Hallo!
Ich bin komplett neu hier und hätte einige Fragen.
Zum ersten habe ich am 6. Oktober eine Prüfung (STEP) beim Herrn Buchmann und lerne im Moment von meiner Mitschrift, aber angeblich gibt es ein Buch hierzu, kennt da jemand den Namen und woher ich das bekomme?
Und ich würde gerne noch eine Prüfung beim Kohler (frühe Neuzeit) machen, reicht da das Wissen des Buches (wenn man nicht in der VO war?)
Desweiteren wollte ich fragen, was genau ich nach dem STEP-teil (VO+VO -> VO+VU + STEP + QUellen) machen muss? komme nicht ganz dahinter...
Tut mir leid, wenn ich jetzt mit Fragen um mich werfe, bin derzeit etwas konfus.
hoffe zudem im richtigen unterforum gelandet zu sein!
lg!
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
DIV. BA Fragen
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: DIV. BA Fragen
Meinst du Prof. Bertrand Michael Buchmann? Ja, da gib's ein Buch von ihm das "Einführung in die Geschichte" heißt, und das findest du in der Lehrbuchsammlung!
Ist eigentlich sehr gut zu gebrauchen, er ist genau danach vorgegangen!
Also ich hab die Prüfung beim Kohler auch gemacht und nur das Buch gelernt, und bei mir hat's gereicht (hab ne 2 bekommen)! Hab allerdings im Forum auch schon gelesen, dass andere ebenfalls genau nach dem Buch gelernt haben und dann ne 5 bekommen haben..
Vielleicht liest du dir auch noch die Mitschrift dazu durch (gibt's auf dieser Seite gratis zum Download: http://geschichte-mitschriften.blogspot.com/), hab ich auch gemacht und ein paar Sachen davon miteingebracht!
Was meintest du genau mit nach der STEP?
LG

Also ich hab die Prüfung beim Kohler auch gemacht und nur das Buch gelernt, und bei mir hat's gereicht (hab ne 2 bekommen)! Hab allerdings im Forum auch schon gelesen, dass andere ebenfalls genau nach dem Buch gelernt haben und dann ne 5 bekommen haben..
Vielleicht liest du dir auch noch die Mitschrift dazu durch (gibt's auf dieser Seite gratis zum Download: http://geschichte-mitschriften.blogspot.com/), hab ich auch gemacht und ein paar Sachen davon miteingebracht!
Was meintest du genau mit nach der STEP?
LG
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: DIV. BA Fragen
Nach der STEP musst du nach Plan in den Semestern 3+4 die Module Quellen und Methoden 2 und Wissenschaftsliches Denken und Arbeiten erledigen. Daneben die A/E/R Module erledigen.
Im 5. Semester kannst du dann wenn du QuM2, WDA und alle Epochen Module gemacht hast das Bachelor Modul 1 absolvieren.
Nach diesem das Bachelor Modul 2.
Im 5. Semester kannst du dann wenn du QuM2, WDA und alle Epochen Module gemacht hast das Bachelor Modul 1 absolvieren.
Nach diesem das Bachelor Modul 2.