Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anfänger braucht Hilfe

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Schotti
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Schotti »

Hallo,

ich hoffe, ich stelle nicht eine Frage, die schon hundertmal beantwortet wurde, aber ich war die letzten zwei Wochen auf Urlaub und heute habe ich erfahren, dass für mein Studium (LA Geschichte) die Anmeldephase für univis heute um 06:00 vorbei war.
Also bin ich zu mittags zur Uni gefahren und hab mich mal inskribieren lassen. Bei der Beratung war so viel los, dass mir da nicht ausreichend weitergeholfen wurde und ich eben auf dieses Forum verwiesen wurde.

Mein Problem ist folgendes: Da ich vorher noch nicht auf der Uni war, hab ich ehrlich gesagt null Ahnung, welche Veranstaltungen besuchen sollte/müsste, um zumindest theoretisch in der Mindestzeit zu sein.

Hab nur erfahren, dass man sich nach der Anmeldephase bei den Professoren anmelden kann. Im Forum bin ich ehrlich gesagt nicht direkt fündig geworden, für empfohlene Stundenpläne.

Würde mich freuen, wenn mir irgendein erfahrener Student ein paar Empfehlungen geben könnte, wieviele und vor allem welche Veranstaltungen ich besuchen sollte (natürlich weiß ich, dass man teilweise wählen kann, aber es wird doch sicher Veranstaltungen geben, die man auf jeden Fall besuchen muss).

mfg
sarah123
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von sarah123 »

also mir hat die strv seite von geschichte zu beginn sehr weitergeholfen http://www.univie.ac.at/strv-geschichte/
Schotti
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Schotti »

Danke für den Link, ganz schlau werde ich allerdings nicht daraus.

Daraus entnehme ich, dass ich im ersten Semester nur die VU Einführung in das Lehramtsstudium 1 VU aus einer Epoche und eine Vorlesung besuchen muss. Und die Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte kann ich erst besuchen, wenn ich die VU Einführung in das Lehramtsstudium abgeschlossen habe.

Das wären doch gerade einmal 3 Einheiten im ersten Semester, das ist doch irgendwie etwas wenig?
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Du kannst aber beliebig Vorlesungen aus den Epochen vorziehen.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Schotti hat geschrieben:Danke für den Link, ganz schlau werde ich allerdings nicht daraus.

Daraus entnehme ich, dass ich im ersten Semester nur die VU Einführung in das Lehramtsstudium 1 VU aus einer Epoche und eine Vorlesung besuchen muss. Und die Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte kann ich erst besuchen, wenn ich die VU Einführung in das Lehramtsstudium abgeschlossen habe.

Das wären doch gerade einmal 3 Einheiten im ersten Semester, das ist doch irgendwie etwas wenig?
Nicht ganz! Du kannst im ersten Semester folgendes belegen:

VU Einführung in das Studium der Geschichte
VO+VU
VO+VO

Das heißt, du kannst 5 LV im ersten Semester machen und nicht drei. Außerdem kannst du auch beliebig viele VO aus den anderen "Raum, Zeit und Epochen"-Modulen machen.
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“