Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldesytem

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Muffinz

Anmeldesytem

Beitrag von Muffinz »

Ich habe eine Frage bezüglich des Anmeldesystems:
Ich würde dieses Semester gerne Antike 1 als VO machen und nächstes Semster Antike 2 als Kurs
allerdings kann ich dies beim "Studienplanpunkt" nicht eingeben, da mir Quellen und Methoden 1 fehlt
- kann ich das irgendwie umgehen
oder muss ich, wenn ich dieses Semster Antike 1 mache dann auch Antike 2 als Vo belegen ?! :(
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Anmeldesytem

Beitrag von Aristoteles »

Uralts Problem... kannst du machen, mußt du nur dann wenn du es brauchst vom Studienservicecenter anders eintragen lassen. Sowas passiert fast regelmäßig, da kaum von Anfang an vorhersehbar ist, in welcher Ausprägung man jedes Modul absolviert.
Muffinz

Beitrag von Muffinz »

Danke für die Antwort!

also sollte ich Antike 1 jetzt mal unter VO + VO anmelden
und habe nachher dann auch keine Probleme dass ändern zu lassen?
(muss man dazu persönlich erscheinen oder reicht zu so etwas eine email / Telefonat ?)
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Genau, als VO+VO anmelden. Bei mir hat dazu eine Mail an Frau Barylak gereicht, die Adresse findest du per Forumssuche.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

und nächstes Mal bitte die Suchfunktion verwenden, ja?
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Raph15
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Raph15 »

Hallo,
Ich hätte eine dringende Frage bezüglich des Präferenzsystems. Verringert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Aufnahme umso mehr LVs ich habe? Bsp.: Ich melde mich im Fall a.) für 3 Seminare an und im Fall b.) für 4 Seminare. In beiden haben die Seminare 1,2,3 die gleichen Parallelveranstaltungen. Ist bei Fall b.) nun die Wahrscheinlichkeit in Seminar 1,2 und 3 aufgenommen zu werden kleiner als in Fall a.) ? Bitte um schnelle Antwort :) !
Ich benötige nämlich noch 3 Seminare - kann bei der Auswahl jedoch variieren; macht es also Sinn das ich mich z.B. für 5 LVs anmelde (mit den jeweiligen Parallelveranstaltungen) oder verringere ich damit meine Gesamtchane ^^"?
soma
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von soma »

Hallo

ich hab auch eine Frage zu dem Anmeldesystem: Ich hab nämlich vergessen, mich für ein paar VO's, die ich jetzt eh nicht besuche, rechtzeitig online abzumelden. Hat das irgendwelche Konsequenzen, also das ich z.B. nächstes Semester nicht mehr für die VO zugelassen werden könnte, weil ichs ja angeblich eh schon gemacht hab (??). Help!! 8-[

Liebe Grüße
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Für eine VO ist es ziemlich egal ob du dich abmeldest... gibt ja keine Anwesenheitspflicht oder so.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“