Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
SS10 welche VOs sind zu empfehlen?
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
SS10 welche VOs sind zu empfehlen?
Habe leider das Anmelden, bisschen verabsäumt, bin im 2ten Semester und für Frühe NZ (Kohler Alfred) und Lektüre v Texten, hab ich mich zum Glück schon vor längerer Zeit angemeldet!
Welche VOs kann ich noch so ohne Anmeldung machen, bzw. reicht es wenn ich den Prof. bitte, dass er mich noch einträgt?
Wäre toll wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, die die schon länger dabei sind bezüglich, bei welchen Lehrern Prüfungen etwas einfacher sind, oder wo gute Unterlagen vorhanden sind! Die selben Epochen werden ja von verschiedenen Profs gehalten und hab letztes Semester gemerkt, dass es bei manchen Profs. viel leichter ist als bei anderen.
Bitte gebt mir Tipps, wär euch sehr dankbar!
Wie gesagt Frühe NZ bei Kohler bin ich schon angemeldet, soll Prüfung nicht allzu schwer sein + Unterlagen sehr gut, brauch noch mehr solche VOs =)
Welche VOs kann ich noch so ohne Anmeldung machen, bzw. reicht es wenn ich den Prof. bitte, dass er mich noch einträgt?
Wäre toll wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, die die schon länger dabei sind bezüglich, bei welchen Lehrern Prüfungen etwas einfacher sind, oder wo gute Unterlagen vorhanden sind! Die selben Epochen werden ja von verschiedenen Profs gehalten und hab letztes Semester gemerkt, dass es bei manchen Profs. viel leichter ist als bei anderen.
Bitte gebt mir Tipps, wär euch sehr dankbar!
Wie gesagt Frühe NZ bei Kohler bin ich schon angemeldet, soll Prüfung nicht allzu schwer sein + Unterlagen sehr gut, brauch noch mehr solche VOs =)
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: SS10 welche VOs sind zu empfehlen?
Die VO Österreichische Geschichte bis 1526 bei Lutter ist da sehr zu empfehlen. Sie stellt zu jeder Einheit ein Handout online und es reicht eigentlich aus, die Handouts für die Prüfung zu lernen. Die Prüfung ist sehr fair und man wird gut darauf vorbereitet.
Wie das jetzt mit der nachträglichen Anmeldung ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise ist das ja bei VOs kein Problem.
Wie das jetzt mit der nachträglichen Anmeldung ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise ist das ja bei VOs kein Problem.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
- MariaW
- Publius Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Ich kann dir die VO bei Bertrand Perz empfehlen. Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.
Das letzte Mal hat er einen Fragenkatalog ausgegeben und diese Fragen kamen dann auch zur Prüfung. Ist nicht schwer!!
Einfach in der ersten Stunde (morgen) hingehen und hoffen, dass er dich noch dazu nimmt.
LG
Das letzte Mal hat er einen Fragenkatalog ausgegeben und diese Fragen kamen dann auch zur Prüfung. Ist nicht schwer!!
Einfach in der ersten Stunde (morgen) hingehen und hoffen, dass er dich noch dazu nimmt.
LG
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
-
- Mini-Historicus
Vielen Dank, habe gesehen, dass beide VOs 140 Studenten zulassen, wird doch wohl noch möglich sein da irgendwie rein zu kommen!
Hat sonst noch jmd einen Tipp, 1,2 VOs könnt ich noch gebrauchen =)
Hat sonst noch jmd einen Tipp, 1,2 VOs könnt ich noch gebrauchen =)
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Es ist eine VO!!! Er kann uns doch gar nicht nicht rein lassen! Zumindest wennw wir auf er Warteliste stehen. Hat heute so ein komisches Mail ausgeschickt...MariaW hat geschrieben:Ich kann dir die VO bei Bertrand Perz empfehlen. Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.
LG
- MariaW
- Publius Historicus
Ja das Mail hab ich auch gesehen... *grübel*
Aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass morgen tatsächlich über 350 Leute anrücken *hoff*
Aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass morgen tatsächlich über 350 Leute anrücken *hoff*
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
-
- Mini-Historicus
MariaW hat geschrieben:Ja das Mail hab ich auch gesehen... *grübel*
Wie wars, war leider nicht anwesend

