Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

noteneintragung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
soma
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

noteneintragung

Beitrag von soma »

hallo!

wie lange dauert es denn üblicherweise, bis noten ins univis eingetragen werden? gibts da eine gesetzliche frist?
ich warte jetzt schon 5 wochen auf eine note vom 2. prüfungstermin, so lange hat das bei mir noch nie gedauert. ..sollte mich das wundern bzw. wo kann ich da mal nachfragen, ob eh nix 'verloren gegangen' is oder so..? :roll:

danke für eure antworten!
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Re: noteneintragung

Beitrag von Art Vandelay »

Mir wurde einmal gesagt, dass es laut Gesetz 5 Wochen dauern darf, allerdings zählen Ferien dabei nicht mit. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Yazid »

Ich kenne jemanden an der Orientalistik, die auf ihre Note vom Januar noch bis jetzt wartet. Vor einem Monat (Mitte März!) kam die Bitte des Vortragenden, dass er die Kennzahlen der Studienrichtungen braucht um die Noten eintragen zu können. Aber bis jetzt kamen keine Noten... Dabei handelt es sich um ein Seminar mit nur 10-15 Teilnehmer, wo die Studenten im Laufe des Semesters Zusammenfassungen schreiben mussten. Die letzte Zusammenfassungen waren für Mitte Januar abzugeben.

Wenn das aber stimmt mit den 5 Wochen exklusive Ferien, dann kann man ihm nicht einmal etwas vorwerfen, denn das Seminar ging ja bis Ende Januar und erst ab hier wird gezählt. Und die 5 Wochen würden erst nach Ostern zu Ende sein, also Mitte April (die Note vom Januar)... Das System hat irgendwo einen Haken finde ich.
Maira
Centurio
Centurio
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Maira »

Ich habe schon mal über zwei Monate auf eine Note gewartet und bis zu sechs Wochen sind schon oft vorgekommen. Ich würde vielleicht an deiner Stelle noch eine Woche warten und dann mal nach fragen.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Yazid hat geschrieben: Das System hat irgendwo einen Haken finde ich.
In Diplomstudienzeiten war es ja nicht so wichtig wann die Note kommt. Seitdem es das Anmeldesystem und Voraussetzungsketten in den Studienplänen gibt kann diese Regelung - sollte sie noch bestehen - zu enormen Studienverzögerungen führen.
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

Ich warte noch auf eine vom Dezember ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“