Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe bei EC!

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Hilfe bei EC!

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hi alle zusammen! :)

Ich hätte eine Frage wegen der Erweiterungscurricula, die man belegen muss.
Und zwar habe ich mich für eine VO in Byzantinistik angemeldet, aber erst jetzt gesehen, dass Griechischkenntnisse erforderlich sind. Das hätte ich mir zwar gleich denken können, aber ich dachte nicht, dass für ein EC irgendwelche besonderen Kenntnisse gefragt sind.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich auch eine LV aus einem anderen EC besuchen, ohne das ich für das EC angemeldet bin (die Anmeldephase ist ja leider schon vorbei) und mich dann nächstes Semester einfach für dieses EC sozusagen "nachanmelden"?!

Und noch eine weitere Frage: Ich habe vor Geschichte bereits Japanisch studiert und mache aus Japanisch auch die EC. Ist es möglich mir die LV, die im EC Japanisch erforderlich sind aus dem Hauptstudium Japanisch anzurechnen oder muss ich sie noch einmal machen?

Wäre SEHR dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Re: Hilfe bei EC!

Beitrag von Art Vandelay »

Du kannst dich soviel ich weiß für ECs bis zum Ende der Nachfrist (30. November) registieren. Bei der Registierung für die ECs geht es nicht um die Anmeldephase, sondern die Zulassungsfrist. Du musst jedenfalls registriert sein um Prüfungen für EC machen zu können! Aber das dürfte ja wie - wie gesagt - kein Problem sein.
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Schloddie »

In wieweit die japanischen sachen für das EC japanisch angerechtnet werden kann, ist die SPL bzw. die SSS von Japanisch zuständig... Da müsstest du dich bei denen erkunden.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Art Vandelay hat geschrieben:Du kannst dich soviel ich weiß für ECs bis zum Ende der Nachfrist (30. November) registieren. Bei der Registierung für die ECs geht es nicht um die Anmeldephase, sondern die Zulassungsfrist. Du musst jedenfalls registriert sein um Prüfungen für EC machen zu können! Aber das dürfte ja wie - wie gesagt - kein Problem sein.
Mhm, das ist seltsam.
Denn wenn ich versuche in meinem Anmeldesystem nach einem EC zu suchen, sagt mir das System "Keine Einträge gefunden".

Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich bereits im 4. Semester bin und für ECs sollte man sich bis zum dritten registrieren. Ist es den wirklich so streng? Ich bin jetzt schon etwas verzweifelt, weil ich eben das eine EC nicht nehmen kann. Kann ich da wirklich nichts machen?!

@Schloddie: DANKE! Werde ich machen!
(James M. Barrie)
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Ich bin auch im 4. Semester. Hab es gerade probiert und es funktioniert.

Du darfst nicht die Suche verwenden, die kommt wenn du im UNIVIS auf "Erweiterungscurricula" gehst sondern musst dann auf "neu" gehen...
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Art Vandelay hat geschrieben:Ich bin auch im 4. Semester. Hab es gerade probiert und es funktioniert.

Du darfst nicht die Suche verwenden, die kommt wenn du im UNIVIS auf "Erweiterungscurricula" gehst sondern musst dann auf "neu" gehen...
DANKE, du hast mir gerade meine Nerven gerettet!! :D

Ich war zwar in der richtigen Suche drin, habe aber vergessen, das Semester einzugeben! :roll:

Aber bei den EC-Anmeldungen merke ich wieder, wie dumm das System ist! Ich habe jetzt "The World of English I" und "The World of English II" gewählt. Aber mit dem zweiten Teil kann ich erst beginnen, wenn ich den ersten abgeschlossen habe und trotzdem muss ich jetzt schon so tun, als würde ich beide EC parallel nehmen!

Aber noch einmal DANKE!!
(James M. Barrie)
Raph15
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Raph15 »

Aber bei den EC-Anmeldungen merke ich wieder, wie dumm das System ist! Ich habe jetzt "The World of English I" und "The World of English II" gewählt. Aber mit dem zweiten Teil kann ich erst beginnen, wenn ich den ersten abgeschlossen habe und trotzdem muss ich jetzt schon so tun, als würde ich beide EC parallel nehmen!
Und wieso ist hierbei das System dumm? Es zwingt dich niemand dich für The World of English II bereits jetzt anzumelden. Nebenbei habe ich an die 7 ECs angemeldet gehabt, ist vollkommen irrelevant; Hauptsache du BIST angemeldet.
Und noch eine weitere Frage: Ich habe vor Geschichte bereits Japanisch studiert und mache aus Japanisch auch die EC. Ist es möglich mir die LV, die im EC Japanisch erforderlich sind aus dem Hauptstudium Japanisch anzurechnen oder muss ich sie noch einmal machen?
Einfach bei der SPL nachfragen. Noch einmal machen musst du sie sicher nicht ;) !
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Raph15 hat geschrieben:
Und wieso ist hierbei das System dumm? Es zwingt dich niemand dich für The World of English II bereits jetzt anzumelden. Nebenbei habe ich an die 7 ECs angemeldet gehabt, ist vollkommen irrelevant; Hauptsache du BIST angemeldet.
Aber es steht doch bei der Erläuterung zu den EC, dass man sich spätestens im 3. Semester anzumelden hat!
Ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich jetzt Probleme bekomme, weil ich mich eben abgemeldet habe bei zwei und für zwei andere neu angemeldet habe und ich habe heuer mit dem 5. Semester begonnen.

