Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Biete Mitschrift M2M5 Augustynowicz Analyse bildlicher...
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Biete Mitschrift M2M5 Augustynowicz Analyse bildlicher...
Biete Mitschrift zur VO von Augustynowicz: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen
Re: Biete Mitschrift M2M5 Augustynowicz Analyse bildlicher...
Hey!
Könntest du mir deine Mitschrift schicken? Die Vo hat sich leider mit einer anderen überschnitten, jetzt ist meine Mitschrift leider alles andere als vollständig!!
Danke!
hannah.hofmann@hotmail.com
Könntest du mir deine Mitschrift schicken? Die Vo hat sich leider mit einer anderen überschnitten, jetzt ist meine Mitschrift leider alles andere als vollständig!!
Danke!
hannah.hofmann@hotmail.com
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Da ich auch einige Lücken habe, wäre ich daran auch sehr interessiert:
art.vandelay56@gmx.at
Vielen Dank!
art.vandelay56@gmx.at
Vielen Dank!
-
- Neo-Historicus
wäre auch stark an einer mitschrift interessiert!
christoph.sander@hotmail.com
vielen vielen dank!!!
christoph.sander@hotmail.com
vielen vielen dank!!!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
PS: Ich glaub, da hat wer was falsch verstanden, gratis ist das Ganze natürlich nicht...mbc hat geschrieben:Biete Mitschrift zur VO von Augustynowicz: Analyse bildlicher und dinglicher Quellen
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ah, Kollegialität, die der Wirtschaftsuni würdig ist...
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
was willst du denn im gegenzug dafür?
-
- Centurio
na, tschuldigung, sind ja nicht bei der caritas, hab ja den lieben langen tag auch noch was anderes zu tun als skripten zu verschicken. wer was will, muss halt dafür zahlen, ist das kein verständliches prinzip???Eikinskjaldi hat geschrieben:Ah, Kollegialität, die der Wirtschaftsuni würdig ist...
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
Allein dieses Semester haben im Schnitt 50 Personen in der Prüfungswoche meine Skripten bezogen, der Spitzenwert lag bei einer Mitschrift über 100. Zeitlich gesehen hat der Arbeitsaufwand nie mehr als 10 Minuten pro Tag betragen. Für Dinge, die ich ja ohnehin schreibe, verlange ich kein Geld. Dafür wurde mir des öfteren mit Mitschriften anderer Studenten ausgeholfen, wenn ich mal krank war, oder wo nicht hingehen konnte.
Das ist mein Prinzip.
Das ist mein Prinzip.
-
- Centurio
Eikinskjaldi hat geschrieben:Allein dieses Semester haben im Schnitt 50 Personen in der Prüfungswoche meine Skripten bezogen, der Spitzenwert lag bei einer Mitschrift über 100. Zeitlich gesehen hat der Arbeitsaufwand nie mehr als 10 Minuten pro Tag betragen. Für Dinge, die ich ja ohnehin schreibe, verlange ich kein Geld. Dafür wurde mir des öfteren mit Mitschriften anderer Studenten ausgeholfen, wenn ich mal krank war, oder wo nicht hingehen konnte.
Das ist mein Prinzip.
alles klar, aber wenn man mit dingen, die man sowieso macht, auch noch geld verdienen kann, ist es umso besser
Wie viel würdest du denn verlange?
-
- Centurio
also es sind nicht ganz 50 seiten getippt, einfacher zeilenabstand und ordentlich formatiert und ich könnt es dir ausdrucken und geben, dann ca. 20 euro.
-
- Ehemalige
Liebe Marion,
meine Freundin kauft sich gelegentlich schöne Unterwäsche. Sie weiß, dass es sabbernde Geilspechte gibt, die sie dabei liebend gerne begleiten würden und sie weiß auch, dass sie damit durchaus Geld verdienen könnte. Sie verzichtet darauf.
got the point, honey?
