Hallo!
Ich bin berufstaetig und suche daher Vorlesungen bzw. Professoren, bei deren Vos man nicht anwesend sein muss, sondern wo es reicht nach Buch bzw.Skript zu lernen!
Danke!
Lg
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vorlesungen fuer Berufstaetige (mit Buch/Skript)
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
- Dax2006
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Vorlesungen fuer Berufstaetige (mit Buch/Skript)
Bei Vo´s gibt es sowieso keine Anwesenheitspflicht!!! Am besten hier posten und abwarten ob dir wer eine Mitschrift zukommen lässt. Skripten wären mir neu und Bücher alleine reichen oft nicht!
-
- Historicus Magnus
Worüber ich mich als Berufstätige in diesem Semester auch gefreut habe, sind die Audiofiles zu den Vorlesungen. Soweit mir bekannt gibt es zwei VO von Prof. Vocelka (Österreichische Geschichte 1525 - 1918 & 1918 - heute) und der englischsprachigen VO "Rise and Descent of the British Empire".
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Rein mit den Büchern zu schaffen sind meiner Meinung nach alle Vocelka-VOs und die "Katastrophen-Ringvorlesung" (O-Ton Steffelbauer) Späte Neuzeit-Naturkatastrophen Steffelbauer, Hammerl et al. (die ist explizit darauf zugeschnitten).
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
Kohler_Frühe Neuzeit war bisher auch immer mit Michael Erbes Buch zu schaffen, allerdings legt er den Schwerpunkt jetzt ein wenig auf Globalgeschichte bzw. Expansion in der frühen Neuzeit, deswegen weiß ich nicht inwieweit das noch aktuell ist...müsstest vielleicht jemanden fragen, der es letztes Semester gemacht hat 

-
- Mini-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Gibt dieses Semester auch irgendwas, dass so zu schaffen ist?
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Kommt drauf an, wo deine Interessen liegen. Aber ich würde mich an den Audiofiles orientieren