Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

starthilfe lehramt deutsch und geschichte

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Maggy1304
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

starthilfe lehramt deutsch und geschichte

Beitrag von Maggy1304 »

hallo liebe leute,
ich bin studienanfängerin für das lehramt deutsch&geschichte und habe natürlich haufenweise fragen!
es steht, dass man in der studieneingangsphase

VU Einführung in das Lehramtsstudium G, SK und PB
Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
1 VU (mit Tutorium) nach Wahl in den epochenorientierten Fächern oder dem Fach Österreichische Geschichte
1 VO nach Wahl in den epochenorientierten Fächern oder im Fach Österreichische Geschichte

machen muss.jetzt meine frage: soll ich das alles bereits im 1. semester machen? und hab ich da überall dann eine prüung? ich muss noch eine VO und ein PS in bildungswissenschaften machen und auch 4 sachen in deutsch. gibts vielleicht wen der auch diese lehramtskombi studiert und mir sagen kann was man im 1. semester am besten mahen soll??

wäre dankbar für jede hilfe!!
deadmen
Centurio
Centurio

Re: starthilfe lehramt deutsch und geschichte

Beitrag von deadmen »

Hallo Maggy!

Ich mach die selbe Kombination wie du und bei mir wars im 1. Semester so: