Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Antike I [Sommersemester 2011]

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

VO Antike I [Sommersemester 2011]

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hallo alle zusammen!

Ich weiß nicht wie viele von euch sich schon das Vorlesungverzeichnis für kommendes Semester angesehen habe, aber ich gucke seit vier Wochen regelmäßig rein und mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass in "Antike II" zwar fünf (!!) LV angeboten werden, für "Antike I" allerdings keine einzige.
Ich brauche "Antike I" allerdings als VO, da ich nächstes Semester eigentlich die "STEP" beenden wollte. Wenn ich aber "Antike I" nicht als VO nehmen kann, kann ich das vergessen!

Wie kann es sein, dass in einer LV so viele Termine angeboten werden und in einer anderen kein einziger?

Ich weiß, dass das Vorlesungverzeichnis immer noch erneuert wird, aber der Anmeldetermin rückt immer näher und ich mache mir echte Sorgen.

Kann mir jemand sagen, wo man sich da vielleicht hinwenden kann?!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: VO Antike I [Sommersemester 2011]

Beitrag von Claus »

Zum einen kanns sein dass das Vorlesungsverzeichnis noch nicht vollständig ist...
Zum anderen (Was vermutlich warscheinlicher ist) dass dieses Semester Antike I einfach von niemandem angeboten wird. Dann hast du eigentlich keine Möglichkeit da noch irgendwas hinzubiegen... es sei denn du kannst für die STEP noch irgendein anderes Modul außer Antike machen (Was man kann soweit ich weiß, weiß nur nicht wann und ob man das bekanntgeben muss).
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Claus hat geschrieben:Zum einen kanns sein dass das Vorlesungsverzeichnis noch nicht vollständig ist...
Zum anderen (Was vermutlich warscheinlicher ist) dass dieses Semester Antike I einfach von niemandem angeboten wird. Dann hast du eigentlich keine Möglichkeit da noch irgendwas hinzubiegen... es sei denn du kannst für die STEP noch irgendein anderes Modul außer Antike machen (Was man kann soweit ich weiß, weiß nur nicht wann und ob man das bekanntgeben muss).
Na großartig...und da soll man jemals mit seinem Studium fertig werden!
Meinen ganzen Plan für's nächste Semester kann ich hiermit also vergessen. Mann, ich bin jetzt so richtig sauer! :axe:

Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass kein einziges Mal eine LV angeboten wird, die sicher noch mehr Leute als ich brauchen. Können sich die Professoren da nicht ein bisschen absprechen? Aber das ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt...

Na egal, trotzdem danke für deine Antwort! :)
(James M. Barrie)
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Claus hat geschrieben:Zum einen kanns sein dass das Vorlesungsverzeichnis noch nicht vollständig ist...
Na großartig...und da soll man jemals mit seinem Studium fertig werden!
Meinen ganzen Plan für's nächste Semester kann ich hiermit also vergessen. Mann, ich bin jetzt so richtig sauer! :axe:

Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass kein einziges Mal eine LV angeboten wird, die sicher noch mehr Leute als ich brauchen. Können sich die Professoren da nicht ein bisschen absprechen? Aber das ist wahrscheinlich schon zu viel verlangt...

Na egal, trotzdem danke für deine Antwort! :)
(James M. Barrie)
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Sorry, doppelt gepostet!
(James M. Barrie)
linolium
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von linolium »

wenns tatsächlich nicht angeboten wird (hab mich da auch schon drüber gewundert) müsstest du doch auch einfach eine prüfung vom wintersemester machen können, und schon bist wieder in deinem plan drinnen ;)
linolium
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von linolium »

wenns tatsächlich nicht angeboten wird (hab mich da auch schon drüber gewundert) müsstest du doch auch einfach eine prüfung vom wintersemester machen können, und schon bist wieder in deinem plan drinnen ;)

sry. fürs doppelt posten
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Wie schon erwähnt kann das Vorlesungsverzeichnis noch aktualisiert werden – was jedoch mittlerweile eher unwahrscheinlich erscheint.
Meine Theorie: Ich kann mir nur denken, dass sie diesmal mehrere VO für Antike 2 veranstalten, weil angeblich letztes Semester Antike 1 masslos überlaufen war. Dementsprechend wollen sie der Masse an Studenten entgegen wirken, die nach Antike 1 Antike 2 absolvieren wollen.

