Hallo erstmals
Ich habe vor in zwei bzw. drei Jahren ein Doppelstudium zu beginnen (BA Geschichte und BA Alte Geschichte)
Nun meine Frage:
Was sollte ich davor schon können um es nicht so stressig angehen zu müssen? Also, was sollte ich in den nächsten zwei, drei Jahren alleine lernen und aus welchen Büchern.
Aja, Latein hatte ich auch noch nie da ich nicht in einer AHS war.
Danke im Voraus.
lg
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vorwissen
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Vorwissen
Ich würde sagen, dass als Grundlage fürs Geschichtestudium zunächst ein gewisses Grundgerüst an Faktenwissen (d.h. Epocheneinteilung, wichtige Entwicklungen zeitlich zuordnen können) gut ist (Stoffumfang: in etwa das, was man im Gym in der Oberstufe macht - also vielleicht von Bekannten oder in einer Bibliothek AHS-Schulbücher ausborgen/anschauen). Das Studium sollte dann, idealtypischerweise (und ich weiß, dass das mit dem Bachelor-Studienplan nicht leichter geworden ist), die kritische Reflexion sowie eine Vertiefung des Grundwissens (v.a. in Bereichen, in denen man Kurse oder Seminare belegt) bringen.
Wenn du noch nicht Latein gehabt hast, ist es sicher gut, hier mit Selbststudium oder Kursen an außeruniversitären Instituten schon vorzuarbeiten, sodass du die Lateinprüfung vielleicht gleich zu Beginn deines Studiums ablegen kannst. Ich kann leider nicht sagen, wie es bei der Alten Geschichte im Bachelorplan aussieht, aber im Diplomstudium musste man dort, soweit ich weiß, Latein schon vor Studienbeginn nachweisen, und außerdem im Lauf des Studiums Altgriechisch. Die aktuellen Studienpläne, falls du sie nicht eh schon kennst, solltest du auf dieser Homepage finden: http://www.univie.ac.at/alte-geschichte/
Wenn du noch nicht Latein gehabt hast, ist es sicher gut, hier mit Selbststudium oder Kursen an außeruniversitären Instituten schon vorzuarbeiten, sodass du die Lateinprüfung vielleicht gleich zu Beginn deines Studiums ablegen kannst. Ich kann leider nicht sagen, wie es bei der Alten Geschichte im Bachelorplan aussieht, aber im Diplomstudium musste man dort, soweit ich weiß, Latein schon vor Studienbeginn nachweisen, und außerdem im Lauf des Studiums Altgriechisch. Die aktuellen Studienpläne, falls du sie nicht eh schon kennst, solltest du auf dieser Homepage finden: http://www.univie.ac.at/alte-geschichte/
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Nach meinen Erfahrungen reicht das Maturawissen.
Wenn Du kein Latein hattest. geht der BA Alte Geschichte nicht. Du musst in diesem Fall erst mit Geschichte beginnen und kannst mit Alter Geschichte erst beginnen, wenn Du die Prüfung hast. Die EC Alte Geschichte kannst Du jedoch gleich beginnen.
Vielleicht brauchst du bestimmte Lehrveranstaltungen nicht doppelt machen, erkundige Dich vorher.
Wenn Du kein Latein hattest. geht der BA Alte Geschichte nicht. Du musst in diesem Fall erst mit Geschichte beginnen und kannst mit Alter Geschichte erst beginnen, wenn Du die Prüfung hast. Die EC Alte Geschichte kannst Du jedoch gleich beginnen.
Vielleicht brauchst du bestimmte Lehrveranstaltungen nicht doppelt machen, erkundige Dich vorher.

-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Doktorat /PhD
yazdgirt3 hat geschrieben:
Wenn Du kein Latein hattest. geht der BA Alte Geschichte nicht. Du musst in diesem Fall erst mit Geschichte beginnen und kannst mit Alter Geschichte erst beginnen, wenn Du die Prüfung hast.
Ich habe ja genug Zeit, kann es noch lernen, weiß eh dass ich Latein und Altgriechisch beherrschen muss.