wäre, wie ist da das Prozedere? Hat damit jemand Erfahrung?
speckulazius
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von speckulazius »

also von einer Anrechnung als Forschungspraktikum weiß ich gar nichts. Ich sehe auch keinen inhaltlichen Zusammenhang bei einer Tätigkeit als Kulturvermittler und einem Forschungspraktikum.

Mfg,
Andi
m.a85
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von m.a85 »

Grüße euch,

ich habe im September 09 ein Praktikum in einem Archiv absolviert und konnte mir dies als P3 im Diplomstudium Geschichte anrechnen lassen.
Dafür musste ich einen Bericht im Umfang von 15-20 Seiten abfassen und die Bestätigung des absolvierten Praktikums von der Dienststelle mitbringen. Es gab dafür auch eine gewisse Stundenanzahl - müsste nachschauen - ich war ein Monat, sprich 40h pro Woche, ein Leibeigener ;D

Hab mir im Vorfeld auch die Bestätigung schriftlich vom Schwarcz geholt und die beim Einreichen dazu gelegt.

Im Endeffekt hab ich das Ganze nach 2-3 Wochen bestätigt wieder bekommen und wird dir dann auch als solches im Prüfungspass aufgelistet - bekommst beim Einreichen ein Formular wofür du es haben willst etc.

Hoffe konnte bisschen Aufschluss gegeben,
lg
wassertemperatur
Centurio
Centurio

m.a85 hat geschrieben:Grüße euch,

ich habe im September 09 ein Praktikum in einem Archiv absolviert und konnte mir dies als P3 im Diplomstudium Geschichte anrechnen lassen.
Dafür musste ich einen Bericht im Umfang von 15-20 Seiten abfassen und die Bestätigung des absolvierten Praktikums von der Dienststelle mitbringen. Es gab dafür auch eine gewisse Stundenanzahl - müsste nachschauen - ich war ein Monat, sprich 40h pro Woche, ein Leibeigener ;D

Hab mir im Vorfeld auch die Bestätigung schriftlich vom Schwarcz geholt und die beim Einreichen dazu gelegt.

Im Endeffekt hab ich das Ganze nach 2-3 Wochen bestätigt wieder bekommen und wird dir dann auch als solches im Prüfungspass aufgelistet - bekommst beim Einreichen ein Formular wofür du es haben willst etc.

Hoffe konnte bisschen Aufschluss gegeben,
lg
das klingt gut. Werde ich auch probieren. Danke für die Info!
Hat Dir der Schwarcz dafür einen Einzeiler mit Unterschrfit gegeben? Formular dafür wohl eher nicht.
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Gibt es da irgendwelche Grundlagen welche Arbeiten da hineinfallen könnten?
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Ich denke das Feld dafür ist ziemlich breit. Man muss es wohl probieren.
Für das Prozedere hab ich jetzt eine Aussage von der Studienprogrammleitung: Wie schon oben erwähnt benötigt man eine Arbeitsbestätigung und einen 15seitigen Bericht über die Arbeit. Das reicht man zusammen mit dem Formular zur Anerkennung von Studien bei der Studienservicestelle Geschichte ein.
Ich hab schon überall gesucht, kann dieses Formular aber nirgends finden. Weiß jemand wo man das runterladen kann?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Sollte das auf dieser: http://ssc-histkultur.univie.ac.at/index.php?id=3827 Website unter "Antragsformular" verlinkte sein. Du kannst es aber auch als praktischen A3-Bogen in der Studienservicestelle (= Sekretariat Geschichte, Zeitgeschichte oder WISO) abholen.
Edit: Hm, ich habe mir eingebildet, dass auf diesen Formularen in der linken Spalte normalerweise auch etwas von "Praktika" steht. Also vielleicht doch nicht das richtige Formular. :scratch:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Danke! Ich werde es mal mit dem probieren. Das Formular ist auf jeden Fall viel besser, als die die ich gefunden habe!
lune
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von lune »

ganz klar ist mir jetzt nur noch nicht, was in dem formular auszufüllen ist bzgl. anerkennung von prüfungen?
bzw. muss ich mit oben genannten formular zu prof. schwarcz oder mit einem selbstgeschriebenen bescheid? (und BEVOR ich die 20seitige arbeit schreib oder muss die gleich beigelegt sein?) nicht das das ganze dann umsonst ist..
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Im Fall der Anrechnung eines Praktikums würde ich den Arbeitsbericht zusammen mit der Arbeitsbestätigung als die im Antragsformular bezeichnete wissenschaftliche Arbeit sehen. Diese Dokumente sind dann mit dem Formular einzureichen. Ein Besuch bei Prof. Schwarcz ist so nicht mehr notwendig. Basis für die Anrechnung wird der Arbeitsbericht sind. Um den kommt man nicht herum.
lune
Centurio
Centurio

Beitrag von lune »

okay passt :)
na ich meinte nur, nicht dass ich das ich erst beim abgeben erfahr, dass es nicht angerechnet wird oder ähnliches auf der uni (un)übliches^^. (arbeite im moment in einem museum, also dürfte es dabei keine probleme geben denk ich..)

vielen dank für die antwort!
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Wo muss ich das ganze eigentlich einreichen?
Auf dem Formular steht oben (sofern es das richtige ist?) Studienservicecenter Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Campus ....
oder kann ich es beim Studienservicecenter im Hauptgebäude bei Frau Bosch bzw Frau Barylak abgeben? Oder beim Studienprogrammleiter Prof. Schmale, der, wie ich nun glaube, die Arbeit lesen wird????
lune
Centurio
Centurio

Beitrag von lune »

einzureichen beim ssc (ich war zuerst bei frau pokorny, die hat mich zu barylak und bosch weitergeleitet!). war dann bei barylak & bosch und dort hab ich eingereicht. :)

übrigens ist der arbeitsbericht keine "wissenschaftliche arbeit" wie im formular angegeben, sondern eine prüfungsleistung. wissenschaftlcieh arbeit ist nur diss oder dipl, haben sie mir erklärt.

viel glück! :)
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Vielen Dank für die Infos!
Antworten

Zurück zu „Job/Karriere/Praktika“