Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Höbelt - VO Österreichische Geschichte 1526-1918 - SS 2010
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Höbelt - VO Österreichische Geschichte 1526-1918 - SS 2010
Hallo!
Ich habe leider die 1. VL am 4.3. versäumt. Wäre dankbar für Infos was er alles vorgetragen hat.
Danke!
Ich habe leider die 1. VL am 4.3. versäumt. Wäre dankbar für Infos was er alles vorgetragen hat.
Danke!
-
- Neo-Historicus
Re: 070317 VO Österreichische Geschichte 1526-1918, Höbelt
1. Prüfungstermin ist am 1. Juli, 2. Prüfungstermin am 7. Oktober. Es wird nur zwei Prüfungstermine geben.
Zur Prüfung kommen zwei Fragen zum Stoff der VO und eine Frage zu einem irgendeinem Buch, das du dir selbst aussuchen kannst. Es muss ein wissenschaftliches Werk (also mit Fußnoten) zu irgendeinem Thema der Vorlesung sein, aber kein Überblickswerk, sondern besser eine Spezialstudie.
Für die Vorlesung und für die Prüfung braucht man keine Anmeldung.
Ansonsten hat er die Themen der Vorlesung im Überblick besprochen, die stehen ja eh im Vorlesungsverzeichnis. Ich hab da nimma viel mitgeschrieben, aber vielleicht will ja noch wer ergänzen...
Zur Prüfung kommen zwei Fragen zum Stoff der VO und eine Frage zu einem irgendeinem Buch, das du dir selbst aussuchen kannst. Es muss ein wissenschaftliches Werk (also mit Fußnoten) zu irgendeinem Thema der Vorlesung sein, aber kein Überblickswerk, sondern besser eine Spezialstudie.
Für die Vorlesung und für die Prüfung braucht man keine Anmeldung.
Ansonsten hat er die Themen der Vorlesung im Überblick besprochen, die stehen ja eh im Vorlesungsverzeichnis. Ich hab da nimma viel mitgeschrieben, aber vielleicht will ja noch wer ergänzen...

-
- Neo-Historicus
Re: Höbelt - VO Österreichische Geschichte 1526-1918 - SS 2010
Kann mir vl jemand seine Mitschrift von der 2. Einheit schicken? Ich find es teilweise ziemlich schwer alles mitzuschreiben
- Joey89
- Historicus
Re: Höbelt - VO Österreichische Geschichte 1526-1918 - SS 20
hallo zusammen,
ich habe leider die 2. und 3. Einheit versäumt, hat vll jemand von euch mitgeschrieben und wäre so freundlich sie mir vll zu schicken? Ich bräuchte sie wirklich ganz dringend.
lg joey
ich habe leider die 2. und 3. Einheit versäumt, hat vll jemand von euch mitgeschrieben und wäre so freundlich sie mir vll zu schicken? Ich bräuchte sie wirklich ganz dringend.
lg joey
- stie
- Mini-Historicus
Bräuchte bitte von heute eine Mitschrift, kann großteils die vergangenen z. Vfg. stellen.
-
- Neo-Historicus
hey, bin echt am verzweifeln, wollt heut bei da lutter die prüfung machen und sie schickt uns einfach wegen platzmangel weg. brauch aber eine ögs prüfung noch dieses semester, wegen dem einreichen vom abschnitt u die lutter bietet den nächsten termin erst wida im okt an.......also falls irgendwer vom höblt mitschriften hat, ich wär so dankbar! ich könnt dafür andere mitschriften anbieten. (a0605826@unet.univie.ac.at)u wie is das mit dem buch? müssen wir einfach irgendein buch lesen? lg
-
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
@ Buch: Ja, nach freier Wahl.
@ Mitschrift: Wäre auch sehr daran interessiert - könnte auch paar anbieten, müsste sie aber abtippen. Bitte PM.
DANKE!
@ Mitschrift: Wäre auch sehr daran interessiert - könnte auch paar anbieten, müsste sie aber abtippen. Bitte PM.
DANKE!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Hallo, könnte mir bitte jemand eine Mitschrift zukommen lassen, bzw mir sagen wo vielleicht eine zu finden ist. Ich mach die VO als EC und konnte leider kaum hingehen! Ich wär euch sehr dankbar!!
- Layzee
- Mini-Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
Meine Mitschrift ist echt zum Schmeißen =( Hat einer von euch eine richtige Mitschrift? Ich würde auch einen Gegenwert geben
bin am Verzweifeln

