Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Späte Neuzeit Vocelka WS 09/10
- daaigner
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
VO Späte Neuzeit Vocelka WS 09/10
Könnte mir jemand sagen wie die Prüfung vom Prof Vocelka ungefähr ausgesehn hat? also zb auf welche Themen er Schwerpunkte gesetzt hat usw
Danke
Danke
LIBERTA PER GLI ULTRAS
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: VO Späte Neuzeit Vocelka WS 09/10
Prüfungsfragen Ende Jänner 2010 Vocelka Späte Neuzeit
-)Beschreiben Sie den Unterschied zwischen der Französischen Revolution und der Russischen Oktoberrevolution.
-) Skizzieren sie die Entwicklung von Politik und Gesellschaft in der Späten Neuzeit.
-) Beschreiben Sie den Einfluss der Technikentwicklung auf die Späte Neuzeit.
-) Und die letzte Frage bezog sich auf das Buch über den Kolonialismus von Osterhammel:
Skizzieren Sie das buch und beschreiben Sie in drei Sätzen die Hauptthesen des Buches.
-)Beschreiben Sie den Unterschied zwischen der Französischen Revolution und der Russischen Oktoberrevolution.
-) Skizzieren sie die Entwicklung von Politik und Gesellschaft in der Späten Neuzeit.
-) Beschreiben Sie den Einfluss der Technikentwicklung auf die Späte Neuzeit.
-) Und die letzte Frage bezog sich auf das Buch über den Kolonialismus von Osterhammel:
Skizzieren Sie das buch und beschreiben Sie in drei Sätzen die Hauptthesen des Buches.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
hey!
gibt es irgendwo unterlagen zu der VO von Vocelka? wenn ja, wo sind de erhältlich?
gibt es irgendwo unterlagen zu der VO von Vocelka? wenn ja, wo sind de erhältlich?

- Raph15
- Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Weiß jmd. ob es für Studenten, die die VO im Zuge des ECs Geschichte absolvieren zusätzliche Anforderungen gibt, auf der IGL habe ich mal nichts gefunden.... ?
-
- Mini-Historicus
ich habe sein buch über die neuzeit gelesen (also die teile, die die späte neuzeit betreffen), das ist genaus wie die VO gegliedert und ist super einfach zu lesen und sehr informativ! reicht absolut aus als prüfungsvorbereitung!ryan hat geschrieben:hey!
-
- Neo-Historicus
Hallo,
Ich möchte gerne mein Studium endlich zu Ende bringen und mir fehlen noch Wahlfächer- deshalb würde ich gerne den Termin am 26.April bei Vocelka wahrnehmen, habe aber leider keine Unterlagen. Wäre viell. jemand so nett und könnte mir eine Mitschrift (bzw. Folien oder was sonst noch relevant ist) der Vorlesung schicken? Ich wäre euch sehr dankbar!!
laurawitzig@hotmail.com
DANKEEE
Ich möchte gerne mein Studium endlich zu Ende bringen und mir fehlen noch Wahlfächer- deshalb würde ich gerne den Termin am 26.April bei Vocelka wahrnehmen, habe aber leider keine Unterlagen. Wäre viell. jemand so nett und könnte mir eine Mitschrift (bzw. Folien oder was sonst noch relevant ist) der Vorlesung schicken? Ich wäre euch sehr dankbar!!
laurawitzig@hotmail.com
DANKEEE

- Raph15
- Historicus
Welches meinst du exaktKnut-Ulf hat geschrieben:ich habe sein buch über die neuzeit gelesen (also die teile, die die späte neuzeit betreffen), das ist genaus wie die VO gegliedert und ist super einfach zu lesen und sehr informativ! reicht absolut aus als prüfungsvorbereitung!ryan hat geschrieben:hey!

-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Karl Vocelka hat nur ein Buch ZUR EPOCHE der Neuzeit geschrieben: Geschichte der Neuzeit: 1500-1918
LG,
Philipp
LG,
Philipp
- Raph15
- Historicus
Vielen Dank für die schnelle Antwortp.pichler hat geschrieben:Karl Vocelka hat nur ein Buch ZUR EPOCHE der Neuzeit geschrieben: Geschichte der Neuzeit: 1500-1918
LG,
Philipp

-
- Centurio
Hallo,
ich würde auch gerne zur Prüfung am 26. April antreten. Hätte vielleicht jemand eine ausführliche und vor allem komplette, also alle VO-EInheiten umfassende, Mitschrift, die er/sie mir schicken könnte? Vielleicht habe ich ja eine Mitschrift, an der Interesse besteht, die ich im Gegenzug anbieten würde. Andernfalls würde ich für die Mitschrift auch zahlen. Wenn mir jemand helfen würde, bitte mir eine private Nachricht senden.
Vielen Dank!
ich würde auch gerne zur Prüfung am 26. April antreten. Hätte vielleicht jemand eine ausführliche und vor allem komplette, also alle VO-EInheiten umfassende, Mitschrift, die er/sie mir schicken könnte? Vielleicht habe ich ja eine Mitschrift, an der Interesse besteht, die ich im Gegenzug anbieten würde. Andernfalls würde ich für die Mitschrift auch zahlen. Wenn mir jemand helfen würde, bitte mir eine private Nachricht senden.
Vielen Dank!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
hallo liebe leute,
ich will auch die prüfung am 26 machen und bräucht dafür die mitschrift. wär super nett, wenn mir jemand diese auf meiweg@gmx.at schicken könnte.
einen schönen abend euch noch
andi
ich will auch die prüfung am 26 machen und bräucht dafür die mitschrift. wär super nett, wenn mir jemand diese auf meiweg@gmx.at schicken könnte.
einen schönen abend euch noch
andi
-
- Historicus
Würde auch gern die prüfung am 26. machen und würde mich auch sehr über eine mitschrift freuen (a0903772@unet.univie.ac.at) ! Wie schaut es eig bezüglich pflichtliteratur aus, könnte mich da jemand vielleicht aufklären? Vielen dank schon jetzt!
-
- Historicus
-
- Centurio
Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle nochmals nachfragen, ob vielleicht irgendjemand eine gute Mitschrift hätte, die er/sie mir schicken könnte. Ich würde nämlich wirklich gerne zur Prüfung am 26. April antreten. Meine Emailadresse ist: a0502616@unet.univie.ac.at
Es wäre wirklich sehr nett und entgegenkommend! Ich bin natürlich bereit, im Gegenzug Mitschriften von mir anzubieten.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals nachfragen, ob vielleicht irgendjemand eine gute Mitschrift hätte, die er/sie mir schicken könnte. Ich würde nämlich wirklich gerne zur Prüfung am 26. April antreten. Meine Emailadresse ist: a0502616@unet.univie.ac.at
Es wäre wirklich sehr nett und entgegenkommend! Ich bin natürlich bereit, im Gegenzug Mitschriften von mir anzubieten.
- Raph15
- Historicus
Auf der "Board-Plattform" ist eine zu finden, ansonsten Buch lesen oder so^^"