Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Russische und ostslawische Geschichte, Kappeler, SS 2010

::nur:: Prüfungsfragen und Prüfungstermine!! KEINE FRAGEN ZU PRÜFUNGEN !!
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!

Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
Antworten
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

VO Russische und ostslawische Geschichte, Kappeler, SS 2010

Beitrag von geogeschichte »

hello zusammen!
prüfung heute war sehr "herausfordernd" um es milde auszudrücken :-)

prüfungsfragen vom 1.termin do 24.6.2010, 11-12 uhr

1. Herrschaftsverbände in der Ukraine von 16. Jhdt bis Gegenwart
2. die 4 wichtigsten Zäsuren in der Geschichte der Ukraine
3. was versteht man unter kosaken? unterschied wzischen ukr. und russ. kosaken?
4. 5 zahlenmäßig größten nationalitäten um 1900 + deren glaubensbekenntnis
5. weshalb russländisches reich statt russisches reich? woher begriff russisch und was bedeutet kleinrussischer begriff?
6. entwicklung der hochkultur von 17-19 jhdt in russland
7. bedeutung großfürstentum lit./pol. für die geschichte der ukraine
8. bäuerliche leibeigenschaft in russland: entwicklung, bedeutung, aufhebung

eine frage konnten wir gnädigerweise weglassen. also 7 fragen zu beantworten in nur einer stunde!!! ist sich aber mit müh und not ausgegangen.
ich wünsch euch viel spass beim zweiten termin kommenden montag ;-)

ps: tipp von mir. schaut euch noch folgende fragen an, die stellt er auch sehr gerne:
- Definition der Autokratie im Bezug auf Russland
- Situation der Frau im mittelalterlichen Russland im Vergleich zur Sowjetunion
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten "Vaterländischer Krieg"/"Großer Vaterländischer Krieg"
- Die "Altgläubigen" der orthodoxen Kirche
- Massenterror in der Sowjetunion

über weissruss. ist komischerweise nichts gekommen, also auch unbedingt ansehen.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Russische und ostslawische Geschichte, Kappeler, SS 2

Beitrag von scalogna »

o.O

Danke fürs Posten jedenfalls. Und ich hab geglaubt, wenn man nur den ersten Teil machen muss (sprich Referat gehalten und Rezension abgegeben hat), muss man das Ukrainische nicht so genau können - und dann gleich die drei ersten Fragen sehr ausführlich dazu?! Gaaaah... am besten leg ich mir wohl die "Kleine Geschichte der Ukraine" unter den Kopfpolster und hoff, dass es was wirkt...
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: VO Russische und ostslawische Geschichte, Kappeler, SS 2

Beitrag von scalogna »

Gestern sind übrigens gekommen (Themen, nicht genauer Wortlaut und auch nicht exakte Reihenfolge):

- Situation der Frau in Russland bzw. der Sowjetunion im Vergleich zu Mittel-/Westeuropa
- in welchen Herrschaftsverbänden waren die Ukrainer bzw. Weißrussen vom 16. Jh. bis zur Gegenwart + ungefähre Daten
- welche vier (negativen) außenpolitischen Ereignisse sind bei den Russen am meisten verankert
- "Altgläubige"
- drei Bezeichnungen für die Ukrainer im 19. Jh. (welche? von wem gebraucht? wie konnotiert?)
- Gesellschaftsstruktur von Ukrainern und Russen vom 18. bis 20. Jh.
- Kontinuitäten und Diskontinuitäten zwischen Zarenreich und Sowjetunion
- in welche Fürstentümer zerfiel die Kiewer Rus' + zwei davon etwas ausführlicher beschreiben

Benotung war allerdings seeehr nett, finde ich (Noten sind für den gestrigen Termin heute schon gekommen). :)
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Prüfungstermine & -fragen“