Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Warum "Nicht Genügend"? - Kappeler Sibirien - SS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Freiherr
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Warum "Nicht Genügend"? - Kappeler Sibirien - SS 2010

Beitrag von Freiherr »

Ich habe da mal eine komische Frage:
Ich habe am 30.6. bei Herrn Professor Kappeler die Prüfung "Russlands Wilder Osten- Sibiren" gemacht und heute bereits eine Note eingetragen bekommen: Nicht Genügend! :crybaby:
Da ich aber alle Fragen recht ausführlich beantwortet habe, frage ich mich schon, wie diese Note zustande kam. Kann ein netter Kollege/ eine nette Kollegin mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?
Die zwei von mir gewählten Fragen waren: Die Wirtschaftliche Situation Sibirens und die Geschichte Sibiriens: Eroberung und Bedeutung.
Zu Frage 1 habe ich beim Pelzhandel begonnen, sogar die Jagd nach Rentierfleisch erwähnt, und habe dann erwähnt, dass Ackerbau nur im Süden möglich war. Sogar die beiden angebauten Sorten (Hafer und Roggen) habe ich hingeschrieben. Dann habe ich den Edelmetallabbau im 19. Jahrhundert beschrieben und bin dann zum Erdöl- und Erdgas nach 1945 übergegangen.
Bei Frage 2 habe ich geschrieben, dass Sibirien erst im 13. Jahrhundert in russischen Quellen auftaucht und dass der Staat zunächst wegen Konflikten im Westen nicht daran interessiert war. Dann habe ich die Expeditionen von Jermak für die Stroganovs beschrieben und wie nach Jermaks Tod der Staat selbst Truppen entsand hat. Ich habe kurz die Verwaltung beschrieben (eigenes Sibirenamt), die damit verbundenen Missstände (Korruption und brutales Vorgehen gegen die Ureinwohner). Dann habe ich die Pionierswelle unter Stalin beschrieben und dass im 2. Weltkrieg 2/3 aller Industrie hinter den Ural verlegt wurde. (Ok, dass hätte vllt. zu Frage 1 gehört, aber deswegen kann er mir doch kein Nicht Genügend geben, oder?) Zur Bedeutung habe ich geschrieben, dass Russland wegen Sibirien auch eine asiatische Macht ist und Zugang zum Pazifik hat. Die Wirtschaftsliche Bedeutung habe ich ja schon in Frage 1 erwähnt und das auch geschrieben.
Ich hoffe mal, ich klinge nicht arrogant, aber ehrlich gesagt fällt mir nichts DERART wichtiges ein, dass ich vergessen haben könnte, um eine 5 zu kriegen. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären?
Raph15
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Warum "Nicht Genügend"?

Beitrag von Raph15 »

Aber vielleicht kann mich jemand aufklären?
Schreib ihm doch einfach eine email. Hier zu spekulieren ist nicht allzu sinnvoll; Vllt. ist auch ein Fehler beim Eintragen passiert, war bei mir auch einmal der Fall;) !
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

Du hast ja jedenfalls das Recht auf Einsichtnahme. Davon würde ich Gebrauch machen! Falls was falsch eingetragen wurde, würde Dir das dabei auch auffallen...
Freiherr
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Freiherr »

Email habe ich bereits geschrieben^^ War nur zu ungelduldig, auf die Antwort zu warten. Und wollte wissen, WAS ich falsch gemacht habe, wenn es kein Fehler beim Eintragen war. Sonst könnte nur sein, dass er meine Schrift nicht lesen konnte... oder er mag mich einfach nicht :D Kann ich mir bei Kappeler aber nicht vorstellen :)
Wh33zy
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Wh33zy »

Schreib uns dann halt was rausgekommen ist.
Denke auch das es an der Lesbarkeit liegen kann. Das wäre aber mehr als unfair, da Kappeler Prüfungen macht, bei denen man mit dem schreiben kaum nachkommt. Da noch zu erwarten das man auf die Schrift aufpasst ist einfach unfair ^^
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“