@ Morgan_le_Fay: Ich würde dir hierbei aber auch dann raten eine Prüfung aus dem letzten Semester zu absolvieren!
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

puella hat geschrieben:Wie schon erwähnt kann das Vorlesungsverzeichnis noch aktualisiert werden – was jedoch mittlerweile eher unwahrscheinlich erscheint.
Meine Theorie: Ich kann mir nur denken, dass sie diesmal mehrere VO für Antike 2 veranstalten, weil angeblich letztes Semester Antike 1 masslos überlaufen war. Dementsprechend wollen sie der Masse an Studenten entgegen wirken, die nach Antike 1 Antike 2 absolvieren wollen.

@ Morgan_le_Fay: Ich würde dir hierbei aber auch dann raten eine Prüfung aus dem letzten Semester zu absolvieren!
Ja aber wenn kommendes Semester kein einziges "Antike I" angeboten wird, dann wird diese LV nächstes WS doch wieder maßlos überlaufen sein. Ich sehe dahinter keinen Sinn! [-(
(James M. Barrie)
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Danny_1987 »

Ich habe im VVZ der Alten Geschichte folgendes gefunden:

090102 VO Geschichte der Antike 1 (Grundkurs Alte Geschichte 1)
Studienprogrammleitung Altertumswissenschaften
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
AG01
Wolfgang Hameter
Erster Termin: 02.03.2011, Letzter Termin: 29.06.2011.
MI wtl von 02.03.2011 bis 29.06.2011 18.30-20.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 240

090029 VO Grundkurs Alte Geschichte 1 (Grundkurs der Antike 1)
Studienprogrammleitung Altertumswissenschaften
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
AG01
Herbert Heftner
Erster Termin: 04.03.2011, Letzter Termin: 24.06.2011.
FR wtl von 04.03.2011 bis 27.05.2011 08.00-10.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7; FR 10.06.2011, 17.06.2011 und 24.06.2011 08.00-10.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 200

Das erste ist sicherlich für den Bachelor Geschichte anrechenbar, bei dem zweiten würde ich auch denken, dass man es anrechnen lassen kann. Frag einfach mal nach. Vermutlich wurden die VOs einfach noch nicht ins VVZ der Geschichte aufgenommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hörsäle für 240 bzw. 200 Leute für diese VO verteilen, wenn da nur ein paar Leute aus dem Studiengang Alte Geschichte drin sitzen, auch wenn eigentlich alles möglich ist...
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

:-) mittlerweile stehen tatsächlich zwei Antike 1 Vorlesungen im VVZ.
Naja wäre auch wirklich zu komisch gewesen, wenn keine Antike 1 Vorlesung dieses Semester stattfinden würde.

@ Morgan_le_Fay: Ich glaube dein Semester ist jetzt offiziell gerettet :-)
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Ja, ich hab's auch gerade gesehen und freu mich sehr darüber!

Nur muss ich mir meinen Plan für's kommende Semester jetzt noch einmal zusammenstellen, aber das soll jetzt wirklich nicht das Problem sein! :mrgreen:
(James M. Barrie)
darkdimension
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von darkdimension »

edit..^^

lg
Willst du immer weiterschweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immer da.
(Goethe)
darkdimension
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von darkdimension »

ist die Hameter VO antike 1 auch für Lehramtler ?
Willst du immer weiterschweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immer da.
(Goethe)
Gii
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Gii »

Hallo!

Ich hätte zu den beiden Antike I Vorlesungen noch eine Frage:
Ich mache Geschichte als Ec (dabei muss man 3 von 11 Modulen wählen) und ich habe unter anderem das Modul hier gewählt:

Geschichte der Antike (10 ECTS)
Geschichte der Antike 1 (5 ECTS), LV-Typ: VO
Geschichte der Antike 2 (5 ECTS), LV-Typ: VO

Ist diese Lehrveranstaltung
090029 VO Grundkurs Alte Geschichte 1 (Grundkurs der Antike 1)
dieselbe wie
090102 VO Geschichte der Antike 1 (Grundkurs Alte Geschichte 1)?

D.h. gilt die Erstgenannte für das Modul "Geschichte der Antike"?

Tut mir leid, wenn meine Frage dumm erscheint. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine - wurde ein wenig kompliziert.

Danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“