Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Studienplanpunkte
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Studienplanpunkte
Hallo,
Ich versuche mich gerade neu für das Bachelor Studium Geschichte anzumelden. Meine Frage berieft die Studienplanpunkte. Kann mir irgendjemand erklären was genau das ist und wie ich herausfinden kann was ich zum Beispiel wählen muss wenn ich mich für „070105 (Gruppe 1) VO Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800); 2010W; Edelmayer, Friedrich“ Anmelden will. Die Erklärungen die ich bis jetzt gefunden habe nutzen mir wenig.
Schon mal im voraus Danke für die Hilfe.
Ich versuche mich gerade neu für das Bachelor Studium Geschichte anzumelden. Meine Frage berieft die Studienplanpunkte. Kann mir irgendjemand erklären was genau das ist und wie ich herausfinden kann was ich zum Beispiel wählen muss wenn ich mich für „070105 (Gruppe 1) VO Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800); 2010W; Edelmayer, Friedrich“ Anmelden will. Die Erklärungen die ich bis jetzt gefunden habe nutzen mir wenig.
Schon mal im voraus Danke für die Hilfe.
- georgfw
- Moderator
Re: Studienplanpunkte
Bei der Anmeldung im Univis kannst du den Studienplanpunkt auswählen.
Damit gibst du an für welches Modul im Studium du die LVA angerechnet bekommen willst.
Bei der frühen Neuzeit kannst du zB zwischen Modul Neuzeit VO+VO oder KU+VO oder VU+VO wählen.
Damit gibst du an für welches Modul im Studium du die LVA angerechnet bekommen willst.
Bei der frühen Neuzeit kannst du zB zwischen Modul Neuzeit VO+VO oder KU+VO oder VU+VO wählen.
-
- Neo-Historicus
Okay danke also wenn ich zusätzlich "VO Späte Neuzeit (ca. 1800 bis ca. 1914)" auswähle, dann ist es der Studienplanpunkt "3581 Geschichte der Neuzeit VO+VO Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte". Richtig?
Wircklich vielen vielen Dank!
Wircklich vielen vielen Dank!
-
- Annuntiator
Ob du dich als VO+VO, VO+VU oder VO+KU anmeldest ist fast schon belanglos, es sei denn du hast dein ganzes Studium so detailliert geplant (anhand des Curriculums), daß du schon beim Anmelden zur ersten LV des Moduls weißt, in welcher Ausprägung du es absolvieren möchtest. Ansonsten mußt du es später vom SSC umtragen lassen. Aber natürlich kannst du in einem gewissen Ausmaß schon bei der Anmeldung entscheiden, du mußt nur damit rechnen, daß dir in der Zukunft noch etwas in die Quere kommt und so doch etwas geändert werden muß.
- georgfw
- Moderator
Stimmt genau.
Aber keine Sorge, wenn du mal VO+VO auswählst und im nächsten Semester doch einen Kurs in dem Modul machen willst lassen sich die Punkte vom Sekretariat immer noch ändern.
Aber keine Sorge, wenn du mal VO+VO auswählst und im nächsten Semester doch einen Kurs in dem Modul machen willst lassen sich die Punkte vom Sekretariat immer noch ändern.
-
- Annuntiator
Ähm zumindest bei mir war es bis jetzt immer so, dass alle VOs ausnahmslos VO+VO zugeordnet wurden, auch wenn ich bei der Anmeldung etwas anderes angegeben hatte. Von daher frage ich mich schon was das überhaupt für einen Sinn hat...
-
- Mini-Historicus
Dazu habe ich eine Frage: Man kann bei österreichischer Geschichte wählen aus der Anmeldung für VO+VO+VU und VU+VO+VO. Wo genau liegt da ein bedeutungsvoller Unterschied? Danke!
- georgfw
- Moderator
Bei dem einen machst du alle 3 nur als Vorlesungen, bei dem anderen 2 Vorlesungen und eine Vorlesung mit Fachtutorium.
-
- Annuntiator
Nein... das ist in beiden oben angeführten Fällen gleich. Nur die Reihenfolge ist unterschiedlich!georgfw hat geschrieben:Bei dem einen machst du alle 3 nur als Vorlesungen, bei dem anderen 2 Vorlesungen und eine Vorlesung mit Fachtutorium.
-
- Mini-Historicus
Danke, aber möglicherweise habe ich es noch immer noch nicht so ganz verstanden.Aristoteles hat geschrieben:Nein... das ist in beiden oben angeführten Fällen gleich. Nur die Reihenfolge ist unterschiedlich!georgfw hat geschrieben:Bei dem einen machst du alle 3 nur als Vorlesungen, bei dem anderen 2 Vorlesungen und eine Vorlesung mit Fachtutorium.
Wenn ich jetzt die VOs "Öst. Gesch. bis 1526" und "Öst. Gesch. v. 1526-1918" und die VU "Öst. Gesch. v. 1918-heute" im Modus VO+VO+VU ausgewählt habe, dann ist alles richtig, oder?
-
- Annuntiator
Im Edneffekt rätseln wir eh nur was der Unterschied sein könnte... ich denke die Anmeldung paßt so.Geist hat geschrieben:Danke, aber möglicherweise habe ich es noch immer noch nicht so ganz verstanden.Aristoteles hat geschrieben:Nein... das ist in beiden oben angeführten Fällen gleich. Nur die Reihenfolge ist unterschiedlich!georgfw hat geschrieben:Bei dem einen machst du alle 3 nur als Vorlesungen, bei dem anderen 2 Vorlesungen und eine Vorlesung mit Fachtutorium.
Wenn ich jetzt die VOs "Öst. Gesch. bis 1526" und "Öst. Gesch. v. 1526-1918" und die VU "Öst. Gesch. v. 1918-heute" im Modus VO+VO+VU ausgewählt habe, dann ist alles richtig, oder?
- Paine76
- Neo-Historicus
[/quote]
Danke, aber möglicherweise habe ich es noch immer noch nicht so ganz verstanden.
Wenn ich jetzt die VOs "Öst. Gesch. bis 1526" und "Öst. Gesch. v. 1526-1918" und die VU "Öst. Gesch. v. 1918-heute" im Modus VO+VO+VU ausgewählt habe, dann ist alles richtig, oder?[/quote]
ja das ist dann so richtig
Danke, aber möglicherweise habe ich es noch immer noch nicht so ganz verstanden.
Wenn ich jetzt die VOs "Öst. Gesch. bis 1526" und "Öst. Gesch. v. 1526-1918" und die VU "Öst. Gesch. v. 1918-heute" im Modus VO+VO+VU ausgewählt habe, dann ist alles richtig, oder?[/quote]
ja das ist dann so richtig
-
- Mini-Historicus