-
- Neo-Historicus
Ich war fast in allen Vorlesungen vom Höbelt und besitze daher eine sehr gute Mitschrift. Wer Mitschriften austauschen möchte, soll mir doch bitte eine Mail unter lukas@collettiva.com schicken.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Konnte am Donnerstag leider nicht zur Schlussvorlesung kommen und weiß jetzt leider nicht genau, wie das mit der Frage zu dem Buch ist, dass wir uns selbst aussuchen können.
Hat der Prof. Höbelt was dazu gesagt oder das ganz offen gelassen?
Da ich erst zum Oktobertermin antrete, wäre die Frage jetzt noch nicht sooo dringend, aber zumindest schön, wenn ich's wüsste
LG
Hat der Prof. Höbelt was dazu gesagt oder das ganz offen gelassen?
Da ich erst zum Oktobertermin antrete, wäre die Frage jetzt noch nicht sooo dringend, aber zumindest schön, wenn ich's wüsste

LG
-
- Neo-Historicus
Höbelt - Öst. Geschichichte 1526-Heute
hab es leider nicht allzu oft in seine vl geschafft, hab also 2 grundsätzliche fragen:
1) wie läuft die prüfung ab, in welcher art und weise werden die fragen gestellt?
2) wir müssen ja in selbstlektüre ein thematisch passendes werk lesen. wie wird das kontrolliert, ist das eine art buchrezension, die wir im vorhinein schreiben müssen, oder wird das während der prüfung erfragt?
freu mich auf antwort!
bzw falls wer die prüfung jetzt absolviert, wärs nett, die prüfungsfragen zu posten.
1) wie läuft die prüfung ab, in welcher art und weise werden die fragen gestellt?
2) wir müssen ja in selbstlektüre ein thematisch passendes werk lesen. wie wird das kontrolliert, ist das eine art buchrezension, die wir im vorhinein schreiben müssen, oder wird das während der prüfung erfragt?
freu mich auf antwort!
bzw falls wer die prüfung jetzt absolviert, wärs nett, die prüfungsfragen zu posten.
-
- Neo-Historicus
Re: Höbelt - Öst. Geschichichte 1526-Heute
tschuldige, hab die meldungen vorher nicht gelesen. ist also nicht von belang. nur zur eigenlektüre, selbe frage, wie die vor mir : )raeubertochter hat geschrieben:hab es leider nicht allzu oft in seine vl geschafft, hab also 2 grundsätzliche fragen:
freu mich auf antwort!
- stie
- Mini-Historicus
Hallo!
Keine meine Mitschrift in .doc Format anbieten. Es fehlen mir die VOs vom 25.03., 08.04., 15.05., 29.04 und 27.05. Vielleicht bietet sich ein Tausch an. Kann auch eine Antike 1 Mitschrift Hameter anbieten.
Robert
Keine meine Mitschrift in .doc Format anbieten. Es fehlen mir die VOs vom 25.03., 08.04., 15.05., 29.04 und 27.05. Vielleicht bietet sich ein Tausch an. Kann auch eine Antike 1 Mitschrift Hameter anbieten.
Robert
-
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Laut Prüfungsfragen hatte das selbst gewählte Werk schon eine gewisse Relevanz, man musste nämlich die Hauptthesen nennen.
Wollte noch einmal fragen, ob sich jemand wg. einer Mitschrift erbarmen könnte...
Und weiß wer, ob es beim 7. Oktober bleibt als Prüfungstermin? Danke
Wollte noch einmal fragen, ob sich jemand wg. einer Mitschrift erbarmen könnte...
Und weiß wer, ob es beim 7. Oktober bleibt als Prüfungstermin? Danke