Hallo!
Ich möchte nächstes Semester gern die VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen machen und hab nun die Wahl zwischen Maleczek oder Stern.
Wen würdet ihr für diese VO eher empfehlen (Vortragsstil, Themengebiete, Prüfung, Aufwand,...)
Wäre für Antworten dankbar ; )
LG
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Maleczek vs Stern
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
- chefkoch
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: VO Maleczek vs Stern
bei maleczek tippe ich mal, dass es sich vom thema her ums mittelalter handelt, stern macht zeitgeschichte und da eigentlich nur filme.
maleczek wirkt vorbereiteter, einigermaßen sympathisch, ist recht fair aber ein wenig langweilig
stern ist eher chaotisch und wirkt leicht unorganisiert, ist aber auch sympathisch verlangt aber bestimmt mehr als wie maleczek.
soweit meine meinung, kenne beide aus VUs
maleczek wirkt vorbereiteter, einigermaßen sympathisch, ist recht fair aber ein wenig langweilig
stern ist eher chaotisch und wirkt leicht unorganisiert, ist aber auch sympathisch verlangt aber bestimmt mehr als wie maleczek.
soweit meine meinung, kenne beide aus VUs
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Ich kenne Maleczek nur aus einer Mittelalter-VO und Stern aus der VU Zeitgeschichte, würde aber zu Maleczek raten. Seine VO war meiner Meinung nach deutlich besser strukturiert und man konnte ihm immer gut folgen. Stern hat auf mich auch relativ unorganisiert gewirkt, zudem war bei ihm der Arbeitsaufwand wesentlich höher als bei Maleczek (auch wenn´s eine VU war). Auch die Prüfung und Benotung fand ich bei Maleczek fairer.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Ich war letztes semester bei maleczek in der Analyse VO.
Obwohl ich von Maleczek sonst eher abraten würde, weil sehr arbeitsintensiv
, ist er bei dieser VO echt zu empfehlen.Einige seiner Themen waren: Adel,Krönungen,Napoleon,Gang nach Canossa,Geburt Mariens,...
Man schaut sich die ganze VO Bilder an und er analysiert sie.Zur Prüfung sollte man 7 Bilder frei wählen und beschreiben,was darauf zu sehen war.Alternativ kann man sich statt der Prüfung für ein Referat entscheiden, wobei die Prüfung sicher weniger arbeitsaufwändig ist
lg kati
Obwohl ich von Maleczek sonst eher abraten würde, weil sehr arbeitsintensiv

Man schaut sich die ganze VO Bilder an und er analysiert sie.Zur Prüfung sollte man 7 Bilder frei wählen und beschreiben,was darauf zu sehen war.Alternativ kann man sich statt der Prüfung für ein Referat entscheiden, wobei die Prüfung sicher weniger arbeitsaufwändig ist

lg kati
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
danke für die schnellen und ausführlichen Antworten ; )