Hallo!
Ich beginne im März mit dem Geschichte Studium und bin gerade dabei das Vorlesungsverzeichnis zu durchforsten. Mein Plan ist folgender: Antike 1 und 2 (VO+VO) und Mittelalter 1 und 2 (VU+VO) und natürlich die Einführung in das Studium der Geschichte. An sich sollte das so gehen, jetzt lese ich aber, dass im Rahmen der Step ein Modul in Form von VO+VU(in Verbindung mit Fachtutorium) sein soll. Kann ich jetzt diese VU nicht besuchen, wenn kein Fachtutorium dabei ist (bzw. kann ich dann die Step nicht abschließen)? Was hat es mit diesem Tutorium auf sich? Es gibt kaum VU in denen das dabei ist....
LG
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Fachtutorium
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- Morgan_le_Fay
- Centurio
Re: Fachtutorium
Fachtutorium bedeutet eigentlich nur, dass ein Tutor dabei ist, der den Studenten mit Rat und Tat zur Seite steht, heißt, man kann sich mit Fragen an diesen Tutor wenden.
Oft ist es auch so, dass man sich nach der VU eine Stunde mit dem Tutor zusammensetzt und etweilige Fragen zur Hausarbeit gemeinsam durcharbeitet.
Ich glaube nicht, dass bei der VO+VU, die man besuchen muss, unbedingt ein Fachtutorium dabei sein muss! Das Fachtutorium MUSS man auch nicht in Anspruch nehmen (bei mir war es bis jetzt jedenfalls immer so!), heißt, man kann hingehen oder nicht. Man kann zehn Minuten oder eine Stunde bleiben. Obwohl das vielleicht auch von Professor zu Professor verschieden ist.
Falls du dir trotzdem noch unsicher bist, wende dich einfach an die Studienrichtungsvertretung Geschichte. Die können dir sicher weiterhelfen.
Oft ist es auch so, dass man sich nach der VU eine Stunde mit dem Tutor zusammensetzt und etweilige Fragen zur Hausarbeit gemeinsam durcharbeitet.
Ich glaube nicht, dass bei der VO+VU, die man besuchen muss, unbedingt ein Fachtutorium dabei sein muss! Das Fachtutorium MUSS man auch nicht in Anspruch nehmen (bei mir war es bis jetzt jedenfalls immer so!), heißt, man kann hingehen oder nicht. Man kann zehn Minuten oder eine Stunde bleiben. Obwohl das vielleicht auch von Professor zu Professor verschieden ist.
Falls du dir trotzdem noch unsicher bist, wende dich einfach an die Studienrichtungsvertretung Geschichte. Die können dir sicher weiterhelfen.
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
(James M. Barrie)
-
- Historicus
Danke!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Habe ich das richtig verstanden: Jede VU "enthält" ein Fachtutorium? Im Vorlesungsverzeichnis steht nichts dabei (außer bei der Einführung ins Lehramt)...
- georgfw
- Moderator
VU = VO + Tutorium, egal ob im VOVZ noch einmal der Zusatz + Fachtutorium dabei steht oder nicht.
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ich habe bereits alle VUs des Bachelors absolviert und nie gab es ein Fachtutorium im eigentlichen Sinne!Morgan_le_Fay hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass bei der VO+VU, die man besuchen muss, unbedingt ein Fachtutorium dabei sein muss!