Oder wird das nicht wirklich so streng gehandhabt?
(James M. Barrie)
Raph15
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Raph15 »

Aber es steht doch bei der Erläuterung zu den EC, dass man sich spätestens im 3. Semester anzumelden hat!
Dieser Unsinn steht leider auf mehreren Seiten. Tatsache ist, dass dies eine Empfehlung ist, früh mit den ECs anzufangen, und nicht auf den letzten Drücker, da viele ECs eigene Voraussetzungsketten besitzen oder gewisse LVs nur im SS angeboten werden.....etc.! Also keine Angst, alles im Grünen Bereich ;) !
Denise1190
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Denise1190 »

darf man EC jederzeit beginnen? Oder muss man zuerst mit der STEP fertig sein?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Denise1190 hat geschrieben:darf man EC jederzeit beginnen? Oder muss man zuerst mit der STEP fertig sein?
Nach meiner Kenntnis ist der Abschluss der STEP nur für die Zusätzlichen Wahlmodule des Instituts für Geschichte (statt ECs absolvierbar: Geschichtsforschung, Globalgeschichte) Bedingung, für die Erweiterungscurricula der anderen Studienrichtungen ist der Fortschritt des Geschichte-Studiums belanglos.
Denise1190
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Denise1190 »

ok super danke :). dann kann ihc ja direkt nächstes semester damit anfangen :)

und noch eine frage.... es ist egal wieviele EC man macht oder? Also unterschiedliche Fächer! Hab mich mal für Klassische Archäologie angemeldet! Würde aber noch gerne Vos aus anderen EC machen. das ist doch kein problem oder? man muss sich halt nur für jedes EC bei univis anmelden? :))
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Denise1190 hat geschrieben:ok super danke :). dann kann ihc ja direkt nächstes semester damit anfangen :)

und noch eine frage.... es ist egal wieviele EC man macht oder? Also unterschiedliche Fächer! Hab mich mal für Klassische Archäologie angemeldet! Würde aber noch gerne Vos aus anderen EC machen. das ist doch kein problem oder? man muss sich halt nur für jedes EC bei univis anmelden? :))
Du darfst Dir nur abgeschlossene ECs anrechnen lassen, Du musst also alle Lehrveranstaltungen, die Teil des jeweiligen ECs sind, absolviert haben. Insgesamt müssen auf diese Weise 60 ECTS-Punkte erworben werden, wobei es ECs mit 15 und ECs mit 30 ECTS-Punkten gibt.

Eine Besonderheit stellen die erst ab 1.10.2010 eingeführten "Alternativen Erweiterungen" dar, für das Du Lehrveranstaltungen mit mindestens 15 ECTS-Punkten frei wählen, absolvieren und anrechnen lassen kannst. 15 ECTS-Punkte von den 60 über Erweiterungscurricula zu erwerbenden ECTS-Punkten kannst Du also auf diesem Wege erbringen.

Ansonsten kannst Du so viele Vorlesungen absolvieren, wie es Dir beliebt, anrechnen wirst Du sie im Normalfall aber nur können, sofern sie Teil des Studienplanes sind.
Denise1190
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Denise1190 »

ACHSOOOO is das :/ dachte ich kann die kurse belegen die ich will! Egal aus welchen EC :/// danke für die Aufklärung! Des hätte ich jetzt total verbockt :D
sprich ich brauch 2 komplett abgeschlossene EC. So und noch eine aller aller letzte frage an dich :)) du kennst dich so toll aus.... ich kann jedes beliebige EC besuchen, weil irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nur EC sein können die annähernd was mit Geschichte zu tun haben... oder einfach jedes beliebige?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

wenn ich mich "einmischen" darf: Ja, du kannst jedes beliebige EC besuchen, außer jenes aus der Studienrichtung für die du es anrechnen lassen willst. Also: Für dein Geschichtestudium kannst du nicht das EC Geschichte machen... das wärs auch schon.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“