Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Problem:Bibliothek

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Problem:Bibliothek

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Hi,

Ich wollte heute zum ersten Mal was aus der Unibibliothek entlehnen, aber irgendwie bin ich anscheinend zu doof dafür -.- Ich hab mir 6mal die Hilfeanleitung durchgelesen, aber nichts brauchbares gefunden. Ich hab zwei Bücher gesucht, die auch gefunden, dann auf "Exemplare" gedrückt und dann standen da auch einige, die "nicht entlehnt" waren, allerdings stand nirgends dieser "Ausleihe"-Button daneben, außer bei einem Magazin, das auch in der Liste war.
Der Professor, der uns diese Bücher empfohlen hat, meinte aber es gebe sie mehrmals in der Bibliothek. Gibt es vielleicht einige Bücher, auf die man keinen Zugriff hat, die aber trotzdem ind er Liste erscheinen? Oder mach ich was falsch?
Bitte um Hilfe :(

Liebe Grüße,
Mel
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Problem:Bibliothek

Beitrag von Art Vandelay »

Wenn nicht Ausleihe neben dem Exemplar steht kann man die Bücher entweder nur vor Ort in der jeweiligen Bibliothek bestellen oder man kann sie überhaupt nur dort nutzen.
Magazin meint nur, dass es in der Magazinsammlung ist. Das ist schon das Buch das du willst.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Das heißt die kann man dann auch nicht online "bestellen", oder wie? Weil bei Ort nämlich Hauptbibliothek steht!

Ah ok, dann werd ich mir das nchmal ansehen! :) Komisch ist nur, dass da jeweils nur ein Exemplar vorhanden war, obwohl der Professor meinte, es gäbe mehrere..

Aber vielen Dank für die schnelle Info! :D
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

oOkunterbuntOO hat geschrieben:Das heißt die kann man dann auch nicht online "bestellen", oder wie? Weil bei Ort nämlich Hauptbibliothek steht!
In dem Fall kannst du das Buch nur in der HB verwenden...
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Also kopieren wohl auch nicht oder?

Und noch ne ganz blöde Frage: Muss man sein Bibliothespickerl jedes Semester erneuern lassen?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Nein, das bleibt dir. ;-) [=> siehe Art Vandelays Anmerkung im nächsten Beitrag. Vielleicht ist das nicht bei allen so, obwohl's irgendwie komisch wäre...]
Es kann aber u.U. sein, dass bei der Entlehnung auch mal die Innenseite deines Studentenausweises kontrolliert wird, ob du noch ein aktuelles Semesterpickerl drin hast.
Zuletzt geändert von scalogna am Do 04.Mär 2010, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Das mit dem kopieren weiß ich nicht. Ich geh wenn das Buch in der UB nicht ausleihbar ist immer in die Nationalbibliothek. Da ist es möglich.

Das Pickerl muss man alle paar Semester erneuern. Ich denke alle 4 oder so. Wie lange es gültig ist kann man auf der Homepage der UB kontrollieren.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Also ich hab mein Bibliothekspickerl jetzt schon das 8. Semester... :shock: Womit habe ich unwissentlich die UB bestochen?! :mrgreen:
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Bei mir steht jeden falls:
Ausweis gültig bis 31/12/10

Keine Ahnung was dann ist. Hab das Pickerl jetzt ca. 1 Jahr.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Bei mir stand nämlich, dass der UB-Ausweis angelaufen wäre. :(
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Hm, hab jetzt nachgeschaut, bei mir steht auch 31.12.10. Ich bilde mir aber irgendwie ein, dass da früher mal 31.12.09 gestanden ist, aber ich wäre mir nicht bewusst, aktiv zur Verlängerung dieser Frist beigetragen zu haben. Mysteriös, aber gut, wir sind auf der Uni und es geht um eine bürokratische Maßnahme, das hat wohl irgendwie mysteriös zu sein...
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

oOkunterbuntOO hat geschrieben:Bei mir stand nämlich, dass der UB-Ausweis angelaufen wäre. :(
Vielleicht kannst du deshalb nichts online bestellen? :scratch:
Ich würd auf jeden Fall in den nächsten Tag mal in die UB hinschauen, wenn dein Ausweis wirklich abgelaufen ist.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Ja danke, das werd ich machen..
Maira
Centurio
Centurio
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Maira »

Ich habe mein UB-Pickerl seit 8 Semestern und hatte noch nie das Problem, dass der Ausweis abgelaufen sein könnte. Wusste auch gar nicht, dass das überhaupt passieren kann. :???:

Aber zu deiner Frage. Es werden bei der Suche auch Bücher aus der Lehrbuchsammlung angezeigt, das ist vor allem Einführungsliteratur. Da steht dann der Ausleihe-Button auch nicht dabei, es gibt aber mehrere Exemplare. Da könntest du die Bücher eventuell auch bekommen. :wink:
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Mir hat mal jemand vom Bibliothekspersonal erklärt, dass dieses "Ablaufdatum" automatisch erneuert wird, sofern man brav weiter für sein Studium an der Uni Wien inskripiert ist. Und so lange man die Beiträge brav zahlt, wird auch der UB-Account automatisch verlängert.
Without Passion we´d be truley dead.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“