Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ich bin soeben zu dem Ergebnis gekommen, daß man laut Online-Prüfungspaß ECs nicht abschließen kann, denn als absolviert gilt nur >=999ECTS...
Wenigstens sind die ECs keine Voraussetzung für sonstige Anmeldungen, somit dürften sich daraus keine negativen Auswirkungen ergeben. Zeigt aber wieder einmal, wie lieb- und hirnlos der Online-Prüfungspaß umgesetzt wurde.
Wird sogar auf einer Seite erklärt wieso 999. --> sollte es vorkommen, dass man mehr als die - sagen wir beispielhafterweise - 15 ECTS, des EC absolviert, es nicht zu Komplikationen kommt. (so oder so ähnlich wurde das erklärt, finde leider den link nicht mehr).
Versteh die Kritik irgendwo nicht ganz. Der Prüfungspass ist absolut idiotensicher und im großen und ganzen zufriedenstellend. Kannst übrigens an den Verbesserungsvorschlägen mitwirken !
Verbesserungsvorschläge haben wir im Forum schon genug gesammelt. Mein Haupt-Kritikpunkt seit Jahren ist, daß das Neu-Zuordnen von Prüfungsleistungen in den allermeisten Fällen entgegen aller Behauptungen nicht möglich ist, und niemand weiß warum es bei manchen LVAs möglich ist und bei anderen nicht.
Weiters wären zu erwähnen das oft falsche Erkennen von Voraussetzungen durch das auf den Prüfungspaß zugreifende Anmeldesystem, das entweder Anmeldungen grundlos zuläßt, die nicht möglich sein dürften, oder ohne ersichtlichen Grund Anmeldungen verweigert, wo dann meines Wissens das SSC händisch Einschränkungen aufhebt, anstatt daß die internen Fehler der Abfrage behoben werden.
Falls du dieses Forum hier meinst: Die Betreffenden werden eher weniger in diesem Forum verkehren.
und PS: War nicht allzu ernst gemeint mit dem mitwirken !
Kann deinen Unmut nur zugut nachvollziehen.
Ad "mitwirken": Ich weiß zwar nicht, inwiefern die dortigen Vorschläge ernsthaft gelesen und bedacht werden, aber man kann ja zumindest mal probieren, über die derzeit laufende "Zufriedenheitsstudie" (Link dazu auf der UNIVIS-Startseite) ein paar Kritikpunkte loszuwerden. Da gibt es sehr viele Felder, wo man freien Text eintragen kann und am Ende auch die Möglichkeit, sich an weiteren Umfragen oder sogar Workshops interessiert zu zeigen. Ich hab's zumindest mal probiert und bin gespannt, ob ich jemals wieder was davon höre.
Habe ich ebenfalls getan und bin neugierig, ob sich etwas ändert. Immerhin hat man sich anscheinend Mühe gegeben, die möglichen Problemfelder aufzuzeigen und zu Fragen zu verarbeiten.