Liebe Mitlesenden,
aus gegebenem Anlass würde es mich ganz besonders freuen, wenn wir unserem umfangreichen Downloadbereich eine Mitschrift der gegenständlichen Lehrveranstaltung hinzufügen könnten, um sie den Nachfragenden zu den üblichen Konditionen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug winkt dem Spender die Möglichkeit, sich unlimitiert aus unserem Fundus bedienen zu dürfen. Sowas soll im Studium ganz hilfreich sein, schwer mit Geld aufzuwiegen...
meine Freundin kauft sich gelegentlich schöne Unterwäsche. Sie weiß, dass es sabbernde Geilspechte gibt, die sie dabei liebend gerne begleiten würden und sie weiß auch, dass sie damit durchaus Geld verdienen könnte. Sie verzichtet darauf.
got the point, honey?
Liebe Mitlesenden,
aus gegebenem Anlass würde es mich ganz besonders freuen, wenn wir unserem umfangreichen Downloadbereich eine Mitschrift der gegenständlichen Lehrveranstaltung hinzufügen könnten, um sie den Nachfragenden zu den üblichen Konditionen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug winkt dem Spender die Möglichkeit, sich unlimitiert aus unserem Fundus bedienen zu dürfen. Sowas soll im Studium ganz hilfreich sein, schwer mit Geld aufzuwiegen...
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Rechtlich ist es übrigens nicht ganz unproblematisch Geld für seine Mitschriften zu verlangen.
Habe letztes Semester für ein EC eine VO auf der Pädagogik gemacht. Der Prof. hat in der 1. Einheit mitgeteilt, dass er nichts dagegen haben würde wenn jemand seine Mitschriften gratis zur Verfügung stellt, sollte aber jemand Geld dafür verlangen und er davon erfahren, würde er das sofort zur Anzeige bringen bzw. klagen. Kein Witz, ist genauso passiert. Er berief sich darauf, dass sich eine Mitschrift seiner VO auf sein geistiges Eigentum stützen würde und eine Urheberrechtsverletzung vorliegen würde.
Edit: Hat dann noch folgende Mail an alle TeilnehmerInnen ausgeschickt:
"Nach Ende der Vorlesung wurde ich heute gefragt, wie ich zu Mitschriften und Tonaufnahmen stehe. Nichts dagegen. Ich halte Mitschriftengruppen, die sich untereinander austauschen, sogar für eine sehr gute Sache. Allerdings bin ich strikt dagegen, wenn Mitschriften verkauft werden - ganz gleich zu welchem Betrag. Ich sehe das als ungehörigen Diebstahl und werde rechtliche Schritte einleiten, wenn mir bekannt werden sollte, dass jemand versucht, aus seinen/ihren Mitschriften oder Aufzeichnungen finanziellen Nutzen zu ziehen."
Habe letztes Semester für ein EC eine VO auf der Pädagogik gemacht. Der Prof. hat in der 1. Einheit mitgeteilt, dass er nichts dagegen haben würde wenn jemand seine Mitschriften gratis zur Verfügung stellt, sollte aber jemand Geld dafür verlangen und er davon erfahren, würde er das sofort zur Anzeige bringen bzw. klagen. Kein Witz, ist genauso passiert. Er berief sich darauf, dass sich eine Mitschrift seiner VO auf sein geistiges Eigentum stützen würde und eine Urheberrechtsverletzung vorliegen würde.
Edit: Hat dann noch folgende Mail an alle TeilnehmerInnen ausgeschickt:
"Nach Ende der Vorlesung wurde ich heute gefragt, wie ich zu Mitschriften und Tonaufnahmen stehe. Nichts dagegen. Ich halte Mitschriftengruppen, die sich untereinander austauschen, sogar für eine sehr gute Sache. Allerdings bin ich strikt dagegen, wenn Mitschriften verkauft werden - ganz gleich zu welchem Betrag. Ich sehe das als ungehörigen Diebstahl und werde rechtliche Schritte einleiten, wenn mir bekannt werden sollte, dass jemand versucht, aus seinen/ihren Mitschriften oder Aufzeichnungen finanziellen Nutzen zu ziehen."