-
- Annuntiator
Alles im grünen Bereich. Man kann die Prüfung jedenfalls machen. Wie er es macht, dass alle Zugang auf Fronter bekommen überlegt er sich noch.
-
- Mini-Historicus
DankeArt Vandelay hat geschrieben:Alles im grünen Bereich. Man kann die Prüfung jedenfalls machen. Wie er es macht, dass alle Zugang auf Fronter bekommen überlegt er sich noch.
Sollte ich ihm noch eine E-mail schreiben???
Lutter z.b. meinte heute wir sollen ihr auf keinen Fall Mails schicken, da wir Prüfung sowiso machen können usw...!?
Weiß jmd wie die VO Österreichische Geschichte 1918-heute bei Karl Vocelka is?
Die wär praktisch, da sie am MO um 11:30 direkt nach der VO von Lutter ist!
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Bei der VO Österreichische Geschichte 1918 bis heute bei Vocelka ist es auch nicht schlimm, wenn du nicht angemeldet bist, die Prüfung kannst du auch so machen. Allerdings ist der Hörsaal alles andere als optimal für die Zahl der Teilnehmer, aber wenn dich schlechte Luft und eventuelles Stehen während der VO nicht stören, kannst du problemlos dazu kommen. 

Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Annuntiator
Nur wenn du gar nicht angemeldet bist. Wenn du auf der Warteliste stehst müsste sich das Problem von selbst lösen...Kade1988 hat geschrieben:DankeArt Vandelay hat geschrieben:Alles im grünen Bereich. Man kann die Prüfung jedenfalls machen. Wie er es macht, dass alle Zugang auf Fronter bekommen überlegt er sich noch.
Sollte ich ihm noch eine E-mail schreiben???
Lutter z.b. meinte heute wir sollen ihr auf keinen Fall Mails schicken, da wir Prüfung sowiso machen können usw...!?
Prüfung kann man bei ihm auch auf jeden Fall machen. Es geht nur um den Zugang auf die Plattform wo prüfungsrelevante Texte sein werden.
- Birgit
- Ehemalige
man kann generell noch vo's ohne anmeldungen machen. das mail von perz ist wegen dem fronterzugang. aber vo besuchen und prüfung machen geht auch ohne anmeldung 

Ta Liubit Tu
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
-
- Annuntiator
Das ist meine Erfahrung und ich zweifle nicht daran. Dennoch wurde in der 1. Einheit der VO "Geschichte des politischen Denkens" gesagt, dass eine UNIVIS Anmeldung für die VO notwendig ist um die Prüfung machen zu können. Perz, Lutter etc. sagen genau das Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass solche falschen Aussagen wie in der politisches Denken VO nicht getätigt werden.Birgit hat geschrieben:man kann generell noch vo's ohne anmeldungen machen. das mail von perz ist wegen dem fronterzugang. aber vo besuchen und prüfung machen geht auch ohne anmeldung
- Birgit
- Ehemalige
na toll - sowas verunsichert dann die studenten, die sich sowieso schon unsicher sind :/
Ta Liubit Tu
-
- Mini-Historicus
Wie ist es bei der VO muss ich angemeldet sein, bzw. ihm eine E-mail schreiben wenn ich nichtmal auf der Warteliste stehe, was hat er gesagt?Maira hat geschrieben:Bei der VO Österreichische Geschichte 1918 bis heute bei Vocelka ist es auch nicht schlimm, wenn du nicht angemeldet bist, die Prüfung kannst du auch so machen. Allerdings ist der Hörsaal alles andere als optimal für die Zahl der Teilnehmer, aber wenn dich schlechte Luft und eventuelles Stehen während der VO nicht stören, kannst du problemlos dazu kommen.