Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Präferenzen Reihen und GK Fachdidaktik

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Marvelous
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Präferenzen Reihen und GK Fachdidaktik

Beitrag von Marvelous »

Hallo liebe Kollegen,

das geliebte UNIVIS schaffts wiedermal... ich hab folgendes problem:

1) Kann ich keine Präferenzen mehr reihen... (Haben die das tatsächlich rausgenommen? Und wenn ja, wie wird man dann zugeteilt? Da brauch ich ja ewig wenn das entfällt)

2) Wenn ich mich beim GK Fachdidaktik anmelde... und versuch mich bei einem zweiten GK fachdidaktik anzumelden... kommt folgende Meldung raus:

"Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "3057 Grundkurs Fachdidaktik erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da Sie bereits im letzten Semester dazu angemeldet waren und verabsäumt haben, sich abzumelden. Falls Sie sich selbst nicht mehr abmelden können, kontaktieren Sie bitte das zuständige Studienservicecenter."

Heißt das übersetzt... ich kann mich nur zu EINEM GK anmelden (16 Plätze btw.)

Lg

Edit: Frage 1 hat sich geklärt... wenn man nur 2 GK drinnen hat (wovon ma ja nur bei einem angemeldet sein kann) schaltet das UNIVIS den Präferenzen Reihen butten ned frei ;-)

Frage 2 bleibt aufrecht... GK --> Nur bei einem eine Anmeldung möglich?
Die schönsten Geschichten gehen immer durch Recherchieren kaputt
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Präferenzen Reihen und GK Fachdidaktik

Beitrag von Martina1104 »

zu Frage 2: is bei mir bei lektüre... genau dasgleiche. Wenn das so sein sollte seh ich meinen 30er kommen und meinen Studienabschluss in noch weitere ferne rücken.

Jedes Semester was neues, es wird scho langsam sehr fad. So kann man auch leute rausekeln.

LG,
Martina
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

Japp seh ich auch so... mir is klar dass sie damit die doppel und dreifachbelegungen eliminierne wollen... aber verdammt mein stundenplan wird katastrophal zu grunde gehen ohne ausweichmöglichkeiten :-()
Martina1104
Historicus
Historicus

Ja das leuchtet mir auch ein, aber besser man hat 3 plätze und man meldet sich von 2 ab, wo dann eh leute nachrücken als man wird nie fertig mim studieren. und zwar nicht selbstverschuldet. Ich bewege mich in rasenden schritten hin zu 180grad
cemeterygates
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von cemeterygates »

tja ich wollte mich auch für 2 verschiedene VU Einführung anmelden, so zur Sicherheit, und mir wurde das gleiche hingeschrieben...
DH wenn ich bei der einen warum auch immer nicht drankomm, dann brauch ich erst gar nicht anfangen oder wie? so ein *&%**!

Was ich noch nicht kapiere ist;
habe mich für VO+VO Antike gemeldet - passt
Dann VU+VO Mittelalter - passt
Falls die VU Mittelalter warum auch immer nichts wird, hab ich mir gedacht ich mach VO+VU+VO österr. Geschichte. Nun, zu den beiden VO konnte ich den richtigen Studienpunkt anwählen - nur bei der VU 1526 bis 1918 gibts nur für Wahlfächer und Ergänzungsmodule Studienplanungspunkte. Heißt ich kann mich da gar nicht anmelden. Ist das ein Denkfehler meinerseits?
Oder etwa weil ich schon eine VO+VU ausgewählt habe dieses Semester?
Wer nichts weiß, muß alles glauben...
Martina1104
Historicus
Historicus

dank der einführungs-vu hab ich schon ein semstern liegen gelassen, also ja, so in etwa....
Und jetzt hab ich nur wenig lust noch eines zu verlieren, dann hätten sich meine 2 toleranzsemester schon in der STEP erledigt...haha Scherz lass nach

Ich kann dir bei deiner 2.frage leider auch nicht weiterhelfen, weil ja scheinbar nix mehr so rennt wies rennen sollt und ich nur mutmaßen könnte :(
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Generell sollte die Anmeldung zu mehreren LK oder VUs gleichzeitig kein Problem sein – ABER Probleme im UNIVIS sind nichts Neues in der Hinsicht.
Das Problem mit dem Verabsäumnis der Abmeldung habe ich selber noch nie gehabt – anscheinend wird das doch strenger gehandhabt als vermutet – am Besten wendets ihr euch ans SSC oder Institut – die helfen bei dieser Problematik sicher weiter. An diesen Systemmeldungen sollte es daher wohl hoffentlich nicht scheitern müssen :D

@ cemeterygates: Das Problem der VU Anmeldung lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass bei den Epochenmodulen nur ein Modul in der Ausprägung VO+VU vorgesehen ist. Zumindest wird es das UNIVIS System so "eingespeichert" haben – die Meldung des Systems dient also eher als Hinweis – nämlich, dass du "nur" eine VU+VO brauchst.

wegen der VU Anmeldung würde ich mir an deiner Stelle generell keine Sorgen machen – selbst wenn du nicht angemeldet bist, einfach in der ersten Stunde hingehen – die Professoren sind in der HInsicht sehr tolerant und lassen trotz der Platzbeschränkung meistens mehr Leute zu den Übungen zu – unter anderem auch, weil einige Leute, trotz Anmeldung, nicht erscheinen.

Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen ;)
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

@ Puella, das ändert halt leider nix daran, dass man trotzdem nur eine KU oder einen GK der selben sorte anwählen darf... wie gesagt, ich mein die wollen damit das mehrfache belegen verhindern. (Besser machen tut's dieser einfall trotzdem ned, und die platzproblematik is die selbe wie vorhin)

@cemeterygates, hingehen und betteln... mehr kannst ned machen und es funktioniert auch relativ oft :-) ansonst viel glück noch :-(
Marvelous
Historicus
Historicus

Beitrag von Marvelous »

@ Puella, das ändert halt leider nix daran, dass man trotzdem nur eine KU oder einen GK der selben sorte anwählen darf... wie gesagt, ich mein die wollen damit das mehrfache belegen verhindern. (Besser machen tut's dieser einfall trotzdem ned, und die platzproblematik is die selbe wie vorhin)

@cemeterygates, hingehen und betteln... mehr kannst ned machen und es funktioniert auch relativ oft :-) ansonst viel glück noch :-(
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Scheint aber kein generelles Univis-Problem der SPL Geschichte zu sein, in einem anderen Modul (jnd für den BA) konnte ich mich problemlos für 4 Parallel-KUs anmelden und die wie gewohnt reihen. Lotto - alles ist möglich ;)
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Aristoteles hat geschrieben:Scheint aber kein generelles Univis-Problem der SPL Geschichte zu sein, in einem anderen Modul (jnd für den BA) konnte ich mich problemlos für 4 Parallel-KUs anmelden und die wie gewohnt reihen. Lotto - alles ist möglich ;)
;) naja anscheinend macht UNIVIS was es will.
Bei mir hat es auf jeden Fall auch problemlos funktioniert.
Martina1104
Historicus
Historicus

Schön, aber auch das löst das Problem von (uns) anderen nicht XD

Mir wird eh scho wieda schlecht bei 35 plätzen und 133 vormerkungen.

Keine Lust mehr!
martinagpunkt
Historicus
Historicus

Beitrag von martinagpunkt »

mögliche lösung des problems mit den präferenzen: hast du dich sonst nur für VO oder sonstige veranstaltungne angemeldet wo keine voranmeldung notwendig ist? dann ist nämlich schon das eine Fach an erste stelle, denn bei den anderen bist du dann automatisch angemeldet. war zumindest bei mir der Fall, habs überlesen dass bei den VO daneben schon "angemeldet" steht und hab mit dem support center von univis geredet, die mir das gesagt haben.
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von nofx83 »

Hab genau das gleiche Problem: Bei Lektüre historiographischer Texte: Hab mich aber noch nie fuer das angemeldet^^

Ich kann mich zu einer anmelden, wenn ich mich zusätzlich zu einem zweiten KU anmelden will kommt das:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da Sie bereits im letzten Semester dazu angemeldet waren und verabsäumt haben, sich abzumelden. Falls Sie sich selbst nicht mehr abmelden können, kontaktieren Sie bitte das zuständige Studienservicecenter.

Hat jemamden eine Idee, was ich tun kann?

lg
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

nofx83 hat geschrieben:Hab genau das gleiche Problem: Bei Lektüre historiographischer Texte: Hab mich aber noch nie fuer das angemeldet^^

Ich kann mich zu einer anmelden, wenn ich mich zusätzlich zu einem zweiten KU anmelden will kommt das:
Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "2659 Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (STEP) erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte" ist nicht möglich, da Sie bereits im letzten Semester dazu angemeldet waren und verabsäumt haben, sich abzumelden. Falls Sie sich selbst nicht mehr abmelden können, kontaktieren Sie bitte das zuständige Studienservicecenter.

Hat jemamden eine Idee, was ich tun kann?
Als Interessensmodul anmelden? LVs für die man sich als Interessensmodul angemeldet hat, kann man im Prüfungspaß prinzipiell sogar selbst anmelden (weiß ich, seit mir KU Text- und Diskursanalyse falsch eingetragen wurde).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“