Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Scharer - Hist. Hilfs-Archivwissenschaften - WS 2009
- daaigner
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Scharer - Hist. Hilfs-Archivwissenschaften - WS 2009
Könnte mir jemand die ersten beiden Übungen kurz erklären?
In der ersten müssen wir einen Text bearbeiten der aus dem Mittelalter stammt. ich würde gerne wissen auf welche Punkte wir genau eingehen sollen.
Und bei der zweiten sollen wir eine Urkunde bearbeiten, da ist mir auch nicht ganz klar welche Punkte wichtig sind.
danke
lg
In der ersten müssen wir einen Text bearbeiten der aus dem Mittelalter stammt. ich würde gerne wissen auf welche Punkte wir genau eingehen sollen.
Und bei der zweiten sollen wir eine Urkunde bearbeiten, da ist mir auch nicht ganz klar welche Punkte wichtig sind.
danke
lg
LIBERTA PER GLI ULTRAS
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: VU Historische Hilfs-Archivwissenschaften Scharer WS 09/10
Ich nehme an, dass du die Handouts hast - ansonsten lauf ins Institut und besorge sie dir.
1. HÜ: Handschrift einer Urkunde erkennen und Datieren. Dazu brauchst du auch die Handouts wo Muster Handschriften drauf sind.
2. HÜ: Aufbau einer Urkunde erfassen. Dazu brauchst du auch das A5-Handout wo die Unterteilungen aufgelistet werden
3. HÜ (bis zum letzten VU-Termin): Wappen aussuchen und beschreiben.
lg
1. HÜ: Handschrift einer Urkunde erkennen und Datieren. Dazu brauchst du auch die Handouts wo Muster Handschriften drauf sind.
2. HÜ: Aufbau einer Urkunde erfassen. Dazu brauchst du auch das A5-Handout wo die Unterteilungen aufgelistet werden
3. HÜ (bis zum letzten VU-Termin): Wappen aussuchen und beschreiben.
lg
- daaigner
- Centurio
Ok das Handout für die Urkunde hab ich. Das für die Schrift leider nicht.
In welchem Institut liegen die Handouts?
lg
In welchem Institut liegen die Handouts?
lg
LIBERTA PER GLI ULTRAS
- Yazid
- Annuntiator
Ich vermute auf dem Institut für Geschichte. Frag am besten den Tutor (per E-Mail).
lg
lg
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
ohne in der Vorlesung zu sein, aber bei Scharer würde ich eher auf IfÖG (Institut für Österreichische Geschichtsforschung) tippen...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
-
- Mini-Historicus
Hat noch jemand den Text, den wir für die 2 Hü brauchen, und kann ihn mir schicken?
Danke
Danke
-
- Neo-Historicus
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie die Abschlussprüfung ausgeschaut hat? Was war dafür in welchem Umfang zu tun, welche Fragen/Aufgaben kamen? Danke!
-
- Historicus
Einfach im Forum umschauen, dann stößt du zum Beispiel auf die Prüfungsfragen, die ich einmal gepostet habe.
viewtopic.php?f=2&t=7592
Da die VU noch ziemlich ähnlich der damaligen ist, wird auch die Prüfung ähnlich sein.

viewtopic.php?f=2&t=7592
Da die VU noch ziemlich ähnlich der damaligen ist, wird auch die Prüfung ähnlich sein.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Weiß jemand ob immer die selben Fragen gestellt werden?