Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frank Stern Prüfungen, Noten, etc.

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Frank Stern Prüfungen, Noten, etc.

Beitrag von Junika »

Hat jemand von euch schon Noten vom Stern? Ich weiss ja nicht wielange das auf der Geschichte so dauert, mach es nur als EC, aber ist ja jetzt doch schon 4 Wochen her......
Maira
Centurio
Centurio

Re: Frank Stern

Beitrag von Maira »

Ich habe meine Note gestern bekommen.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Junika »

Habt ihr schon Noten zur VO Film und Religion? Ich warte immer noch.....
stefffi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von stefffi »

Hej!

Ich habe grad gelesen dass Ihr die Prüfung scho gemacht habt beim Stern. Wollte fragen wie die genau aussieht, also man kann sich ja zwei Fragen aus sechs aussuchen. Ich les grade die pflichtlektüre zum zweiten mal und da dies ja sehr viel is, wie gut muss man die lektüre können? ich mein ich merk mir was grundsätzlich drinnen steht und von wem die lektüre stammt und auf welche filme ich mich beziehen muss..reicht das für die prüfung?
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

stefffi hat geschrieben:Hej!

Ich habe grad gelesen dass Ihr die Prüfung scho gemacht habt beim Stern. Wollte fragen wie die genau aussieht, also man kann sich ja zwei Fragen aus sechs aussuchen. Ich les grade die pflichtlektüre zum zweiten mal und da dies ja sehr viel is, wie gut muss man die lektüre können? ich mein ich merk mir was grundsätzlich drinnen steht und von wem die lektüre stammt und auf welche filme ich mich beziehen muss..reicht das für die prüfung?
Wenn du die VU Zeitgeschichte meinst: ja, eigentlich schon. Zu der anderen VO kann ich nichts sagen, aber ist ja vielleicht vergleichbar.
Ich habe mir bei der Pflichtlektüre das Wichtigste heraus geschrieben und das dann bei der Prüfung eingebracht. Ich muss aber auch sagen, dass es vielleicht zu wenig sein kann, nur die Grundaussagen der Texte zu kennen, jedenfalls wenn du eine bessere Note haben möchtest. Ich bin eigentlich gut zurecht gekommen bei der Prüfung, muss aber im Nachhinein doch sagen, dass ich die Lektüre wohl etwas genauer hätte lesen können. Vielleicht lag´s aber auch daran, dass meine Antworten bei der Prüfung teilweise ähnlich waren wie das, was ich im Filmjournal geschrieben habe. Das sollte man vermeiden.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
stefffi
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von stefffi »

@ maira: ja ich mein vu zeitgeschichte, danke für die antwort! ja ich les grad die ganze lektüre und schreib mir alles raus, is aber halt ziemlich viel arbeit weil die texte dann oft doch nicht so einfach sind..aber mal sehen. weißt du noch ca wie zb eine Frage ausgesehen hat?

und was ich noch fragen wollte..ich hab gehört dass man bei der vu nur eine chance bei der prüfung hat bzw dass wenn man die prüfung beim ersten anlauf nicht schafft, man die vu nochmal machen muss? jetz bin ich ein bisschen verwirrt, weißt du ob das stimmt? oder hat man wie bei jeder vo drei antrittsmöglichkeiten? wär ja ziemlich blöd, weil das filmjournal ja auch viel arbeit war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das so is.
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

An die genauen Fragen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hatte mir eine Frage zur Frauenbewegung, Feminismus etc. und zu den Thesen Marc Blochs ausgesucht. Es gab auch noch eine Frage zur "Malkunst" und dem "Mädchen mit dem Perlenohrring", die anderen weiß ich aber nicht mehr.
Bei den Fragen stand glaube ich teilweise dabei, auf welche Texte bzw. Filme man Bezug nehmen kann, es war jedenfalls, wenn man alles gelesen hatte und die Filme kannte, relativ ersichtlich.

Das mit der Prüfung bei einer VU weiß ich nicht so genau, aber da sie ja prüfungsimmanent ist, ist es wahrscheinlich, dass man die Prüfung nur einmal machen kann.
Jedenfalls viel Glück für die Prüfung. :wink:
Lena3980
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Frank Stern Prüfungen, Noten, etc.

Beitrag von Lena3980 »

hab eure beiträge aus dem forum für profs abgetrennt. in diesem forum gehts eigentlich um empfehlungen und tipps zu profs und nicht über prüfungen und noten!
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty

über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“