Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Langer-Ostrawsky - VO Archivwissenschaften - SS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
ocean
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Langer-Ostrawsky - VO Archivwissenschaften - SS 2010

Beitrag von ocean »

Hallo Leute,
ich wollte nachfragen, ob schon jemand die Prüfung zur Einführung der Archivwissenschaften gemacht hat? Wisst ihr zufällig noch die Fragen, könntet ihr sie bitte online stellen? Wäre sehr dankbar!
Der 2. Termin ist am 1. Okt.!
Wie genau prüft sie eigentlich, bzw. wie ausführlich müssen die Fragen beantwortet werden und wie war sie bei der Benotung?

Danke schon mal, :-)
Lg
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: VO Archivwissenschaften Langer-Ostrawsky

Beitrag von Aristoteles »

Zum konkreten Termin kann ich dir nichts sagen, da ich die VU schon länger hinter mir habe, damals hat sie aber sehr kurze und kurz zu beantwortende Fragen gestellt, dafür ziemlich viele (über 20). Insgesamt hat die Prüfung nicht viel Zeit in Anspruch genommen und soweit ich weiß waren mit der Benotung (nachdem die Noten erst einmal da waren) alle sehr glücklich.
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

ich glaub, hier war nicht nach der VU, sondern nach der VO gefragt.
Es waren nur 13 Leute bei der Prüfung. es waren sehr viele kurze wissensfragen. ein paar könnten evtl auch als verständnisfragen bezeichnet werden. es sind aber alle knapp zubeantworten. es ist eine mindest punktzahl zum bestehen zu erreichen. die punkte pro aufgabe stehen, aber auf dem Aufgabenzettel.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Re: Langer-Ostrawsky - VO Archivwissenschaften - SS 2010

Beitrag von _Incroyable_ »

Soweit ich mich erinnern kann, waren es 27 Fragen, die jedoch alle mit je einem bis 3 Worten zu beantworten waren. Die Punktevergabe der einzelnen Fragen setzte sich zwischen 2 und 4 Punkten zusammen, jedoch gibt es eine Zusatzfrage ("Welche Gesetze liegen dem Archiv zu Grunde, welche Bundesländer besitzen ein eigenes Archivgesetz?"), mit der man eine falsche Antwort oder nicht beantwortete Frage wieder ausgleichen kann.

Die Prüfungsergebnisse fallen in der Regel stets sehr gut aus, also, keine Prüfung, die extrem viel Aufwand verlangt und vor der man sich fürchten müsste ;-)

Viel Glück trotzdem!
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Schloddie hat geschrieben:ich glaub, hier war nicht nach der VU, sondern nach der VO gefragt.
Es waren nur 13 Leute bei der Prüfung. es waren sehr viele kurze wissensfragen. ein paar könnten evtl auch als verständnisfragen bezeichnet werden. es sind aber alle knapp zubeantworten. es ist eine mindest punktzahl zum bestehen zu erreichen. die punkte pro aufgabe stehen, aber auf dem Aufgabenzettel.
Hoppla, mea culpa!
Nach allen Beschreibungen wirkt es aber so, als ob in allen LVAs sehr ähnlich geprüft wurde.
ocean
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Langer-Ostrawsky - VO Archivwissenschaften - SS 2010

Beitrag von ocean »

hey danke leute, das hört sich alles gut an
bei dem zugegeben trockenen stoff ist es gut zu hören, dass die prüfung nicht so schwierig ist!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“