Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Kohler - Frühe Neuzeit - WS 2010
Kohler - Frühe Neuzeit - WS 2010
Hallo!
Leider war ich gestern verhindert und hab somit die erste Einheit verpasst? Kann mir jemand sagen welche Infos er gegeben hat?
Welche Pflichtlektüre wird verlangt? Wie sieht die Prüfung aus? Gibt es zusätzliche Anforderungen an EC-Studenten?
Danke für eure Hilfe!
LG
Leider war ich gestern verhindert und hab somit die erste Einheit verpasst? Kann mir jemand sagen welche Infos er gegeben hat?
Welche Pflichtlektüre wird verlangt? Wie sieht die Prüfung aus? Gibt es zusätzliche Anforderungen an EC-Studenten?
Danke für eure Hilfe!
LG
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: VO Frühe Neuzeit Kohler WS2010
Über die Prüfung hat er eigentlich nicht gesprochen.
Pflichtlektüren sind:
Michael Erbe. Die Frühe Neuzeit.Grundkurs Geschichte, Verlag Kohlhammer
Reinhard Wendt. Kolonialismus zur Globalisierung: Europa und die Welt seit 1500, Verlag UTB
Pflichtlektüren sind:
Reinhard Wendt. Kolonialismus zur Globalisierung: Europa und die Welt seit 1500, Verlag UTB
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
hey, hat irgendwer interesse daran eine halbwegs vollständige mitschrift von der vo frühe neuzeit am ende vom semester gegen meine mitschrift(en) von
VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Augustynowicz)
VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts - Der Faschismus in Europa (Steinbacher)
VO Österreichische Geschichte bis 1526 (Zajic)
oder VO Theorie der Schule (Ohidy);
VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (Schneider-Taylor)
zu tauschen?
wenn ja bitte pn
VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Augustynowicz)
VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts - Der Faschismus in Europa (Steinbacher)
VO Österreichische Geschichte bis 1526 (Zajic)
oder VO Theorie der Schule (Ohidy);
VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (Schneider-Taylor)
zu tauschen?
wenn ja bitte pn

- Historia
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
jp20 hat geschrieben:Über die Prüfung hat er eigentlich nicht gesprochen.
Pflichtlektüren sind:

Wenn ich mich nicht irre, hat Prof.Kohler gesagt, das Buch von "Wendt: Kolonialismus...Globalisierung"nur bis Seite 220 zu lernen...stimmt das?

"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
"Ein Bock ist jenes Tier, welches auch als Bier getrunken werden kann." Wilhelm Busch
- Marada
- Moderatorina
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Für alle, die sich das Erbe Buch nicht neu kaufen wollen: Ich hab ein Exemplar bei mir rumliegen und würd es gerne loswerden
Also meldet euch bei mir per PN oder im Thema viewtopic.php?f=17&t=8770
lg Marada

lg Marada
-
- Neo-Historicus
Hey,
weiß jd. ob das Buch für eine positive Absolvierung der Prüfung reicht?
glg
glg
- Maira
- Centurio
Ich habe die VO vor einigen Semestern als VU gemacht, nur das Buch gelernt und eine gute Note geschafft. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit da die Hausübungen (die man ja in VUs machen muss) mit eingeflossen sind, denn er scheint, wie ich das auch von anderen mitbekommen habe, relativ streng zu benoten. Sein Vortrag hat sich jedenfalls damals noch mit dem Buch von Erbe gedeckt. Aber vielleicht kann dir jemand, der die VO im letzten Semester besucht hat, eine aktuellere Auskunft geben.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Das kann ich eindeutig bejahen! Du solltest dabei aber beachten, dass sich Kohler bei seinen Fragen sehr HRR-fixiert an den geschichts-konservativen Leitthemen der Frühen Neuzeit entlang hangelt. Er fragt also beispielsweise nach der Reformation und den Reformatoren, nach dem Dreißigjährigen Krieg und der Mächtekonstellation im 18. Jahrhundert. Die gelegentlich vorkommenden Fragen nach dem Zeitalter Ludwigs XIV. muten dabei geradezu exotisch an.Lisa_0008 hat geschrieben:Hey,
glg
Ökonomisches Lernen ist also sehr zu empfehlen, am besten Du sucht im Forum nach den alten Prüfungsfragen und lernst vor allem die in der Vergangenheit gefragten Themen.
- Marada
- Moderatorina
Kann ich nicht so bestätigen. Ich hab das Buch auswendig können, wirklich und hab die Prüfung trotzdem nicht geschafft, weil er Fragen gestellt hat, die im Buch gar nicht behandelt wurden.
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Auf welche Fragen beziehst Du Dich konkret?Marada hat geschrieben:weil er Fragen gestellt hat, die im Buch gar nicht behandelt wurden.
- Marada
- Moderatorina
Kolonialismus in der Karibik
und Europa ab irgendeinem niederländischen Vertrag, der nirgends stand.
und Europa ab irgendeinem niederländischen Vertrag, der nirgends stand.
-
- Publius Historicus
Das ist der Friede von Utrecht.
Stimmt, davon steht explizit nicht viel im Buch - aber ich habe es mir in Wikipedia angeschaut, da steht viel drinnen.
Stimmt, davon steht explizit nicht viel im Buch - aber ich habe es mir in Wikipedia angeschaut, da steht viel drinnen.
- Marada
- Moderatorina
genau, der war dasElisabeth W hat geschrieben:Das ist der Friede von Utrecht.

-
- Publius Historicus
Ich mache die mündliche Prüfung am kommenden Mittwoch.
- Historia
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Grüße!
Jetzt hat mich die Neugier gepackt: Wie war die Prüfung? Wie war Prof.Kohler? Was hat er genau gefragt?Hat er sich an das Buch und Vorlesung gehalten?(...."Gestapo-Verhör?.....nein,
nur um zu wissen wie er so ist bei der Prüfung!)
Servus?
Jetzt hat mich die Neugier gepackt: Wie war die Prüfung? Wie war Prof.Kohler? Was hat er genau gefragt?Hat er sich an das Buch und Vorlesung gehalten?(...."Gestapo-Verhör?.....nein,

"Ein gutes Tier, ist das Klavier, still friedlich und bescheiden. Und muß dabei doch vielerlei erdulden und erleiden" Wilhelm Busch