Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Frauen- u. Geschlechtergesch. - Lorenz WS09
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
VO Frauen- u. Geschlechtergesch. - Lorenz WS09
Hallo!
Wäre jemand so lieb, mir seine Mitschrift vom letzten Freitag (8.1.) zur Verfügung zu stellen?
Ich hätte im Gegenzug meine Mitschriften von den anderen Terminen anzubieten.
Wurde beim letzten Termin noch irgendwas zur Prüfung gesagt?
Liebe Grüße,
Karin
Wäre jemand so lieb, mir seine Mitschrift vom letzten Freitag (8.1.) zur Verfügung zu stellen?
Ich hätte im Gegenzug meine Mitschriften von den anderen Terminen anzubieten.
Wurde beim letzten Termin noch irgendwas zur Prüfung gesagt?
Liebe Grüße,
Karin
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: VO Frauen- u. Geschlechtergesch. - Lorenz WS09
Hi,
hat jemand eine vollständige Mitschrift von der Lorenz, die sie/er mir zur Verfügung stellen kann? Konnte leider nicht hingehen zur Vorlesung, da ich berufstätig bin und Alternativen gab es nicht wirklich. Benötige noch eine Frauen- und Geschlechtergeschichtevorlesung um das das Modul abzuschließen.
Liebe Grüße
Thomas
hat jemand eine vollständige Mitschrift von der Lorenz, die sie/er mir zur Verfügung stellen kann? Konnte leider nicht hingehen zur Vorlesung, da ich berufstätig bin und Alternativen gab es nicht wirklich. Benötige noch eine Frauen- und Geschlechtergeschichtevorlesung um das das Modul abzuschließen.
Liebe Grüße
Thomas
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Liebe Leute,
Hat die LV-Leiterin irgendwas über Literatur erwähnt, oder gibts irgendwo Unterlagen die zur Verfügung gestellt werden? Konnte auch nicht an der VO teilnehmen und möchte die Prüfung als FWF machen. Wenn mir jemand eine Mitschrift schicken könnte, dann bleibt das sicher nicht unbelohnt!!
LG und viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!
Hat die LV-Leiterin irgendwas über Literatur erwähnt, oder gibts irgendwo Unterlagen die zur Verfügung gestellt werden? Konnte auch nicht an der VO teilnehmen und möchte die Prüfung als FWF machen. Wenn mir jemand eine Mitschrift schicken könnte, dann bleibt das sicher nicht unbelohnt!!

LG und viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!
-
- Mini-Historicus
@ strangelittlegirl: hab dir eine pc geschickt
-
- Mini-Historicus
Hat irgendjemand Lust gemeinsam die Mitschriften/den Stoff durchzugehen?
War bis auf einmal immer da!!
Wenn ja bitte per Email an D.Jane@gmx.at (da schau ich öfters nach).
War bis auf einmal immer da!!
Wenn ja bitte per Email an D.Jane@gmx.at (da schau ich öfters nach).
-
- Neo-Historicus
hallo, ich bin auch auf der suche nach einer mitschrift. bitte, an alle jene, die mit dem pc in der vorlesung waren, eine mitschrift zu schicken bzw würde ich auch eine mitschrift kopieren. wäre wirklich sehr hilfreich und ich wäre tausendmal dankbar!
liebgruß, regina
liebgruß, regina
- Carinalein
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
geht mir genauso wie euch anderen hier. wäre auch auf der suche nach einer vollständigen mitschrift. vielleicht könnte jemand eine in den downloadbereich stellen? wäre wirklich super.
lg Carina
lg Carina
-
- Mini-Historicus
Hab gerade meine abgetippte Mitschrift hochgeladen - ich hoffe, sie wird bald
freigeschaltet, damit sie euch auch noch was bringt.
Die Mitschrift ist zwar nicht vollständig, aber die Kollegin Nixe war so nett, die
fehlende letzte Einheit ebenfalls raufzuladen.
Wünsche alles Gute für die Prüfung(szeit)!
Liebe Grüße,
Karin
freigeschaltet, damit sie euch auch noch was bringt.
Die Mitschrift ist zwar nicht vollständig, aber die Kollegin Nixe war so nett, die
fehlende letzte Einheit ebenfalls raufzuladen.
Wünsche alles Gute für die Prüfung(szeit)!

