Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

2. Studienabschnitt / Diplomarbeit

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
icheben
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

2. Studienabschnitt / Diplomarbeit

Beitrag von icheben »

hi
also wahrscheinlich habe ich den richtigen beitrag mal wieder nur nicht gefunden: ich habe jetzt den 1. studienabschnitt eingereicht und will jetzt wissen wie der 2. abschnitt beziehungsweise die ganze sache mit der diplomarbeit funktioniert, damit ich zu semesterbeginn voll durchstarten kann und rechtzeitig fertig werde;
also zum beispiel: wie komme ich an mein thema/einen betreuer? muss ich bevor ich mit der diplomarbeit beginnen kann schon irgendwelche fächer des 2. abschnitts absolviert haben? muss die diplomarbeit in zusammenhang mit einer im 2. abschnitt zu absolvierenden lv stehen? usw... :gruebeln:
wie gesagt, das ganze steht bestimmt schon irgendwo genau aufgelistet, nur ich bin mal wieder zu doof es zu finden - sorry dafür, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :crybaby:
lg
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: 2. Studienabschnitt / Diplomarbeit

Beitrag von abc123 »

du kommst an dein thema und deinen betreuer indem du DIR ein thema überlegest und damit zu jener person gehst die DU gerne als betreuer hättest ud dieser dein thema erläuterst
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

oft wird erwartet, dass aus dem 2. abschnitt schon ein paar Lvs absolviert wurden. ist aber eigentlich laut studienplan keine voraussetzung. daher mit dem/der betreuerIn besprechen.
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Wende mich mit einem für mich wichtigen Problem an euch: Habe letztes Jahr im Okt. mit einer potenziellen Diplomarbeitsbetreuerin gesprochen zwecks Übernahme. Sie hat mir auch prompt zugesagt mit der Antwort- schicken sie mir ihr Expose!! Im Dez hab ihr selbiges dann zukommen lassen, worauf ich wochenlang keine Antwort erhielt. Ende Jänner hab ich nachgefragt ob sie es bekommen hat? Keine Antwort!! Mitte Feb. war ich mit meiner Geduld etwas am Ende- nochmals eine Anfrage- plus falls sie mich jetzt doch nicht nehmen will soll sie es mir sagen, damit ich mir jemand anders suchen kann....
Antwort plötzlich innerhalb zweier Std. Habe nichts von Ihnen bekommen, schauen sie bitte wo hin sie es geschickt haben!!! HÄHHHH -war doch die gleiche Adi wie immer.....!!!
Nun gut auf jedenfall schrieb sie mir sie wird mein Expose lesen und mir in den nächsten Tagen Bescheid geben!!!
Endlich konnte ich aufatmen!! Drei Tage später: Sie tritt im März irgendwo eine Professur an und weiss jetzt nicht wie es rechtlich aussieht und ob sie mich jetzt übernehmen kann... AHHHHHH- Die weiss das doch nicht erst seit 2 Min!!!!
Irgendwie komm ich mir ein wenig veralbert vor und weiss jetzt nicht was ich am besten machen soll???
Hat wer eine Idee??
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

an deiner Stelle würde ich schauen ob evtl. jemand anderes dein Thema auch betreuen würde.
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Hat sich schon erledigt--> sie hat sich "endlich" gemeldet und jetzt passt alles!!
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“