Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Eröffnung?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
offspringer05
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Eröffnung?

Beitrag von offspringer05 »

huhu :)
das ist mein erstes semester in geschichtestudium. ich habe von anderen leuten gehört, dass es bei ihren studengängen so etwas wie eine eröffnungsveranstaltung oder einen infoday etc. gab, allerdings habe ich davon nichts beim geschichtestudium gehört. geht es also erst am mittwoch bei der ersten vorlesung los oder gibts noch einen anderen termin?

lg und danke schon mal im voraus!
Lina
Historicus
Historicus

Re: Eröffnung?

Beitrag von Lina »

Hallo! Beginne auch dieses Semester mit dem Studium :-). Heute 1.3. ist um 16 Uhr eine Infoveranstaltung der Strv Geschichte im Hörsaal 45.
LG
offspringer05
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von offspringer05 »

ok war da^^ war eher verwirrend als aufklärend, der studienprogrammleiter hat dauernd davon geredet dass man bei vo´s angemeldet sein muss, aber am ende haben die tutoren gesagt, dass eine anmeldung nur bei vu´s und kursen wichtig ist, *confused* :D
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Prinzipiell gibt es eine Anmeldepflicht bei allen Lehrveranstaltungen, allerdings hat sie bei Vorlesungen derzeit noch keine Auswirkungen auf das Ablegen der Prüfung. Sie erleichtert sehr wohl das Leben, da man bei LVAs mit eLearning automatisch für selbiges angemeldet wird. Viele Vortragende bitten auch sehr darum, daß man sich anmeldet. Außerdem schwebt jedes Semester das Damoklesschwert, daß die Anmeldung doch irgendwann Konsequenzen für die Prüfung hat.
Kurz gesagt: Im Zweifelsfall einfach anmelden, negative Folgen kann es derzeit nicht haben, und auf der Warteliste zu stehen ist bei Vorlesungen kein Problem. Das ist der aktuelle Stand (wird seit Wintersemester 08 so gehandhabt).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“