Liebe Grüße,
Karin
-
- Neo-Historicus
Hallo,
ich war zwar fast immer da, würde mir aber auch gerne zusätzlich die Mitschrift von strangelittlegirl durchlesen.... Irgendwie funktioniert der Download aber nicht!?!
Ah ja, und habt ihr eigentlich auch irgendwas zusätzlich gelesen? An Texten, meine ich? Wollte heut was aus dem Buch von der Opitz kopieren, aber das Buch war nicht da....
Lg, Mila
ich war zwar fast immer da, würde mir aber auch gerne zusätzlich die Mitschrift von strangelittlegirl durchlesen.... Irgendwie funktioniert der Download aber nicht!?!
Ah ja, und habt ihr eigentlich auch irgendwas zusätzlich gelesen? An Texten, meine ich? Wollte heut was aus dem Buch von der Opitz kopieren, aber das Buch war nicht da....
Lg, Mila
-
- Neo-Historicus
Hat sie eigentlich in der letzten Einheit noch etwas zum Prüfungsmodus erwähnt?
lg
Matthias
lg
Matthias
-
- Neo-Historicus
Hallo,
der Download funktioniert leider nicht. Könnte mir vl jemand die Mitschrift auf bheckermann@yahoo.de schicken? Ich wäre sehr dankbar!!
Lg Blanka
der Download funktioniert leider nicht. Könnte mir vl jemand die Mitschrift auf bheckermann@yahoo.de schicken? Ich wäre sehr dankbar!!
Lg Blanka
-
- Mini-Historicus
Mail ist unterwegs.
LG,
Karin
LG,
Karin
-
- Neo-Historicus
Hallo strangelittlegirl,
könntest du mir vll. auch die Mitschrift an schuster.barbara@gmx.at zuschicken? Das wäre wirklich super, da ich zeitgleich immer ein Proseminar hatte...
Danke,
Babsi
könntest du mir vll. auch die Mitschrift an schuster.barbara@gmx.at zuschicken? Das wäre wirklich super, da ich zeitgleich immer ein Proseminar hatte...
Danke,
Babsi
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
vielen dank für die Mitschrift! wird mir sehr helfen...!!
wie war die prüfung? hat die mitschrift gereicht?
lg
wie war die prüfung? hat die mitschrift gereicht?
lg
-
- Mini-Historicus
Gerne doch.
Ich denke, die Prüfung könnte schwierig werden, wenn man nie in der Vorlesung war und nur nach der Mitschrift lernt, da diese doch mehr oder weniger nur Stichworte über die behandelten Themen bietet.
Es schadet in dem Fall sicher nicht, sich zusätzlich die Lektüreempfehlungen (Opitz etc.) anzuschauen, auch um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Das hängt aber natürlich vom Vorwissen ab.
Laut Kollegin Nixe hat Lorenz in der letzten Einheit noch ein paar wichtige Begriffe/Personen genannt, die man sich besonders gut für die Prüfung anschauen sollte:
Essentialismus
Konstruktivismus
P. Bourdieu
J. Butler
M. Foucault
G. Lerner
Mikrogeschichte
Mentalitätsgeschichte
Schule der Annalen
Gute Tipps, wie sich bei der Prüfung herausstellte (siehe Prüfungsfragen: viewtopic.php?f=2&t=8058)
Liebe Grüße,
Karin

Ich denke, die Prüfung könnte schwierig werden, wenn man nie in der Vorlesung war und nur nach der Mitschrift lernt, da diese doch mehr oder weniger nur Stichworte über die behandelten Themen bietet.
Es schadet in dem Fall sicher nicht, sich zusätzlich die Lektüreempfehlungen (Opitz etc.) anzuschauen, auch um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Das hängt aber natürlich vom Vorwissen ab.
Laut Kollegin Nixe hat Lorenz in der letzten Einheit noch ein paar wichtige Begriffe/Personen genannt, die man sich besonders gut für die Prüfung anschauen sollte:
Essentialismus
Konstruktivismus
P. Bourdieu
J. Butler
M. Foucault
G. Lerner
Mikrogeschichte
Mentalitätsgeschichte
Schule der Annalen
Gute Tipps, wie sich bei der Prüfung herausstellte (siehe Prüfungsfragen: viewtopic.php?f=2&t=8058)
Liebe Grüße,
Karin